Installation trotz langer Dateinamen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Pfad ist sehr lang, aber das war MSFS, so war die Installation eben.

    Fliegt sich sehr gut, gefällt mir wirklich . Shift+3 geht nicht im MSFS, nur in P3D.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ja, der Pfad ist sehr lang, aber das war MSFS, so war die Installation eben.

    Fliegt sich sehr gut, gefällt mir wirklich . Shift+3 geht nicht im MSFS, nur in P3D.

    Das Problem ist mir damals auch untergekommen, als die Anzahl der Addons aus der Community zunahmen.

    Irgendwann gab es bei der Installation welche, die wegen der Pfadlänge gemeckert haben und auch nicht funktionierten, weil einige Dateien nicht in den Community-Ordner kopiert werden konnten wegen der Länge.

    Klar, so sah der Pfad ja aus:


    pfad.jpg


    Dann konnte ich aber nur durch eine Neuinstallation unter Angabe eines eigenen Pfades die Sache beheben. Darauf hatte ich in der Aufregung :D beim der Erstinstallation nicht geachtet. Jetzt liegen die wichtigen Ordner für die Installation auf einem kurzen Pfad:

    pfad2.jpg


    Alle anderen Programmdateien liegen aber noch oben unter dem langen Pfad, was aber keine Auswirkung auf die Addon-Installation hat.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich während der Installation auch versucht, aber der MSFS hat sich nicht daran gehalten und diesen Bandwurm generiert. Insofern weiß ich auch nicht, was ich bei einer evtl. Neuinstallation ändern könnte. Aber es läuft ja jetzt erstmal gut, ich hoffe, dass nicht noch mehr Addons bei der Installation aufgeben.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Den Bandwurmpfad habe ich ja auch noch mit allen relevanten Programmteilen, nur die entscheidenden Pfade sind verkürzt, Community und Official ( Rolling Cache habe ich selbst dort eingestellt im Sim...). Aber ich weiss nicht, wie ich es bei der Installation geschafft habe ( der 2.ten), diese beiden Ordner unter ..\MSFS zu bekommen. Aber wenn ich das noch hinbekommen habe...

    Ich hatte nachher die Nase voll, als immer mehr Airport- oder Städte-Addons nicht funktionierten bzw. die Meldung ausspuckten. Da wollte ich nix riskieren.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Das Problem ist mir damals auch untergekommen, als die Anzahl der Addons aus der Community zunahmen. Irgendwann gab es bei der Installation welche, die wegen der Pfadlänge gemeckert haben und auch nicht funktionierten, weil einige Dateien nicht in den Community-Ordner kopiert werden konnten wegen der Länge.

    Eine Pfadlänge von mehr als 255 Zeichen könnte möglicherweise ein Grund dafür sein, dass manche Installationen (die mit einem installer) einen Fehler verursachen. Vielleicht hilft es etwas weiter, im Aerosoft Forum wird ein Lösungsansatz dazu angeboten: https://forum.aerosoft.com/ind…ndComment&comment=1007343

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee gefällt mir gut. Muss ich jetzt alle Addons in diesen neuen Ordner verschieben? Oder habe ich zwei Community Ordner? Bitte um Hilfe, danke!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Oder habe ich zwei Community Ordner? Bitte um Hilfe, danke!!

    Das ist nicht ausgeschlossen. Bei einem früheren Update des MSFS hatte ich den Fehler gemacht und nicht das Update nicht unter E:\MSFS installiert. Sondern ich hatte die Voreinstellung des Update-Installers übernommen, der verwies auf das ...\AppData\Local\... Verzeichnis. Dorthin wurde dann das Update installiert. Das war ein Fehler von mir, denn von da an bekam ich Probleme ein Add-On korrekt zu installieren. Es half nur eine Neuinstallation des MSFS. Von da an gab es keine Probele mehr :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Oder habe ich zwei Community Ordner? Bitte um Hilfe, danke!!

    Das ist nicht ausgeschlossen. Bei einem früheren Update des MSFS hatte ich den Fehler gemacht und nicht das Update nicht unter E:\MSFS installiert. Sondern ich hatte die Voreinstellung des Update-Installers übernommen, der verwies auf das ...\AppData\Local\... Verzeichnis. Dorthin wurde dann das Update installiert. Das war ein Fehler von mir, denn von da an bekam ich Probleme ein Add-On korrekt zu installieren. Es half nur eine Neuinstallation des MSFS. Von da an gab es keine Probele mehr :)

    Danke, aber das hilft mir jetzt nicht weiter. Wenn ich den Tipp befolge möchte ich wissen, was ich noch machen soll, damit es funktioniert...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Es hilft Dir jetzt nichts. Aber wenn Zeit und Lust dazu besteht, dann kann man eine Neuinstallation später machen, das muss nicht sofort sein.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich, danke. Nur dass ich ja die Installation extra in eine einfache Struktur angelegt habe, die MSFS leider völlig ignoriert hat.

    Aber ok, ich befasse mich damit, wenn es soweit ist. Solange kommt dann München leider nicht auf die Platte.


    Passt nicht in den Pi-149 Thread, aber zum Lange-Namen-Problem noch eine Frage:

    Hat jemand Aerosoft Köln? Ist da das gleiche Problem zu befürchten? Den Platz wollte ich mir holen...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Passt nicht in den Pi-149 Thread, aber zum Lange-Namen-Problem noch eine Frage:

    Hat jemand Aerosoft Köln? Ist da das gleiche Problem zu befürchten? Den Platz wollte ich mir holen...

    Den Köln-Bonn Flughafen hatte ich mir gekauft und kann sagen das die Installation ohne Probleme verlief. So wie es mit allen Szenerien von Aerosoft, JustSim etc der Fall war. Den Kauf würde ich nicht vom Installations-Hergang abhängig machen. Die Szenerie ist sehr gut geworden, da möchte man ungern drauf verzichten. Deine Frage aber würde ich mit einem klaren Ja beantworten wollen, es sind Probleme wegen des langen Pfadnamen zu erwarten.


    Vielleicht kann man das Thema "Problem mit langem Pfadname" auslagern?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mache ich nachher. Dann fällt Köln für mich aus, ich kann die Szenerie ja nicht installieren...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Du könntest mal nachsehen wo der vom MSFS (oder von Dir) festgelegte Installationsort des Community Ordners liegt. Unter AppData\Local...\etc liegt eine Datei mit dem Name UserCfg.opt. Dort ist ganz unten der Installationspfad zum MSFS hinterlegt. Wäre interessant zu erfahren wie das bei Dir aussieht. Vielleicht gibt es einen einfachen Umgehungsweg für die Problematik mit dem langem Pfadname.


    msfs_installation_pfad.jpg

    Ort der Datei UserCfg.opt


    msfs_installation_package.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist der Pfad:

    InstalledPackagesPath "K:\WpSystem\S-1-5-21-1906694941-2733054501-1093960862-1000\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache"

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gunter, der Plan für eine Umgehungsstrategie wäre wie folgt. Du legst ein neues Verzeichnis an, das so kurz wie möglich ist. Zum Beispiel K:\MSFS\Community


    In deiner Datei UserCfg.opt, die du natürlich vorher sicherst, änderst Du den langen Pfad zum neu angelegten kurzen Pfad. Soweit alles klar?


    Dann sollte der Installer, also der, der bei Dir Probleme macht, den Pfad aus der Datei UserCfg.opt herauslesen und die Szenerie entsprechend dorthin installieren. Wäre das ein Weg mit dem Du leben könntest, wenn auch vorübergehend?


    Edit

    Schön, dass das mit dem Abtrennen des Themas gut funktioniert hat :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Gunter hier mal das was ich zu meiner Install erkennen kann.

    Damit ist bestenfalls eine Orientierung aber noch kein Umbau gegeben..

    Habe den Eindruck, die Installation wird weit gestreut.

    Vorab muß ich darauf hinweisen, daß ich (bisher) nur die kleine Standardversion aus dem MS Store installiert habe.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • flusimmer


    Da stimmt definitiv irgendetwas mit deiner Installation nicht. Vielleicht bei einem Update den falschen Pfad angegeben? Oder Du hast dich vertan und den gesamten Package Ordner mit 45 GB gemessen?


    Im allgemeinen installiert der MSFS unter AppData\Local\etc lediglich Ini-Dateien und sonstige Konfigurationsdateien. Wichtig zu wissen ist, dass sich dort - mit einer Ausnahme - nur verlinkte Verzeichnis befinden:


    appdata_local_groesse_msfs.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde das mal versuchen....


    Aber müsste ich dann alle Addons dorthin kopieren? Wenn der Pfad dorthin zeigt, findet der MSFS ja die Addons im ursprünglichen Ordner nicht mehr, oder????

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Aber müsste ich dann alle Addons dorthin kopieren? Wenn der Pfad dorthin zeigt, findet der MSFS ja die Addons im ursprünglichen Ordner nicht mehr, oder????

    Meine Überlegung war, ob es überhaupt gelingt eine Szenerie ohne Fehlermeldungen zu installieren, die vorher wegen des langen Pfadnamen Probleme verursacht hat. Danach käme der nächste Schritt. Ich teste das auf meinem System, dürfte ja recht einfach sein.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de