Landen mit der A320 von FLightfactor

  • Hallo zusammen!

    Ist mein Erster Post. Und gleich ne Frage:


    Ich bin von MSFS auf XPlane umgestiegen. Und ich muss sagen das ich es nicht bereue. Im Gegenteil, vielleicht hätte ich das schon früher machen sollen, aber ich wusste nicht was xPlane für ein toller Simulator ist.

    Was mir im momentan aber etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, das ich den A320 bei der Landung nicht richtig im Griff habe. Ich meine jetzt kein Autoland. Dieses Verfahren kenne ich gut, und kann es auch durchführen. Mehr Probleme gibt es da schon bei dem manuellen Anflug Verfahren. zB NDB u.s.w. Ich habe da das Gefühl, das ich immer beim Flaren die Nase zu hoch ziehe und danach auf dem Boden klatsche weil der A320 an Vortrieb langsam verliert. Im Schnitt sind meine Landungen so zwischen 460Ft/min und 150Ft/min. Also ihr seht das meine Streuung sehr groß ist. :pfeif:

    Gut ich Traniere in Luton EGGW, wo der RWY Slope doch sehr hoch ist. Aber wie geht ihr so eine manual Landing an? Ich versuche immer so um die 100 FT - 150Ft den Airbus in den Flare zu bringen. Wobei ich jetzt noch erwähnen sollte, ich hab erst knappe 20 Std auf den Typ.


    LG

    ..., liebe Grüße aus Salzburg



    Mein PC

    System Model B360 Gaming Aegis 3 8 (MS-B918)

    Processor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)

    NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!


    Unsere X-Plane Spezialisten können Dir sicher helfen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mehr Probleme gibt es da schon bei dem manuellen Anflug Verfahren. zB NDB u.s.w. Ich habe da das Gefühl, das ich immer beim Flaren die Nase zu hoch ziehe und danach auf dem Boden klatsche weil der A320 an Vortrieb langsam verliert.

    Moin, ich kenne zwar nicht den verwendenden A320 im X-Plan, aber dafür den Airbus sehr gut. Ist er also gut umgesetzt, sollte es egal sein welcher Sim verwendet wird.


    Ich gehe erst einmal davon aus, das du dir die VAPP vom FMC errechnet lassen hast. Wichtig sind dabei folgende Eingaben: QNH, Temp. Windrichtung und Windgeschwindigkeit.


    Bei 1000 feet RA sollte deine Maschine volle Landekonfiguration haben (Gear down und Flaps full). Sich in einem stabilisierten Endanflug befinden.


    Bei 20 feet RA sollte der callout retard erfolgen. Nun die Schubhebel in Idle ziehen und gleichzeitig die Nase hoch. Der Pitch sollte zwischen 7 bis 7,5 Grad liegen, aber bitte den Stick nicht nach hinten reißen.


    Ärgere dich nicht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hier hilf nur üben und nochmals üben und du wirst sehen es wird immer besser werden.


    Der Schrauber

  • Hallo Schrauber,


    danke für dein Wissen. Aber sind 20 Ft nicht etwas wenig für das Abfangen? Bei einer Sinkrate von 3° sind es ja doch immerhin so um die 700 Ft/Min. Also eigentlich knapp 3,55m/Sek die man abfangen muss. Und das in 2 Sek. Im MSFS habe ich keine Probleme, da funkt es tadellos. Aber vermutlich liegt es auch nur an den verschiedenen A320 Anbieter.

    ..., liebe Grüße aus Salzburg



    Mein PC

    System Model B360 Gaming Aegis 3 8 (MS-B918)

    Processor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)

    NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

  • Aber sind 20 Ft nicht etwas wenig für das Abfangen?

    Nein, aber da halte ich das denn doch mal wie Gerd Fröbe und habe mal einen Blick in das Flughandbuch geworfen. Dort steht in 3.03.22 : "From stabilized app. condition the flare height is about 30 feet".


    Aber vermutlich liegt es auch nur an den verschiedenen A320 Anbieter.

    Da könnte der Hase im Graben liegen.;) Beim FsLabs klappt das ganz hervorragend.

    Wie hoch ist denn deine app. Speed im Allgemeinen?


    Viele Grüße der Schrauber

  • AppRef+ Windkomponete. Der liegt zZ immer so um die 123 KTS. da ich mit einem sehr leichten TOW fliege. 11 Pax und Null Cargo.


    LG

    ..., liebe Grüße aus Salzburg



    Mein PC

    System Model B360 Gaming Aegis 3 8 (MS-B918)

    Processor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)

    NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

  • ok


    Danke Dir

    ..., liebe Grüße aus Salzburg



    Mein PC

    System Model B360 Gaming Aegis 3 8 (MS-B918)

    Processor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)

    NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ....und üben, üben, üben :cool:


    BlackBox711 ist in real life Captain auf A320.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • ....und hier noch etwas background zum Thema "Flare", by Captain Joe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Danke für die tollen Videos Stefan

    ..., liebe Grüße aus Salzburg



    Mein PC

    System Model B360 Gaming Aegis 3 8 (MS-B918)

    Processor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)

    NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

  • Flip, hallo im Forum.

    Den A320 hab ich nicht. Ich nutze die Busse von ToLiss. Wie ich es übe ist, indem ich ein paar mal den Autoland angucke und mich daran orientiere.

    Hm,meistens lande ich mit flaps 3.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801