Kopfhörer mit Klinke oder lieber USB?

  • Moinsen!


    Zur Zeit benutze ich ein Headset mit USB Anschluß,das sich aber langsam auflöst.

    Jetzt kann ich günstig ein Headset mit Klinke und PC Splitter bekommen.

    Was ist besser,wo ist der Unterschied?


    Danke für mögliche Antworten,


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • was besser ist, ist schwer zu sagen. Klinke läuft ja über deine Soundkarte. Wenn es ne sehr gute ist, nehm Klinke. USB ist ja dann ne extra Soundkarte, das geht nicht über die vorhandene. Wenn du ne normale on board hast, wird es keinen Unterschied geben. USB ist dann auch meist kabellos, was bequemer ist

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

    • Offizieller Beitrag

    Ich bevorzuge USB, weil ich dort den Sound teilen kann, also z.B. MSFS über die Lautsprecher und Discord/Teamspeak über Kopfhörer. Zumindest bei mir ging das mit einem Klinken-Anschluss nicht (vielleicht war ich auch nur zu blöd dafür).

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Und wie wäre es mit einem kabellosen Headset (Bluetooth oder Funk)?

    Ich habe z. B. Funkkopfhörer, dessen Sender per Klinke an eine Soundkarte angeschlossen wird.


    Da ich einen "Buttkicker Gamer 2" besitze, brauche ich eine 2. Soundkarte. Es ist eine externe (per USB angeschlossene) Soundkarte, deren Ausgänge direkt hinter der Tastatur liegen. Da kann ich bequem mal die Lautsprecher, mal ein (Funk-) Headsetsender per Klinke anschließen. (Die interne Soundkarte versorgt den "Buttkicker".)

  • Ich benutze zur Zeit ein USB Headset "Sound Blaster" von Creative,kabellos.

    Ich wollte nur wissen,ob es irgendwelche Besonderheiten gibt bei Klinke,

    die man beim Simmen nicht wirklich braucht.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Was ist besser,wo ist der Unterschied?

    • Bluetooth: Wenn Du zu 100% nur eine Soundausgabe nutzen möchtest, dann würde ich weder USB noch Klinke nehmen und lieber auf kabellose Lösungen setzen
    • USB: Wenn Du beim FS die Lautsprecher für den Flugzeugsound nutzen willst und Funk auf Kopfhörer, dann ist USB die beste Wahl
    • Klinke: Wenn Du eine top Soundhardware im PC hast, dann ist Klinke kein Problem, allerdings vermute ich mal, der Kram mit Klinke als Headset ist selten geworden, je nach Buchse im PC sind ja evtl. sogar zwei Stecker nötig (Mic und Phones).

    Wenn Du zudem noch Musik über PC oder Smartie hörst/streamst, dann wäre BT eh die erste Wahl - ich nutze einen Bose QC 35 Kophörer, der auch ein (sehr gutes) Mikrofon eingebaut hat.

  • Vielen Dank für die vielen Tips.

    Ich werde das beim nächsten Kauf berücksichtigen.



    Scotty

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,