Windows Mixed Reality - HP Reverb G1/2 - MSFS

  • Nutzt hier jemand die o. g. Kombination?

    Beim MSFS 2020 flackern bei mir die Texturen des Horizonts innerhalb des Propellerkreises , aber auch schon mal "vor" dem Propeller. Mir scheint, dass dies mit der OpenXR-Version zu tun hat, die WMR installiert.


    Ich habe noch mal im Netz gesucht. Da schreibt man fast immer auf Englisch. Aber ich denke, ich habe gelesen, dass das Problem nicht nur meins ist. Es tritt bei Nutzung der WMR-OpenXR auf, wenn die Grafikausgabe Motion Reprojection einsetzt. Da die Reverb aber eine so hohe Auflösung hat, kann man ohne Motion Reprojection kaum fliegen. Eine Lösung habe ich nicht gefunden.

  • Lieber "Blaubär",

    ich fliege nur mit der HP Reverb G2. Bei mir ist die Motion Reprojection auf "automatisch". Ich habe im Flusi Render scaling auf 90 gestellt und das anti - aliasing auf TAA. Bei mir war bei FXAA der Horizont auch am Flackern. Versuch doch mal, die Wolken auf LOW zu stellen. Die sehen dann immer noch gut aus, aber es flackert nicht mehr. Vielleicht ist das ja die Lösung.


    Lieben Gruß vom Bodensee.

    Markus

    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus

  • ich fliege nur mit der HP Reverb G2. Bei mir ist die Motion Reprojection auf "automatisch". Ich habe im Flusi Render scaling auf 90 gestellt und das anti - aliasing auf TAA.

    Bei mir ist's ähnlich, nur dass ich eine G1 habe. Mit einer einfacheren Wolkendarstellung werde mal experimentieren.

    Etas später:

    Bei mir haben die einfachen Wolken keine Lösung gebracht.


    Update:

    Der Effekt tritt im Zusammenhang mit Motion Reprojection auf. Da kann man nur auf Abhilfe durch Asobo oder Microsoft (WMR) hoffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaubaer ()

  • Hallo VR Freunde,

    Ich fliege seit Jahren MS-Flusis mit 4 Monitoren und war immer zufrieden.

    Seit aber alle Welt über VR-Brillen schwärmt, konnte ich nicht mehr widerstehen.

    Habe mir also die HP Reverb G2 zugelegt und auch gleich das Kabel getauscht. Die Brille läuft..... aber ich bin zu blöd, in den Flusi zu kommen. Ich habe beim Starten der Brille immer dieses Demohaus. Ich habe steam-VR nicht runtergeladen, da ich ja nur den Flusi fliegen will. Was mache ich falsch, oder was muss ich tun?????

    Bitte um Hilfe,

    Michael

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mit den technischen Daten meines PC's protzen :ironie::fridge:

  • Hallo Markus,

    Nein, habe ich noch nicht. Habe diesen Hinweis auch erst in einem anderen Artikel gelesen. Ich werde das morgen natürlich versuchen. Wenn das Alles ist, dann wundert es mich, daß das nicht in den Anleitungen erwähnt wird.

    Vielen Dank erstmal.

    Gruß Michael

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mit den technischen Daten meines PC's protzen :ironie::fridge:

  • Die Tastenkombination zum Umschalten auf VR kann in der Konfiguration frei definiert werden, es muss also nicht zwingend STRG + TAB sein (ich habe dafür re. STRG * ENTER genommen). Das Gleiche trifft für die Zentrierung des VR-Bildes zu - ohne kann man den VR Flug nicht starten und man sollte eine Tastenkombination wählen, die man auch blind - also mit aufesetzter Brille gut erreichen kann (ich habe dafür einen Button am Flightstick geopfert).

  • Danke für die freundliche Beratung. Nach erneuter Zentrierung hat es dann mit Strg. + Tab funktioniert. Alles sehr beeindruckend und lobenswert. Ich sitze aber in der Cockpitmitte. Sollte ich also also beim Zentrieren gleich nach links gehen oder lässt sich der Sitz auch in VR seitlich verstellen??

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mit den technischen Daten meines PC's protzen :ironie::fridge:

  • Michael,

    wenn du die Brille aufgesetzt hast und dann irgendwo im Flugzeug bist, dann setze dich aufrecht vor deinen Monitor, am besten in der Sitzposition, in der du auch im Flieger sitzen würdest. Dann drückst du auf "zentrieren" und danach solltest du direkt auf dem linken Pilotensitz sein. Wenn anschließend das Cockpit - Armaturenbrett zu hoch oder zu tief ist, dann einfach den Kopf in die gewünschte Position bewegen und neu zentrieren. Das kannst du ja beliebig oft wiederholen, bis dir die Sitzposition gefällt.


    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus

    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus

  • Hallo Markus,

    Danke, das klingt gut und heißt praktisch, mit der Zentrierung die Sitzposition im Flugzeug bestimmen.


    Liebe Grüße aus Lengede ( ich bin aber nicht das Wunder)


    Michael

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mit den technischen Daten meines PC's protzen :ironie::fridge:

  • Hallo Markus,

    Das ist mir jetzt echt peinlich. Ich bin vorhin im Harz um den Brocken geflogen.

    Das ist mit VR einfach Wahnsinn. In Schräglage wird einem fast etwas mulmig, wenn man nach unten sieht.

    Aber da ist mir durch simples Ausprobieren aufgefallen, daß sich die Sitzposition ganz einfach durch die Richtungstasten der Tastatur verstellen lässt.

    Ist zu einfach, um direkt drauf zu kommen. 🙄😏😂

    Gruß aus Niedersachsen,

    Michael

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mit den technischen Daten meines PC's protzen :ironie::fridge:

  • Hallo VR Freunde,

    Ich habe eine Frage: kennt Jemand eine Tastenkombination bei der HP Reverb G2 für die Taschenlampe. Die Sprachsteuerung funktioniert derzeit mal wieder nicht.

    Gruß Michael

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mit den technischen Daten meines PC's protzen :ironie::fridge: