Fritzbox mit 450Mbit/s ausreichend für FS-Updates

  • Ich habe eine 1&1 Fritzbox 7312.

    Wenn da für den FS2020 14 GIB Updates kommen, dann sitze ich 15 Stunden und habe viele Unterbrechungen. War bisher auch nur ein 6000DSL.


    Deshalb habe ich bei 1&1 einen neue 50Bit Tarif bestellt. Da ist die 7312 total veraltet.

    Man bot mir einen Homeserver für 99,99 € an, der 450Mbit leistet. Auf Internetseiten heißt das Modell Fritzbox 7362SL,

    1&1 HomeServer 7362SL: Funktionen, Technische Details und Bilder (dslweb.de)

    das angeblich seit 2016 durch den Homeserver Speed ersetzt wurde. Der mehr kostet, und dafür noch schneller ist.


    Aber 450Bit müsste doch reichen, oder?

    Nur dass das 7362SL auch wieder veraltet ist, lässt mich zaudern. Kaufen oder nicht? Was meint Ihr Fachleute?

    Danke im Voraus :thumbsup:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Die 7362SL ist von 2013. Das sind Äonen in der IT-Branche. Und 99€ dafür? :wacko:

    Eine aktuelle Fritzbox mit Wifi5-WLAN kostet hier bei Amazon 112€ und ist das Modell von 2018:

    https://www.amazon.de/AVM-High…Deutschland/dp/B07GX5SWV3


    Das brandneuste Modell mit Wifi6 kostet ca 160€:

    https://www.amazon.de/AVM-VDSL…c_430154031_t2_B07GX5SWV3


    Die 450 MBit in dem ursprünglichen Angebot beziehen sich auf den Brutto-Durchsatz des WLANs. Der reale Netto-Durchsatz ist immer deutlich geringer. Schließt du deinen Rechner per WLAN oder per Kabel an? Ich würde immer wenn möglich Netzwerkkabel empfehlen.


    In der Praxis würde ich auf aktuelle Geräte setzen, da diese noch deutlich länger mit Firmware/Sicherheitsupdates versorgt werden.

  • Vielen herzlichen Dank. Ich werde den heute getätigten Kauf zurück ordern und Deinen Rat befolgen. Und eine der beiden bestellen.

    Vorher noch genauer studieren.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Wenn Du ein 50er MBit-Paket geordert hast bekommst Du max. auch nur 50 MBit heraus und keine 450 MBit.

    Die Hardware dafür würde ich mir aber auch gesondert in einem Elektronik Markt (z. B. Saturn, Media Markt, etc.) kaufen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Ich habe soeben nochmals bei 1&1 angerufen und mich beschwert.

    Aber ich bräuchte keine Sorge haben. Die Box sei die modernste Fritzbox 7520. Und jetzt muss ich dort nochmals nachgucken. Vielen Dank jedenfalls. Aber welche Geschwindigkeit soll ich nun nehmen? So viel will ich auf meine letzten Tage auch nicht mehr ausgeben.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Wenn der neue Anschluss geschaltet wurde und der alte Router nicht mehr funktioniert, ist es praktisch schon vorher die Konfigurationsanleitung ausgedruckt zu haben. Ich weiss nicht ob diese hier die richtige ist, würde aber davon ausgehen:

    https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/11/


    Für die Frage der Geschwindigkeit ist es wichtig zu wissen, ob du den Rechner per Kabel oder WLAN anschliesst. Grundsätzlich sind aktuelle WLANs schneller als der 50 MBit-Internetanschluß, aber auch nur wenn das Signal zwischen Router und Rechner gut ist.


    Wenn der Rechner per Netzwerkkabel angeschlossen wird, dann sind die Geschwindigkeiten des WLANs relativ egal, da zwischen Router und Rechner per Netzwerkkabel mit 1000MBit gearbeitet wird und auch WLAN-Störungen oder schwache Signale keine negativen Auswirkungen auf die Übertragung haben.

  • Ich habe beides. Ursprünglich mit Kabel, und das ist immer noch dran und in dem Jetzigen Fritzbox-System aufgeführt

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Dann ist die 7520 von 1&1 per Kabel an den Rechner anzuschließen die einfachste Lösung. Wenn es damit ein Problem gibt, aknn man bei 1&1 fragen. Es gibt zwar modernere Fitzboxen mit schnellerem WLAN, aber dazu braucht man dann auch einen passenden Empfänger am Rechner, der ebenfalls den neuen Standard spricht.

    Ein Kabel ist am billigsten. ;-)

  • Ich habe auch nur eine 50 MBit-Leitung und die reicht völlig aus.

    Allerdings ist bei uns Glasfaserkabel verlegt so dass die 50 MBIT auch wirklich ankommen.

    Lass Dir von 1&1 am besten schriftlich bestätigen dass sie die 50 MBIT auch dauerhaft liefern werden (ich habe bei denen immer so meine Zweifel).


    Ansonsten am besten per Kabel anschließen. WLAN ist immer mit Transferverlusten behaftet.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Dankeschön. Euch Beiden.

