SSD für MSFS

  • Moin zusammen,


    die Partition (HDD), auf der der MSFS liegt, stößt allmählich an seine Grenzen. Darüber hinaus wird immer wieder empfohlen, den MSFS auf einer SSD zu betreiben. Mit Festplatten kenne ich mich garnicht gut aus, daher meine Fragen:


    - Kann ich die Partition auf eine SSD klonen, so dass ich an der MSFS-Installation nichts verändern brauche? Davon, dass die SSD dann den Laufwerksbuchstaben der vorherigen Partition bekommen muss, gehe ich mal aus.

    - Auf was muss ich bei der SSD achten? Gibt es da verschiedene Formate?

    - Kann ich davon ausgehen, dass bei einem "handelsüblichen" Motherboard ausreichend Anschlüsse vorhanden sind? Aktuell habe ich eine SSD (Win10) und eine HDD mit zwei Partitionen im Einsatz. Die HDD möchte ich auch weiterhin behalten.


    Danke Euch.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Partition problemlos auf die SSD verschieben, wenn es nicht die Systempartition ist. Ich habe das schon mehrfach gemacht. Wenn der Laufwerksbuchstabe entsprechend geändert wird, klappt das. Verschiedene Formate gibt es m.W. nicht aber ob Dein Motherboard genug Anschlüsse hat weiß ich leider nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Na ja, es gibt SSD's mit SATA Anschluß (SATA III) und SSDs mit mSATA (M2).

    Die normalen SATA SSDs werden genauso angeschlossen wie eine moderne Festplatte. Ein halbwegs modernes Motherboard sollte 6 SATA Anschlüsse haben.

    Die mSATA SSDs sind etwas seltener zufinden. Diese werden ohne Kabel direkt auf das Mainboard "gesteckt". Moderne Motherboards haben in der Regel einen oder zwei mSATA Anschlüsse. Wird ein mSATA Anschluß genutzt fällt meist ein SATA Anschluß weg.

    Gruß


    Hano

  • Vielen Dank Euch beiden. Habe mich für eine Samsung 970 EVO Plus 1TB (M.2) entschieden, die direkt auf's MB gesteckt wird.


    Hano: Kannst Du mir was zu dem PCIE/SATA Modus in dem Zusammenhang sagen? Im Handbuch des MB steht dazu nichts. Wird der Modus automatisch je nach SSD gewählt oder muss ich da im BIOS noch was einstellen?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hi Stephan,


    mWn muss Du dann auf die M2 auch das Betriebssystem installieren. Falls Du das sowie vor hast, ok. Bei meinem Asus Z370 kann nur eine m2 verwendet werden - obwohl zwei Steckplätze vorhanden sind - und diese Platte ist immer die Bootplatte.
    Nicht, das du dich hinterher ärgerst!


    VG

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hi Stephan,


    mWn muss Du dann auf die M2 auch das Betriebssystem installieren. Falls Du das sowie vor hast, ok. Bei meinem Asus Z370 kann nur eine m2 verwendet werden - obwohl zwei Steckplätze vorhanden sind - und diese Platte ist immer die Bootplatte.
    Nicht, das du dich hinterher ärgerst!


    VG

    Stefan

    Danke für den Hinweis. Ich hatte parallel im Chip-Forum gefragt, die mir immer schon gut bei Upgrades geholfen haben. Da hatte ich mein Vorhaben klar beschrieben und davon war nicht die Rede. Win ist ja bereits auf einer SSD und soll da auch bleiben. Die neue will ich exklusiv nur für den MSFS nutzen. Ich werde es am Mittwoch ja merken, ansonsten tausche ich sie in eine SATA um.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • M.2 ist das Format des Stecksockels und dafür gibt es 2 verschiedene SSD's:

    NVMe = PCI 3/4, damit 6-8 mal so schnell wie eine SATA SSD (je nach Chipsatz ~2600 bis 3600 mb/s)

    SATA = Standard SATA genau so schnell wie eine normale SSD i.R. über SATA 3 (600mb/s)


    Die NVMe habe nur eine Kerbe links bei Draufsicht, die SATA hat meist 2 Kerben da die M.2 Sockel i.R. beide Protokolle unterstützen (mindestens einer von beiden) und das richtige Format automatisch erkennen. Bei den SSD's steht immer dabei ob sie NVMe (PCI) oder SATA sind.


    NVMe ist die deutlich schnellere aber auch teurere Variante. Bei SATA spielt es eigentlich keine Rolle ob man die M.2 vielleicht aus Platzgründen nimmt oder eine normale über den Standard-SATA Anschluss - sind beide gleich schnell...

  • Die von mir bestellte ist NVMe. Also lese ich da heraus, dass ich nichts im BIOS einstellen muss?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Bei Verwendung eines M2 Steckplatzes musst du aber aufpassen, damit es keine Probleme mit den SATA Anschlüssen gibt. da kann es sein, dass einige SATA dann nicht mehr ansprechbar sind.


    Die möglichen Kombinationen müssten im Handbuch des MB zu finden sein bzw. auf der Hersteller Website.

    Schaut bei mir so aus:Bild1.jpg

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Zwei Fragen habe ich noch:


    • Reicht es, den MSFS relevanten Ordner auf die neue SSD zu kopieren und dieser dann den Laufwerksbuchstaben der alten HDD zuzuweisen oder nimmt man besser einen Partitionsmanager, klont die HHD auf die SSD und löscht anschließend die nicht MSFS relevanten Inhalte?
    • Spielt die Bezeichnung des Laufwerks eine Rolle oder ist nur der Buchstabe ausschlaggebend?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Mit einem Partitionsmanager auf die neue SSD klonen und den alten Laufwerksbuchstaben behalten, dann gibt es keine Probleme

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • hmm, hab ich gerade mit einer SSD 500 GB auf eine SSD 1TB mit Acronis gemacht.

    War aber auch LW C:\ .... das hat mit Acronis auch geklappt, aber anschließend wurde das

    LW C:\ nicht erkannt und das EFIS-BIOS reagierte nicht auf Tastatur und Mausbefehle.

    Somit hat das bei mir (bisher noch) nicht geklappt.

    Werde im nächsten Versuch mal alle anderen LW abklemmen, so daß nur C: für die neue SSD verfügbar bleibt.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Davon würde ich ausgehen, da die zu ladende Datenmenge während des Fluges immens sein soll. Leider ist die Karte gestern nicht geliefert worden; ich schätze morgen. Werde dann natürlich berichten, ob es sich lohnt.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    kost nix, gibs seit jahren und geht bei mir einwandfrei...auch zum sichern


    Veeam Agent for Microsoft Windows

    Die Freeware-Variante habe ich nicht gefunden, nur eine Demo-Version, über deren Zeit/Funktionseinschränkungen aber nichts gesagt wird. Gibt es da noch eine andere Website?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)