PC blockiert nach Beenden des P3D

  • Moin zusammen,:tag:

    Ich hatte gestern in EDDH den A320 wie gewohnt an Gate A3 gestellt und das Cockpit aus cold&dark geholt und begann mit Flugvorbereitungen. Weil ich aber in der FSUIPC ini Datei noch einmal etwas kontrollieren wollte, hatte ich den P3D wieder beendet. Wer beschreibt mein Erstaunen als ich im Dateiexplorer das Laufwerk D nicht ansprechen konnte, auf dem der P3D installiert ist. Es kam noch schlimmer. Kein Laufwerk war mehr ansprechbar, auch kein externes oder USB Stick. PC herunterfahren und 3 Minuten vom Netz trennen, gefolgt von einem Neustart brachte keine Abhilfe.

    Alle Laufwerke wurden im Dateiexplorer und in der Datenträgerverwaltung korrekt angezeigt. Etwa eine Stunde später war plötzlich alles wieder OK. Alle Laufwerke waren ansprechbar.

    Null Ahnung was da passiert ist.:hm:

    Kennt jemand dieses merkwürdige Problem? Hat jemand eine Idee was die Ursache für dieses seltsame Verhalten sein kann?

    Heute Morgen habe ich die gleiche Situation noch einmal nachgestellt. Alles ging wie es soll. Nach Beenden des P3D konnte ich sofort alle Laufwerke ansprechen, Ordner öffnen und Dateien aufrufen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich noch nicht. Allerdings kommt es bei mir selten mal vor, dass ein - meist externes - Laufwerk erst wieder in der Datenträgerverwaltung aktiviert werden muss.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    gelegentlich passiert es auch, das nach dem Beenden von P3D nur Laufwerk D nicht ansprechbar ist.

    Das konnte ich bisher immer wieder mit einem PC Neustart beheben.

    Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, gelegentlich ist der P3D auf dem Desktop nicht mehr

    zu sehen, aber schaut man in den Task Manager, dann werkelt er dort immer noch. Wenn ich dann das

    Laufwer D anklicke tritt auch dieser Effekt auf, das das Laufwerk D blockiert wird. Das aber alle Laufwerke blockiert werden ist eine neue Qualität

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Das Herunterfahren des P3D kann schon mal recht lange dauern. Ich beende ihn dann meist nicht mit dem Taskmanager sondern lasse ihn selber beenden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • just im I-Net einen Hinweis gefunden, was machen wenn der Datei Explorer

    blockiert ist.

    In der Eingabeaufforderung unten links CMD eingeben

    Als Administrator ausführen wählen

    Es geht ein schwarzes Fenster auf, wie aus DOS zeiten, in der Zeile hinter dem blinkenden Cursor

    C:\WINDOWS\systen32>_

    sfc/scannow eingeben

    Das System wird auf Fehler in Systemdateien überprüft

    Habe ich ausprobiert: Meldung, keine Fehler gefunden

    Sollte das Problem wieder einmal auftauchen werde ich diesen Test

    sofort noch einmal durchführen

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • sfc/scannow scheint auch ohne Fehleranzeiger Wunder zu wirken. Seitdem ich diese Prozedur

    laufen ließ, wird P3D sofort beendet wenn der Desktop frei ist. Ich habe das jetzt mehrfach

    getestet indem ich gleich nach dem Erscheinen des Desktops den Taskmanager gestartet hatte.

    In allen Fällen war P3D nicht mehr aktiv. Völlig ungewöhnlich, das kannte ich bisher anders.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen,

    ich habe den thread noch einmal hervorgeholt, weil der geschilderte Fall wieder aufgetreten ist.

    Der Datei Explorer war wieder komplett blockiert. Aufgetreten nach einem Start von P3D ohne

    einen Flug vorzubereiten, sondern nur weil ich meinen Eigenbau A320 Scubhebel testen wollte.

    Nachdem das geschehen war habe ich den P3D ganz normal beendet. Im Taskmanager wurde

    P3D nicht mehr als aktiv angezeigt. Aber der Datei Explorer war blockiert. Es half nur noch wie

    schon in #5 geschildert sfc/scannow.

    Bildanhang, das Ergebnis. Die Blockade ist behoben und WIN10 macht wieder was es soll. Im Gegensatz zum ersten Mal wurden diesmal Fehler gefunden und behoben. Ist ja schön,

    dass man damit den Fehler behebt und das System wieder funktioniert. Mich täte schon interessieren warum das Problem durch den Flugsimulator P3D erneut ausgelöst wurde.

    Natürlich habe ich mir die log Datei aufgerufen, aber mit dem Fachchinesisch konnte ich nicht viel anfangen.

    Wenn jemand damit etwas anfangen könnte, würde ich die Datei gerne posten. Vielleicht würde das dann etwas Licht in das Dunkel bringen.