    Und storniere noch mal alles. Melde mich nochmal.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von DaPie EDFM ()

  • Ich habe den DSL16 Vertrag storniert und bleibe zunächst bei bisherigem Vertrag. Wenn Stornierung bestätigt ist, mache ich den 50 Bit-Vertrag. Die Fritzbox 7530 AX habe ich bei amazon bestellt. Bekomme sie am Dienstag.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von DaPie EDFM ()

  • Du könntest auch in die Schweiz umziehen ... ;)


    Ich habe jetzt 1 GB/sec (1'000 MBit/sec), kostet mich knapp 29 Franken (25 Euronen) - aber im Paket mit anderen Diensten (TV, PaySender, Sky Sport, Telefon, Cloud, WLAN AP und Externder, etc., etc.) dann für knapp 100 Franken. Leider muss ich dabei noch auf das Hybrid-Netz zurück greifen (d.h. Glasfaser bis zur Bordsteinkante, dann mit Kupfer ins Haus). Wenn ich das Glasfaser in meine Hütte reinlege, bekomme ich 10 GB/sec.


    PS: Der übliche MSFS-Update mit 15 GB läuft bei mir so innert 2 Minuten durch ... inklusive Installation.


    -> zum Beispiel bei upc

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Tja da hat die Schweiz D-Land etwas voraus. Ich müsste allein für die 1GB-Leitung 100 Teuronen berappen. Plus TV (ohne Sky) läge ich dann bei 120-130 Teuronen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Die Box sei die modernste Fritzbox 7520

    ... also ich habe seit einigen Monaten schon die 7590, die Unterschiede zur 7520 sind zwar gering, aber von dem Telefonanbieter eine uralte 7362 anzubieten grenzt schon an "Ladenhüterverkauf"


    Wenn per W-Lan im Mesh keine 5G mit 800 mbit/s benötigt wird reicht die 7520 locker aus

  • Ich nutze auch die 7590 hinter einer Vodafonekabelstation. Diese Fritz!box ist das beste, was ich bisher hatte. Und ich habe glaube ich fast alles durch. powerline, netgear meshes und was der Geier. Im selbstverwalteten Fritz!box-Mesh schickt sie bis zu 790 Mbit an die Accesspoints. (5Ghz) Dahinter ist mein Flusirechner mit LAN-Kabel und ich habe bequeme 50MB/s beim download.


    Eine 6Mbit-Leitung ist bei den heutigen Downloadgrößen leider sehr langsam. Wenn du also bei DSL6000 bleibst, wirst du mit langsameren Downloads leben müssen.

    Liebe Grüße,
    Julius
    germanyt1a3m.png|croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 Pro | AMD Ryzen 9 5900 | Gigabyte AMD 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | X-Plane - P3D - MSFS - DCS |

  • Zuerst: Vielen Dank an alle Berater.

    Du könntest auch in die Schweiz umziehen ... ;)

    Do kumm ich jo eigentlich her. in Basel gebore und 5 Johr ufgwachse. Wär ich numme dört bliebe. ZBasel an mym Rhy. Aber mir hän halt nach Weil umzieh miesse. :hail: Vater als Bahnbeamter...


    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Der Unterschied zwischen 7530 und 7530 AX ist, dass die AX-Variante schon das neuere Wifi6 (=802.11ax) unterstützt und bezüglich WLAN etwas zukunftssicherer ist. Ansonsten sind die relativ gleich (gut)...


    Seit gestern habe ich auch so eine, da mein Vermieter-Konzern jetzt auch LWL-Anschlüsse in seinen Objekten anbietet und ich habe erstmal den günstigsten Tarif genommen (100MBit für 20€, das geht bis 1000MBit für 70€) und habe da auch eine Fritzbox 7530 dazu bekommen. Vorher hatte ich eine Fritzbox 7390.

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt habe ich bei neuen Fritzboxen immer schon voreingestellte von 1&1 bekommen. Jetzt muss ich sie halt selbst konfigurieren. Und sehen, wie ich mit der alten installierten verfahren muss. Noch dazu mit Passwort..

    Sollte aber auch kein Problem sein, die Einstellungen für 1+1 sind schon in der Box drin, man bekommt vom Internetanbieter gewöhnlich einen Installationscode, dann geht das ruckzuck.

  • Sollte aber auch kein Problem sein, die Einstellungen für 1+1 sind schon in der Box drin, man bekommt vom Internetanbieter gewöhnlich einen Installationscode, dann geht das ruckzuck.

    Aber ich habe die 7530 AX doch jetzt bei amazon bestellt/gekauft., und nicht bei 1&1. Da muss ich schon selbst alles eingeben. :opi:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Do kumm ich jo eigentlich her. in Basel gebore und 5 Johr ufgwachse. Wär ich numme dört bliebe. ZBasel an mym Rhy. Aber mir hän halt nach Weil umzieh miesse. :hail: Vater als Bahnbeamter...

    Dann habe ich für das Basler-Bebbi etwas, um allfälliges Heimweh zu überbrücken :lol: Bin heute extra für Dich mal den Rhein entlang geflogen und ich hoffe, Du erkenntst die Gegend:

    Screen Shot 12-26-20 at 11.09 AM.JPG Screen Shot 12-26-20 at 11.14 AM.JPG


    Frohe Weihnachten :bier:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro