rBAR

  • Tag zusammen,

    ich bin vor wenigen Tagen darauf aufmerksam geworden, dass SAM ("Smart Access Memory" für AMD 5000er CPU mit AMD-Graka) kein Alleistellungsmerkmal mehr von AMD ist. Nvidia bietet so etwas inzwischen unter der Bezeichnung rBAR an. Hier ein (schon veralteter) Artikel dazu: GeForce RTX 30 Series Performance Accelerates With Resizable BAR Support | GeForce News | NVIDIA

    Er ist in sofern veraltet, als inzwischen z. B. auch mein 3000er Ryzen unterstützt wird. Ich habe rBAR zwar inzwischen aktiviert, muss aber feststellen, dass es mir mit dem VR-Headset (2160x2160 Pixel) wenig bis gar nichts bringt, denn im MSFS 2020-VR-Betrieb ist die Grafikkarte der limitierende Faktor. SAM/rBAR wirkt umso besser, je mehr es auf die Leistung der CPU ankommt. Und das ist eher bei niedrigeren Auflösungen der Fall. Wer also z. B. den MSFS in FullHD nutzt, kann profitieren, wenn sein PC rBAR unterstützt.

    LG, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info, das war mir völlig unbekannt!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)