    Screenshot 2021-04-16 073320.jpg

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Jetzt habe ich die gleiche prozedur noch einmal wiederholt. P3D gestartet, A320 auf dem selben

    Airport, selbe Position wie zuvor, Schubhebel getestet, P3D wieder beendet. Datei Explorer

    arbeitet ohne Probleme. Das ist schon seltsam, warum das Problem aufgetreten war.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte ein Hardware-Problem mit Deinem Schubhebel sein. Vielleicht steckst Du ihn mal in einen anderen USB-Port.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    ja die USB Ports können da durchaus die Schuldigen sein:yes:

    Bzw. der eine oder andere.

    Ich hatte das auch schon mit älteren Saitek Steuergeräten, oft an Frontbuchsen.

  • Danke euch beiden für Eure Wortmeldung.

    Den Wechsel an einen anderen USB Port habe ich bereits beim ersten Mal

    ausprobiert.

    Dann bleibt unter Umständen nur der USB Baustein, der im Schubhebel werkelt.

    Das werde ich jetzt wiederholt testen.

    Bleibt mir auch noch das Windows Protokoll. Ich habe mich noch einmal an einen

    Informatiker gewandt, ob er sich die Zeit nehmen würde das Fehlerprotokoll von

    Win10 einmal zu studieren. Das Problem ist nur, vom Flugsimulator hat er Null Ahnung.

    Schon beim ersten Mal hat er nur Vermutungen ausgesprochen, die aber allesamt

    nicht zielführend waren. Fakt ist, das Problem ist im Bereich Flugsimulator angesiedelt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Der Teufel ist doch ein Eichhörnchen, kaum hatte ich Post#11 geschrieben, habe

    sofort den P3D gestartet und den A320 wieder auf den sleben Airprort gestellt und

    den Schubhebel einmal vor aund zurück auf Idle und dann den P3D normal beendet.

    Wieder war der Datei Explorer blockiert. sfc/scannow hat aber diesmal keine Fehler

    gefunden. Es kam als Antwort:

    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden

    Aber geholfen hat es trotzdem. Der Datei Explorer war danach wieder frei.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Poste doch das Fehlerprotokoll mal, vielleicht kann man ja etwas erkennen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ok, ich habe mir die Mühe gemacht und das Protokoll gelesen. Aber hoffnungslos.

    Mit dem Inhalt kann wohl nur ein Experte etwas anfangen.

    Leider kann ich das Protokoll nicht posten, ich erhalte die Fehlermeldung:

    Die Datei hat eine ungültige Dateiendung

    Die Dateiendung lautet .log

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Packe es in ein ZIP-Datei, die kannst Du hochladen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    So wie es interpretiere, gibt es kein Problem, dass mit einer Anwendung zusammenhängt (z.B. P3D). Es sind alles Windows-eigene Checks und Reports. Dein IT-Man sollte mit der Datei das Problem isolieren können, da sehr viele Hinweise auf Windows-Ordner und Prozesse enthalten sind.


    Aber ich bin kein Fachmann.....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ok, Gunter danke für Deine Einschätzung. Bleibt trotzdem die Frage,

    warum passiert das Problem ausschließlich immer gelegentlich nach

    dem Beenden des P3D. Im Moment habe acht mal den P3D gestartet und

    den A320 immer auf dem selben Airport gestellt. Das Bewegen des Schubhebels

    kann dabei zufälliges Zusammentreffen zweier Ereignisse sein und muss also

    nicht unbedingt die Ursache sein.

    Inzwischen hat mein Freund, der IT Mann das Protokoll angefordert. Ich vermute

    heute abend bekomme ich noch einen Anruf.

    Ich werde berichten was dabei herauskommt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen,

    mein IT Spezi bestätigt die Einschätzung von Gunter. Aus dem log lässt sich kein Zusammenhang

    mit P3D ableiten. Es ist sowie so recht schwierig weil der Aufhänger immer wieder sporadisch

    passiert, obwohl ich den P3D über 30 mal nur zu Testzwecken kurz aufgerufen habe und dann

    sofort wieder beendet habe, d.h. immer die selben Bedingungen herrschten. Die letzte Blockade

    von Windows passierte erst nach dem 20. Mal P3D beenden. Mein IT Spezi fragt, ob es denn für

    den P3D möglicherweise ein log gibt in dem man Informationen bekommt was wann und wie

    abläuft. Die Frage konnte ich natürlich nicht beantworten. In den Ereignis files von Win10 ist

    zu der fraglichen Uhrzeit als der Aufhänger eintrat nichts zu finden.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Gefunden:


    C:\Documents and Settings\Your User ID\Application Data\Lockheed Martin\Prepar3D v3



    open the file and look for ContentErrorLogging=1 dann werden logs aufgezeichnet.

    Diese befinden sich hier: C:\Users\Your User ID\Documents\Prepar3D v3 Files its a file with a .log extension.


    Nach dem Gebrauch wieder auf 0 setzen, sonst werden ständig logs geschrieben.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)