Bing Data verursacht CTDs

  • Im MSFS Forum häufen sich aktuell massiv Meldungen, dass es auf zahlreichen Airports zu CTDs kommt. Das deaktivieren von Bing Data scheint zu helfen. Offenbar liegt ein Konflikt zwischen Addons mit .cgl-files und Bing vor. Manche vermuten, dass hier eventuell auf den Servern schon was umgestellt wurde, bevor das anstehende Update letzte Woche kurzfristig erneut verschoben wurde.


    Ich hatte einen CTD gestern zweimal an der gleichen Stelle in EDDM während des Taxiing. Habe mir allerdings nichts dabei gedacht und bin auf Augsburg ausgewichen.


    Wie sieht das bei Euch aus?


    https://forums.flightsimulator…orts-or-scenery/364649/61

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen. Es sind wohl hauptsächlich Payware Addons in Europa betroffen. In unserer Online-Gruppe waren gestern 11 Leute unterwegs, nur einer berichtete über einen CTD, der war in London. Alle anderen Flüge verliefen ohne Probleme.

    Der Fix bzgl. der Spikes sollte wohl auch deaktiviert werden.

    Am 16. kommt ja das nächste Welt-Update, hoffentlich wird das Problem gleich mit behoben.


    Sonst haben wir ja noch XP und P3D zur Verfügung...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 2080 8GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    It's better to walk alone than with a crowd going in the wrong direction!

    (Diane Grant)

  • Hallo zusammen,

    hiermit melde ich mich bei euch das erste mal zu Wort. Wie Ihr an meinem Bild sehen könnt, hatte ich schon früher Spaß am Flugsimulator.


    Ich hatte gestern ebenfalls mehrmals CTDs, als ich versuchte auf den Flughafen Düsseldorf (Payware Addon) zuzugreifen.


    Viele Grüße

    helmut

  • Herzlich willkommen im Forum, viel Spaß hier bei uns!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 2080 8GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    It's better to walk alone than with a crowd going in the wrong direction!

    (Diane Grant)

  • In EGLC (ORBX) hatte ich eben auch zweimal CTD noch während des Ladens.


    Folgender temporärer Workaround hat bei mir Abhilfe geschaffen:


    Prüfen, ob die Airports, die man zu nutzen beabsichtigt, über eine *.cgl-Datei verfügen (meist in einem Ordner, der ebenfalls CLG heißt). Hier die Endung .cgl zB in .BAK oder ähnlich ändern, dann funktioniert es wieder. Diese Dateien sind photorealistische Bodentexturen, d.h., der Flugplatz ist trotzdem nutzbar, nur der Boden sieht nicht so aus wie vom Entwickler beabsichtigt. Vorübergehend zu vernachlässigen und sicher besser, als Bing-Daten abzuschalten. Wollen wir hoffen, dass das mit dem nächsten Update am Dienstag behoben wird.


    P.S.: Nicht vergessen, die Dateien wieder in *.cgl umzubenennen, wenn das Problem dauerhaft behoben wurde. ;)

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Danke für den Tipp!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 2080 8GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    It's better to walk alone than with a crowd going in the wrong direction!

    (Diane Grant)

  • Hallo,

    auch ich hatte Probleme am Payware EDDM. Zuerst ein CDT bereits beim Laden, dann bin ich von Pula nach EDDM und im Landeanflug 08R mit ILS war der CDT ca. 1 Meile vor dem Aufsetzen. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass beim Laden der Bodentexture der Flusi abbricht. Von daher wird die Aussage von Stefan sicher stimmen. Ich probiere es jetzt mal ohne clg - Dateien.

    Schönen Abend euch allen!

  • So, ich habe nun die sai230.cgl (im CGL Ordner) der Payware von EDDM umbenannt und den Flug von Pula nach EDDM wiederholt. Siehe da: Kein CTD mehr. Der Boden sieht auch noch ganz passabel aus. Nun steht fest, dass die CTD's derzeit von den *.cgl Dateien herkommen. Stefan - das hast du prima herausgefunden!

    EDDM hat nur eine einzige CGL - Datei. Wenn man die umbenennt, klappt der Payware - Flughafen wieder.

    So könnt ihr das machen!


    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus

  • Vorübergehende Abhilfe:


    Bing abschalten

    Airport laden

    Wenn Laden fertig, ESC

    Bing wieder anschalten

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: DCS, FSX:SE, MSFS, P3D4.5, P3D5, X-Plane11 und AeroFly FS2

  • Habe ich auch geslesen, hat bei mir nicht geholfen. Während des Taxiing -> CTD


    Ein anderer Tipp lautet: Rolling Cache resetten; habe ich noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Wollen wir mal hoffen, dass das mit dem morgigen Update mit behoben ist.

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: DCS, FSX:SE, MSFS, P3D4.5, P3D5, X-Plane11 und AeroFly FS2

  • In Graz/Orbx hatte ich am Samstag beim Laden des Fluges den CTD zweimal.

