Bordcomputer 747 startet nicht

  • Hallo Allerseits,


    ich wollte nach langer Zeit mal wieder 747 fliegen und nach Start Standby Power, Battery und EXT PWR bleibt der Bordcomputer dunkel - nichts hilft, auch wenn ich APU, APU GEN einschalte.

    Dann habe ich versucht, gleich von der Startbahn zu fliegen, aber der Bordcomputer zeigt mir ebenfalls nichts an.

    Woran könnte das liegen?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße und nachträglich noch allen ein "Frohes Neues"


    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Hallo Birger,

    hilft Dir nicht und trägt wenig zur individuellen Problemlösung bei, 747 nach jüngstem Update auf Startbahn gesetzt, ohne Addons im Community-Ordner, Bordcomputer ist aktiv und Eingaben werden angenommen.

    Dir auch ein "Frohes Neues" :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Gerhard, guter Gedanke, aber default, direkt startbereit auf der Startbahn, war die Display-Helligkeit sofort vorhanden. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Danke herzlich für eure Antworten. Ich habe jetzt ziemlich rumgespielt mit meinem Community-Ordner. Habe alles rausgenommen und der Bordcomputer funktionierte wieder. Dann habe ich Inhalt für Inhalt wieder reingegeben und am Ende hat "A32NX Master cfbw" den Fehler verursacht. Warum das so ist, kann ich mir nicht richtig erklären. Hat da jemand eine Antwort?


    Wie auch immer - jetzt kann ich zumindest wieder mit dem Jumbo fliegen. Interessieren würde mich schon, wo der Fehler liegt.


    Schönes Wochenende


    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Ein weiteres Problem taucht nun auf: der Bordcomputer nimmt einige Angaben in Cold & Dark nicht (z.B. Abflughafen sowie Flaps bei Start) - es ist mir wirklich schleierhaft alles.


    Gruß


    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Dann habe ich Inhalt für Inhalt wieder reingegeben und am Ende hat "A32NX Master cfbw" den Fehler verursacht. Warum das so ist, kann ich mir nicht richtig erklären. Hat da jemand eine Antwort?



    Birger

    Moin Birger,


    soll das der FBW A320NX sein? Bei mir heißt der Ordner immer "A320NX" ohne dieses Anhängsel, egal, ob Dev oder Master Version. Fall Du den nicht selber umbenannt hast, weiß ich nicht, was für eine Version Du da auf der Platte hast. Schmeiß den Ordner doch mal raus und lade Dir die aktuellste Version bei FBW herunter und probiere es dann nochmal. Jedenfalls ist es kein "Known Issue", dass der A320NX Einfluss auf die 747 hat.


    EDIT: Habe es auch mal eben ausprobiert: der A320NX hat keinen Einfluss auf die 747 und der Bordcomputer funktioniert einwandfrei.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    Einmal editiert, zuletzt von StephanG2312 ()

    • Offizieller Beitrag

    Tja , es ist wirklich wichtig den Community Ordner und seine darin enthaltenen Dateien im Auge zu behalten.


    Vor allem zu wissen was man, von wo, wie installiert. Und trotz aller Vorsicht wird es immer wieder vorkommen, daß hier gelagerte Dateien von Mods Schwierigkeiten bereiten.

    Wenn auch nur ein Mod nicht der laufenden Version von MSFS angepasst ist, kann dies zu Problemen führen.


    Und ich wage mal zu behaupten 30-40 % aller MSFS Probleme stammen dort her :opi:


    Ich halte es zumindest so , vor einem Update immer den aktuellen Community Ordner umzubennen und dann die Dateien von dort nach einander zu verschieben.

    Das musste ich selbst schmerzhaft erfahren :yes: eine kompl. Neuinstallation wurde nötig:nein:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Das musste ich selbst schmerzhaft erfahren eine kompl. Neuinstallation wurde nötig

    Klaus, zwei Fragen an den Leidgeprüften. Woran merktest Du das eine Neuinstallation fällig war? Kein Hochlauf des Sims nach Programmstart, CTD's zur Laufzeit, Funktionsverluste, oder gab es noch andere Gründe?

    Ich möchte nur vorbereitet sein. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hallo Stephan, hallo Klaus,


    danke erst einmal für eure Antworten. Ich werde mir auf jeden Fall die neue Version runterladen.


    Beste Grüße


    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2