Probleme i.V. mit Flugzeugen wie Zibo

  • Hallo Flusigemeinde,


    ich möchte fragen, ob noch jemand das Problem hat, dass bei verwenden von Simulationen wie beispielsweise der Zibo nach einiger Zeit X plane einfriert beziehungsweise die FPS auf einen einstelligen Bereich runter fallen. Ich beobachte das bei jedem Flug mit der Zibo, dass rund nach einer halben Stunde problemlosen Flug die FPS einbrechen. Gestern Abend war es massiv. Ich war von Leipzig nach Luxemburg unterwegs und irgendwo hinter Würzburg fing es an, dass die Frames erst auf 15-10 gefallen sind und am Ende X plain sich mit einem FPS quasi aufgehangen hat. Ich habe Test Weise schon die Textur Qualität herunter gedreht und zum Zeitpunkt, an dem die FPS für einbrechen, ist der Speicher mit rund 1,5 GB Texturen belegt, was die Grafikkarte eigentlich verdauen können müsste. Ich habe das Flyagi Tweek Tool am laufen und habe X plain auf der Vulcan Schnittstelle am laufen.


    Kennt jemand ein ähnliches Problem? Ich habe sonst nur in leichtgewichtige GA Flieger am Start und da hatte ich es noch nie.

    Bin aktuell wieder auf die Level-D im FS X umgestiegen würde aber auch gern Airliner am X plane fliegen.

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    Timo


    Entschuldigt mögliche Tippfehler, ich schreibe gerade am Handy und die Korrektur macht manchmal Dinge, die sie nicht machen soll.

    ---------

    Viele Grüße

    Timo

  • Probleme bekommst du nur wenn der Airport auf dem du startest oder landest viel Frames frisst. Das kann auch bei Ortho Scenerien so sein. Mit der ZIBO im Normallfall sind die Frames o.k. Man kann das mit der PMDG vergleichen die im P3D auch mehr Frames kostet als andere Flugzeuge.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hab gestern einfach mal den ganzen Custom Scenery Ordner leer gemacht und getestet. Lief wunderbar und so, wie ich es erhofft habe. Danke Dir! An die Orthos habe ich - warum auch immer - nicht gedacht. Vielleicht weil die beim VFR Flug kaum FPS gezogen haben. Zumindest gefühlt.

    ---------

    Viele Grüße

    Timo

  • Kommt halt auf den Rechner an. Vulkan lastet den VRAM Speicher nicht aus. Es prüft wie viel zur Verfügung steht und passt die Qualität dann automatisch an. Ist mir das erste Mal beim neuen KMEM Airport aufgefallen.

    XP gibt eigentlich starke Tools mit um zu prüfen, woran das liegt. Du kannst den Plugin Manager auf machen und da glaube ich der zweite Reiter. Der zeigt an, was wie viel auslasten. Orthos finde ich seltsam, da die ja immer nach und nach nachgeladen werden. Das sollte dann Sim Einbruch führen und dann wieder gehen, wenn sie geladen sind. Das kann mitunter dauern, da lohnt ein Blick in die Entwickler Konsole.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Das schaue ich mir auf jeden Fall an. Ich hatte zum Test nahezu jede Addon Szenerie deaktiviert und einen Testflug gemacht. Alles bestens. Danach habe ich xeurope wieder installiert und teste jetzt erst einmal. Scheinbar sind die Orthos in Zusammenhang mit der Zibo oder aber einfach mit den Airlinern ein Overkill für meinen Rechner. Mit der Robin von Aerobask geht es.


    Ist halt nur ein i5-9300U, 8 GB Ram, nvidia GTX 1650.

    ---------

    Viele Grüße

    Timo

  • Ganz schlechtes Beispiel ist da z.B. der A350 von FlightFactor:

    a350.jpg


    Im Idealfall sollte X-plane das so gut wie komplett ausfüllen.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801