Seltsame CTD-Fehler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bekomme ich ständig CTD, wenn ich mit dem MSFS oder P3D fliege. Die Fehleranzeige sagt:

    "Der Desktopfenster-Management Prozeß wurde beendet." Dann kommen ein paar Codes und der Text: "Neustartzähler:2, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce RTX2080".

    Beide Bildschirme bekommen einen schwarzen Hintergrund, die Icons verteilen sich ungeordnet und sehr groß über beide Bildschirme. Nach einer Weile geht es dann wieder.

    Ich habe mal alle Treiber erneuert, aber das hilft nicht.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte und was man da machen kann?


    Danke!

    :thx:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Woran das liegt kann ich die leider nicht sagen. Aber ich würde mal die Windows-Ereignisanzeige zu Rate ziehen. (Windows System - Systemsteuerung - System und Sicherheit - Verwaltung - Ereignisprotokolle anzeigen - Ereignisanzeige - Windows Protokolle) Dort sind die Protokolle für "Anwendung" und "System" interessant. Am besten erstmal beide Protokolle löschen (du wirst gefragt ob du das jeweilige Protokoll vorher speichern möchtest). Dann PC neu starten. Da ich drei Monitore habe, kann ich die Ereignisanzeige auf einem Bildschirm mitlaufen lassen und sehe gleich was protokolliert wird. Wenn "Warnungen" und "Fehler" erscheinen die ID oder Meldung googeln.

    Gruß


    Hano

    • Offizieller Beitrag

    Die o.a. Angaben habe ich aus den Fehlermeldungen der Ereignisanzeige. Und das Googeln hat leider keine für mich verständliche Lösung oder Info gebracht. Daher meine Frage hier.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gunter,


    es könnte ein Temperaturproblem sein. Wann hast Du denn das letzte mal die Kiste gereinigt.


    Ich meine jetzt so richtig:yes: vom Staub befreit und die Lüfterkontaktflächen (CPU) neu mit Wärmeleitpaste versorgt.


    Zum anderen schaue Dir noch mal den Sitz der Arbeitsspeicher an, es kann sich da was lockern oder halt nicht mehr richtig sitzen.

  • Moin Gunter,


    er geht nur krachen, wenn die Grafikkarte gefordert wird? Das könnte auch das Netzteil sein. Die 2080 ist ja nun keine alte Karte.

    Mit HWinfo vielleicht mal auslesen, was da so drin ist.

    Hab da folgendes gefunden, allerdings nicht sehr ergiebig: klick mich


    Ist ein recht diffuses Problem. Es gibt auch Programme, mit denen man die Grafikkartentreiber in abgesicherten Modus komplett deinstallieren kann um dann neue sauber zu installieren.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Falls noch nicht durchgeführt, würde ich mit dem windowseigenen System File Checker (sfc) mal eine Systemdateiüberprüfung machen.


    Dazu musst du die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten öffnen und unter c:/Windows/System32 den Befehl "sfc /scannow" eingeben. Dauert ein paar Minuten. Hat mir aber auch schon geholfen.

    Gruß


    Hano

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Eure Tipps. Das System habe ich bereits mit scannow überprüft, mehrfach. Dort wird nichts gemeldet.

    Verschmutzt ist der Rechner nicht, ich reinige ihn regelmäßig. Die Arbeitsspeicher schaue ich mir nachher an.

    Die 2080 läuft beim MSFS mit ca. 80%, Temperatur auch knapp unter 80 Grad.

    HWInfo schaue ich mir an. Mal sehen, was ich noch so finde. Es gibt ja noch ein paar weitere Diagnose-Tools.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moinsen!


    Ist das mit den CTDs ansteckend?

    Gestern problemlos geflogen und heute,egal welchen Flug ich starte----------------> CTD.

    Mit leerem Comm Ordner geht es!


    Wird aus dem MSFS ein FSX ? Was zum Teufel kann das jetzt wieder sein?

    Werde es morgen nochmal probieren,was schnell kommt,geht auch vielleicht wieder schnell!

    :angry::achtung:


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mit FuMark bzw. Prime95 Tests laufen lassen, es fand sich kein Problem. Das ist ja erstmal gut. Jetzt muss ich weitersuchen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • hast du X-Plane oder andere grafikintensive Gamers? DCS? Um einschränken zu können.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe P3D und MSFS. Das Problem ist bei beiden gleich vorhanden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hast du mal nen 3D Benchmark laufen lassen der DirectX unterstützt? der FuMark ist ja, so wie ich das sehe nen OpenGL benchmark.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Bei mir war der Grund des Abstürzens,meine vorgenommene Änderung

    des generierten KI Traffics. "KI offline" war bei GA und Verkehrsflugzeuge auf Null.

    Ich habe es während des Fluges auf GA "78" gestellt;ohne Auswirkung auf den laufenden Sim.

    Beim Neustart kam es jedoch zum CTD während des Flug Ladens.

    Wieso ein leerer Comm Ordner das Problem ebenfalls behebt ist mir schleierhaft.

    Mir egal er läuft wieder.

    Das Mal so zur Klärung.



    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Moinsen !


    Habe mir Gedanken gemacht was die CTDs auslöst, wenn ich GA Traffic aktiviere!

    Es kann nur eine Livery sein, die sich nicht für KI Traffic laden lässt, da der MSFS ja auch Addon Liveries daür benutzt.

    Bei (leider) sehr vielen Addon Liveries könnte es langwierig werden,die schuldige

    zu finden.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Aber Ansatz klingt logisch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • das ist wirklich schwierig. Ich würde mal die Leistung der GPU auf 90% begrenzen. Zumindest kann man so das Problem weiter eingrenzen.


    Plan B wäre Windows neu zu installieren mit allen neuen Treibern für das MB usw.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe jetzt mit allen verfügbaren Tools geprüft, ein Fehler wird nicht erkannt. Somit scheint die Hardware ok zu sein, Windows findet intern auch keinen Fehler.


    Also werde ich das weiter beobachten. Danke allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bei mir sorgte ein Ordner mit "enhanced flight physics" für die CTDs!

    Hat mich kurz mal 2,5 Stunden gekostet,das heraus zubekommen.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Wo gehörte der denn hin bzw. zu welchem Addon?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das war ein Pack mit fast allen ein und zwei motorigen Fliegern.

    Bin jetzt dabei herauszufinden,ob ich Unterschiede merke zu vorher.

    Ist aber alles immer sehr subjektiv!

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,