PC blockiert nach Beenden des P3D

  • Danke, Gunter, werde ich einmal ausprobieren. Es reicht ja das Log nur für den Moment

    P3D hochfahren und wieder beenden mitlaufen zu lassen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Gunter,

    unter dem Pfad findet man nur einen Ordner Prepar3Dv4. Einen Ordner P3Dv3 gibt es dort nicht.

    In dem Ordner P3Dv4 findet man eine cfg Datei. diese Datei beinhaltet aber nicht die Zeile:
    ContentErrorLogging. Die Suchfunktion in WIN10 zeigt:Keine Einträge gefunden

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst war das ein Beispiel für P3DV3. Du hast P3DV4, folglich müsste es analog zu finden sein. Ich kann nicht nachsehen, ich mache gerade einen Flug.

    Ist das nicht per CheckBox im Sim einstellbar?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • """Ist das nicht per CheckBox im Sim einstellbar?"""


    - Ja, im P3D v4.5 unter

    Option - General - Application

    Dort kann man unter "Error Reporting" 2 Felder aktivieren:

    - Enable Scenario Error Reporting

    - Enable Content Error Reporting


    Bei Anhaken wird die Datei "ContentErrors.txt"

    geschrieben in

    C:\Users\Name\Documents\Prepar3D v4 Files

    (Hilft aber nicht immer weiter ...)

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

    • Offizieller Beitrag

    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


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    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter und Dieter,

    enable Scenario Error Reporting war der Haken schon gesetzt und Content Reporting

    habe ich jetzt auch noch den haken gesetzt. IN C:\user\name\Documents\Prepare3Dv4 Files war

    noch kein Eintrag. Mal schauen ob der zweite Haken einen eintrag auslöst, wenn sich der Explorer

    wieder einmal aufhängt nach P3D Ende.

    Danke für den Tipp.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

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  • Moin zusammen,

    gerade gelesen, Fehler die sporadisch in unregelmäßigen Zeitabständen auftreten können

    auch durch defekte RAM Speicher verursacht werden. Werde heute Abend einmal einen

    RAM Test fahren.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

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  • Keine Ahnung wie zuverlässig so ein RAM Test ist. Hier wurde jedoch kein defekter RAM-

    Baustein gefunden.

    Klang aber in der Beschreibung von MS plausibel, weil eben das Problem wie nach einem

    Zufallsgenerator ausgewählt auftritt.:müde:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

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  • Moin zusammen,

    heute bin ich um eine Erfahrung reicher geworden. Das aufhängen

    von Win10 bzw. die Blockade des Datei Explorers wird nicht von P3D

    verursacht. Es ist ein reines Windows Problem. Heute Morgen hat sich

    Windows wieder aufgehängt, ohne das ich zuvor P3D in Betrieb hatte.

    Es kommt noch dicker. Meine Vermutung es könne an einen defekten

    RAM Riegel liegen, hat mich veranlasst noch einmal einen RAM Test

    zu fahren. Dabei habe ich die Option erweitert angewählt. Bei 21%

    des ersten Durchlaufes von zweien hat sich der PC total aufgeängt.

    Nach 2 Stunden habe ich dann den Test durch betätigen der ON/OFF

    Taste zwangsbeendet. Ich denke, es macht Sinn einen neuen RAM Riegel

    zu bestellen, um dann zu versuchen durch Austausch den defekten

    RAM Riegel zu finden. Im ungünstigsten Falle bringst das nicht den

    gewünschten Erfolg und ich erhöhe damit die RAM Kapazität um weitere

    GB und ich muss weiter nach dem Fehler suchen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

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  • Horst,

    so etwas wünscht man keinem, aber hoffentlich ist die Fehlereinkreisung jetzt enger gezogen, was zwar nur ein schwacher Trost ist, aber den Erfolg doch erkennbar werden läßt.

    Bleib am Ball und berichte weiter :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Den defekten RAM-Riegel (so denn einer defekt sein sollte) kannst Du doch auch finden ohne vorher einen neuen kaufen zu müssen. Einfach jeweils einen Riegel enTieren und dann den RAM-Test durchlaufen lassen. Läuft er einwandfrei durch den Baustein wieder einsetzen und den nächsten raus nehmen. Dann das Spiel von vorne beginnen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


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  • Moin Manfred,

    bin erst jetzt dazugekommen Dir zu antworten., weil ich fast zwei Stunden mit meinem Schulfreund

    via Skype geklönt habe, der in New York lebt.

    Aber Du hast recht. Einfach einen RAM Riegel entfernen und dann den Test starten. Mache ich morgen auch.

    Ich werde berichten wie das geworden ist.

    Danke für Deinen Tipp

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

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  • Moin zusammen,

    ich habe just einmal das tool cpuz gestartet. Dort wird nur 8 GB RAM

    angezeigt. Das könnte also bedeuten, das ein Riegel tot ist, denn es

    sind zwei RAM Riegel zu je 8GB verbaut. oder sehe ich das falsch?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

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  • Ich habe gerade den Rechner nur mit einem Riegel betrieben. Mit einem Riegel

    fährt der Rechner normal hoch. Tausche ich die Riegel jetzt startet der Rechner

    nicht mehr. Ich denke, ein RAM Riegel ist defekt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

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    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob das noch immer so ist, aber ich kenne es so dass beide Riegel die gleichen Daten haben müssen, da muss man aufpassen.

    Viele Grüße

    Gunter


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    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    ich denke das ist immer noch so, deshalb habe ich mir jetzt exact den

    gleichen Speichertyp bestellt. Hat genau die selbe Artikelnummer aus

    der Erstbestellung.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

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  • Denk daran:

    - Neue Riegel müssen vom selben Typ sein und mindestens den in MHz angegebenen „Bustakt“ bieten.

    Viele Grüße

    Dieter


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  • Moin zusammen,

    derzeit betreibe ich den PC mit nur dem verbleibenden RAM Speicher

    von 8GB. Ich vermute mit 8Gb müsste der P3D mit dem FSLabs A320

    ohne Probleme laufen, oder ist das grenzwertig? Irgendwie spinnt

    der ganze Kram, GSX zeigt merkwürdiges Verhalten, heute morgen

    auf dem Flug von München nach Korfu ließ sich der AP nicht einschalten.

    Erst ab über FL200 blieb der AP dann eingeschaltet. Komisch, das hatte

    ich noch nie, habe mich vorsichtshalber erst einmal umgedreht, ob da nicht

    Vorsicht Kamera installiert war:lol:. Aber auch schon seit einigen Tagen passieren

    immer irgendwelche merkwürdigen Dinge mit dem A320. Aber Dank der guten

    Schulung durch den Schrauber konnte ich das immer wieder hinbekommen,

    trotzdem bleibt das unbefriedigend. Auch der Umstand, das es mit dem Update

    des A320 nicht funktionierte, gibt mir zu denken. Hat doch das Update bei anderen

    Usern ohne Probleme funktioniert.:hm:

    Na ja, Ersatz RAM ist bestellt und wird wohl im Laufe der Woche geliefert.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

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    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich allerdings nach mindestens einem weiteren Problem an....

    Viele Grüße

    Gunter


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    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)