    Bei mir im Forum gibt es aktuell eine Supportanfrage zu genau diesem Thema. Abhilfe könnte schaffen, zunächst auf einem Default Flughefen zu starten und den im MSFS eingebauten Teleporter zu verwenden, um sich damit zu seinem gewünschten Flughafen zu teleportieren. Bei mir war dies erfolgreich, der Teleporter bringt einen direkt auf die Runway des Flughafen - ganz ohne Absturz des MSFS. Allerdings habe ich noch keine Rückmeldung zu dieser Umgehungsstrategie bekommen. Könnte das mal jemand gegentesten? :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: Asus Z97 Pro CPU: i7-4770K @4.4Ghz (OC) GPU: Asus GTX 1070 STRIX RAM: 16GB Kingston HyperX DDR3 @1600Mhz SSD: Samsung EVO 860 500GB & EVO 850 500GB


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • In Graz/Orbx hatte ich am Samstag beim Laden des Fluges den CTD zweimal.

    Bei mir im Forum gibt es aktuell eine Supportanfrage zu genau diesem Thema. Abhilfe könnte schaffen, zunächst auf einem Default Flughefen zu starten und den im MSFS eingebauten Teleporter zu verwenden, um sich damit zu seinem gewünschten Flughafen zu teleportieren. Bei mir war dies erfolgreich, der Teleporter bringt einen direkt auf die Runway des Flughafen - ganz ohne Absturz des MSFS. Allerdings habe ich noch keine Rückmeldung zu dieser Umgehungsstrategie bekommen. Könnte das mal jemand gegentesten? :)

    Welchen eingebauten Teleporter meinst Du? Ich kenne nur "Reise nach" und ansonsten einen Mod, der das übernimmt. Das Teleporting zur Ausrüstung des MSFS gehört, höre ich das erste mal.


    Unabhängig davon dürfte das nur funktionieren, wenn der Airport nicht über CGL-Dateien verfügt oder zu den wenigen Ausnahmen gehört, bei denen es trotz CGLs keinen Absturz gibt (sollen aber zumeist Airports außerhalb Europas sein).


    ORBX Graz enthält eine CGL-Datei. Momentan hilft da nur wie bereits erwähnt, diese Datei vorher umzubenennen oder Bing abzuschalten. Das fiese hierbei ist, dass es trotzdem zum CTD kommen kann, wenn man im Verlauf des Fluges einen anderen Addon-Airport in Sichtweite bekommt, der ebenfalls eine CGL enthält.


    Möglicherweise hat sich das Thema aber auch morgen mit dem Update, wenn es denn kommt, ohnehin erledigt. Ich schätze, dass Asobo/MS daran mit Hochdruck arbeitet, da die Payware-Entwickler sicher ordentlich Druck machen. Es gibt nämlich zahlreiche Nutzer, die in deren Foren partout nicht begreifen wollen/können, dass die Entwickler hier wirklich nicht Schuld an dieser Misere sind.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Bei mir ist der CTD auch nachvollziehbar. EDDK Payware entweder bei der Landung kurz nach dem Aufsetzen, oder beim Start kurz vor oder nach dem Liftoff. Ohne AddOn kein Problem.

    Gruß


    Hano

  • Welchen eingebauten Teleporter meinst Du? Ich kenne nur "Reise nach" und ansonsten einen Mod, der das übernimmt. Das Teleporting zur Ausrüstung des MSFS gehört, höre ich das erste mal.

    Unter den Einstellungen kann man die Entwickler Tools einschalten. Danach hat man Zugriff auf alle Funktionen zur Szenerie Erstellung. Unter anderem befindet sich darunter das Teleport Window :-)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: Asus Z97 Pro CPU: i7-4770K @4.4Ghz (OC) GPU: Asus GTX 1070 STRIX RAM: 16GB Kingston HyperX DDR3 @1600Mhz SSD: Samsung EVO 860 500GB & EVO 850 500GB


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Unter den Einstellungen kann man die Entwickler Tools einschalten. Danach hat man Zugriff auf alle Funktionen zur Szenerie Erstellung. Unter anderem befindet sich darunter das Teleport Window :-)

    Danke, wieder was gelernt :thumbsup:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Bei mir ist der CTD auch nachvollziehbar. EDDK Payware entweder bei der Landung kurz nach dem Aufsetzen, oder beim Start kurz vor oder nach dem Liftoff. Ohne AddOn kein Problem.

    Ja, auch EDDK hat eine *.cgl-Datei.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Gestern bin ich mit der A320 nach LOWS geflogen und dort auch gelandet. Später bin ich von dort aus weitergeflogen. Warum erzähle ich das? Der LOWS ist von ORBX und hat ein CGL Ordner mit der Datei sai230.cgl darin. Es gab aber keinen CTD! Also hat der Flughafen etwas anders als EDDM.

    Ist vielleicht heute so kurz vor dem Update egal, aber ich weiß ja, dass in diesem Forum viele intelligente Tüfftler sind und nun ins Nachdenken geraten...


    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus