Es gibt ein weiteres Update :
White Christmas in VR:
MSFS update 1.12.13.0
Das teilt Simflight mit
Es gibt ein weiteres Update :
Das teilt Simflight mit
Download läuft. Erst im Marketplace ca. 1 GB, jetzt im Sim 13,6 GB...
Mein Sim startet nicht mehr komplett, wenn der beim Update leere Community Ordner, wieder befüllt ist. Muss mich jetzt auf die Suche nach dem Schuldigen machen.
Oh, hoffentlich hast Du nicht zu viel da drin...
Mehr als 200 Ordner.
Oh....
Es sind sogar 346
Aber da ich ja kein kleiner Dummkopf bin,weiß ich das es meistens Liveries sind die die Probleme machen und da hab ich nur 100 von.
Bin also schon ein gutes Stück voran gekommen.
Scott
Was ist neu / bzw. was hat sich geändert :
ZitatAlles anzeigenNEUER INHALT
Virtual Reality ist jetzt für alle Benutzer als kostenloses Update für alle OpenXR-kompatiblen Headsets verfügbar! Besuchen Sie das VR-Optionsmenü im Spiel, um die Funktion zu aktivieren.
Zwei neue Trainingsmissionen helfen Ihnen beim Starten und Landen mit dem Airbus A320neo.
Das Live-Wetter wurde mit Meteo Blue-Daten erweitert und umfasst nun auch Schnee und Eis.
Spotlight Event bietet jetzt eine Airbus A320neo Landing Challenge. Sehen Sie, wie gut Sie nach dem Training abschneiden!
Sam und Rufus Lackierungen für die Aviat Pitts Special S2S
Aviators Club-Lackierung für alle 30 Flugzeuge kostenlos im Marketplace erhältlich!
Testpiloten-Livery für alle 30 Flugzeuge wird für alle Alpha- und Beta-Tester gewährt!
LEISTUNG UND STABILITÄT
Ein Problem wurde behoben, bei dem Standard-Animationen auf Flugzeugen im Luftverkehr das Spiel zum Absturz bringen konnten.
Der ATC-Speicherbedarf wurde optimiert
NAVIGATION / ATC
Fix Auswahl der geschlossenen Landebahn auf der Weltkarte
Fix ATC spricht Flughafennamen Buchstabe für Buchstabe aus
Fix ATC gibt falsche Höhe an, wenn der erste Anflug-Wegpunkt keinen Höhen-Deskriptor hat
UI
Neues Inhaltsmanager-Menü
Die Parameter "Reaktivität" und "Extremity dead zone" wurden zum Bildschirm für die Geräteempfindlichkeit hinzugefügt
Der Copilot wird nicht mehr durch verschiedene Spielsitzungen eingeschaltet
Visuelle Hilfe wurde hinzugefügt, um Instrumente während Tutorials hervorzuheben
Sie können jetzt Tasten/Schalter mit einer höheren Nummer als 30 zuordnen, indem Sie die Suchoption im Eingabefeld verwenden
Für die Kamerasymbolleiste ist nun ein Bildlauf verfügbar
In den Steuerungsoptionen wird nun die Profilbeschreibung eines neu gesteckten Peripheriegeräts angezeigt
Die Leistung auf dem Marktplatz wurde verbessert
Verschiedene Probleme mit der Zugänglichkeit wurden behoben
Die VFR-Karte wurde bei der Größenänderung transparent
AUDIO
Verbesserungen der Boden-SFX bei Textron-Flugzeugen
Verbesserungen der Kinematik-Sounds bei Kunstflugzeugen
Sicherheitsgurt- und Rauchverbots-Signaltöne in Flugzeugen hinzugefügt
Fehlerbehebung und Aufpolieren der Instrumente, Tasten und Flugsteuerungs-SFX
Kein Ton zu hören, wenn Flugzeug über Outer Marker Beacon fliegt, behoben
WELT
Flackernde Wolken für bestimmte GPUs behoben
Flackernde Sonnenfackeln bei bestimmten Gelegenheiten ODER in bestimmten Situationen behoben
Dichte der Lichter auf Nebenstraßen auf dem Lande reduziert
Behobenes Taxiband, das im Cockpit angezeigt wird
FLUGZEUGE
Gemeinsame Korrekturen und Verbesserungen für alle Flugzeuge
Aktualisierung und Optimierung der Flugzeugmodelle
Behebung, dass Avionik / FMS beim Fliegen den nächsten Wegpunkt zu früh validiert
Behebung, dass mehrere Flugzeuge zum Abflugflughafen zurückkehren, wenn der Anflug im G1000 aktiviert ist
Optimierter Bodeneffekt
Flugzeuge können auf Eis landen und rollen
Warnungen und Alarme wurden beim Neustart der Instrumente nicht zurückgesetzt
Behoben Überwachung einer Frequenz in COM 2
Das Verhalten des Copiloten wurde verbessert
Korrekturen und Verbesserungen für die Allgemeine Luftfahrt
Verschiedene Probleme im Zusammenhang mit Flugzeugschwingungen und Überschwingen des AP behoben
Stations-ID wurde auf Garmin-Displays angezeigt, obwohl sie vom Flugzeug nicht empfangen wurde
Problem in der Garmin-Avionik behoben, das das Fliegen eines "direct to" nach dem Löschen des aktuellen Flugplans verhinderte
Aviat Pitts Special S2S: Kurvenkoordinator funktionierte nicht korrekt
Cessna Citation CJ4: Probleme mit nicht aktualisierten oder einfrierenden Anzeigen in bestimmten Situationen behoben
Cessna Citation CJ4: behoben: rote Linie des rechten Triebwerks ITT schlecht platziert
Cessna Citation CJ4: fehlendes letztes Teilstück eines Flugplans beim Erreichen eines Point of Interest behoben
Cessna Citation CJ4: behoben Flugzeug fängt VOR nicht ab und verfolgt es, wenn NAV-Modus eingeschaltet ist
Cessna Citation CJ4: behoben Unmöglichkeit, den Gierdämpfer einzuschalten
Cessna Citation Longitude: falsche Tankkapazität behoben
Cessna Citation Longitude: Schubkraft-Einstellungen korrigiert
Cessna Citation Longitude: Flugzeugleergewicht und Mittelauftrieb korrigiert
Tweaked Fuel Flow und ITT für Cessna Citation CJ4 und Longitude
Zlin Savage Cub: zu hoher Öldruck korrigiert
Zlin Shock Ultra: korrigierte Vorflügel, die falsch mit den Klappen verbunden waren
Zlin Savage Cub: Korrigiert, dass der Copilot beim Anlassen des Motors nicht den Chokehebel zieht
Flight Design CTLS: Problem behoben, das die Validierung des Checklistenschritts während des Motorstartvorgangs verhinderte
Cessna 208 B Grand Caravan EX: Problem behoben, dass das Flugzeug nach rechts kippte, wenn AP aktiviert wurde
Daher TBM 930: Unstimmigkeit zwischen Overspeed-Streifen auf PFD und Backup-Anzeige behoben
Beechcraft Bonanza G36: Leistungen wurden optimiert
Beechcraft Bonanza G36: Leistung der Krümmer optimiert
Spoiler mit zu geringer Auslenkung für Cessna Citation CJ4 und Pipistrel Virus SW121 korrigiert
Diamond DV20: Widerstands- und Leistungsanpassung
Extra 330LT: verbessertes Handling
Airliners gemeinsame Korrekturen und Verbesserungen
Die Funkfrequenzen wurden nicht aktualisiert, wenn sie über das ATC-Fenster geändert wurden
Der alte Pfad verschwand nicht beim Ändern des Flugplans in einer Direct-to-Situation
Verbesserte Aktualisierungsrate der Radarhöhenwerte
Wegpunkte wurden manchmal doppelt im PFD oder in der Navigationsanzeige angezeigt
Doppelte Wegpunkte in FMC / MCD behoben
Verschiedene Grafikfehler im Cockpit behoben
Verschiedene fehlende Beschriftungen und Aufkleber in Cockpits hinzugefügt
Verschiedene grafische Details des Cockpitmodells behoben
Verschiedene Probleme mit der Cockpit-Hintergrundbeleuchtung behoben
Verschiedene Probleme im Zusammenhang mit dem FMA behoben
Autopilot-Oszillationen unter bestimmten Bedingungen behoben
Verschiedene "Direkt zu"-Probleme behoben
Fehlerhaftes Verhalten des Geschwindigkeitstrendvektors behoben
Verschiedene Probleme mit Tooltips behoben
Verschiedene Probleme mit dem Mach-Management behoben
Boeing-Flugzeuge
Verschiedene Strömungsprobleme beim Navigieren im FMC behoben
Behoben, dass das Joch die Sicht je nach gewählter Kamera behindert
FMC "PROG"-Seite hinzugefügt
Schalter für Sicherheitsgurtzeichen funktionierte nicht (nur im manuellen Modus)
Behoben Funk / Minimums / MDA-Wahlschalter funktionierte nicht
Behoben Delta-Druck auf EICAS wird nicht korrekt angezeigt
Fehlende Höhenzielmarkierungen auf dem Höhenband bei Einstellung über oder unter dem sichtbaren Bereich behoben
Autobrake-Wahlschalter sprang bei schneller Änderung der Einstellung auf die äußerste linke oder rechte Position
LNAV ignorierte unter bestimmten Bedingungen den Ankunftsteil des Flugplans
Der GPWS-Audio-Alarm für das Fahrwerk wurde nicht abgespielt, wenn er benötigt wurde
Diskrepanzen zwischen Weltkarten-Flugplan und FMC/MCDU-Flugplan behoben
Boeing 747-8 Interkontinental
Behobene Grenzwertmarkierungen auf N1-Anzeigen
Fehlende ILS-Frequenzeinstellung beim Start eines Fluges bei der Ankunft behoben
Striche im N2-Wertefeld entfernt, wenn Triebwerke nicht gestartet sind
OAT-Anzeige in der FMC perf INIT-Seite behoben
Fehlender numerischer Trimmwert im EICAS behoben
Falscher Knopf zur Steuerung der FMC-Helligkeit behoben
Aktuelle Mach- und Ziel-Mach-Werte auf dem Geschwindigkeitsband stimmen nicht überein
IAS/MACH-Geschwindigkeitsfenster auf MCP bleibt angezeigt, wenn VNAV-Modus aktiviert ist
Verschiedene Probleme mit dem Fahrwerksmodell behoben
Fehlende EGT-Rotstartgrenze auf EICAS behoben
Fehlender grüner N2-Balken auf dem EICAS während der Startsequenz behoben
Falsche Startmodus-Anzeige im EICAS während der Startsequenz behoben
Falsche Platzierung des grünen Bandes für die Stabilisatortrimmung auf dem EICAS behoben
Fehlerhaftes Ausfahren der Störklappen bei Kurvenflug behoben
Behebung von Problemen, bei denen das Flugzeug unter bestimmten Bedingungen über die Gleitpiste flog
Falsche Steigrate nach dem Start bei aktiviertem VNAV behoben
Zu hoher Treibstoffverbrauch behoben
Behoben AP verfolgt nach Mach-Umschaltung fälschlicherweise Knoten anstelle von Mach
Fehlender Befehl N1-Anzeigebalken auf EICAS behoben
Backup-Baro-Knopf schaltet beim Drücken nicht auf Standardhöhe um
Fehlenden Heizungsschalter auf der Copilotenseite behoben
Leichte N1-Oszillationen behoben
Maximale Ruderwerte auf 10 statt 35 korrigiert
Behoben Kompassmodell stimmt nicht mit der Realität überein
Behoben EEC-Schalter falscher Standardzustand
Flugzeug nivelliert sich zu früh vor Erreichen der Zielhöhe
Logik für das Ein- und Ausfahren von Klappen und Vorflügeln korrigiert
Zu frühes Umschalten in die Sinkflugphase und entsprechend gesteuerte Geschwindigkeiten behoben
Fixed Gross Weight Feld in FMC PERF INIT Seite
Unmögliches Einstellen von Zero Fuel Weight und Reservewerten in der FMC PERF INIT Seite behoben
Kraftstoffdurchfluss bei Drosseleinstellung optimiert
Erhöhte Viskosität der Aufhängungen
Boeing 787-10 Dreamliner
Falsch angezeigte Info entfernt, wenn Triebwerke nicht gestartet werden
HUD-Horizontlinie stimmte nicht mit dem realen Horizont überein
Probleme mit dem Verhalten der APU-Fehlerleuchte behoben
Treibstoff im mittleren Tank wurde nicht in die seitlichen Tanks geleitet, wenn die Bedingungen erfüllt waren
Falscher Standardzustand des Spoilerhebels behoben
AT-Schalter behoben, der standardmäßig falsch leuchtet
Übergangsgeschwindigkeit nach dem Abheben behoben
Problem beim Einschalten des TOGA-Modus behoben
Behoben Höhenziel kann auf negative Werte gesetzt werden
Farb- und Beleuchtungsprobleme auf dem HUD behoben
Verschiedene Probleme mit dem Autothrottle behoben
Fehlende Trennlinien auf Displays behoben
Fehlende magentafarbene Hervorhebung der FMC-Tasten für die vorherige und nächste Seite behoben
Behoben: EXEC-Taste leuchtete nicht, wenn sie benötigt wurde
Beschriftung der Tasten Master Warning und Master Caution korrigiert
Farbe des Windgeschwindigkeitspfeils im ND korrigiert
Farbe der vertikalen Geschwindigkeit ändert sich nicht entsprechend dem aktuellen Wert
Korrigierte Anzeige der lokalen Zeit im FMC anstelle der UTC-Zeit
Fehlenden Windpfeil im PFD behoben
Rote Chevrons auf der FMC-Pitch-Leiter entfernt
Falsche Windanzeige auf dem Display am Boden behoben
Fluggeschwindigkeitsfeld wurde nicht entsprechend der aktuellen Fluggeschwindigkeit gelb hinterlegt
AP schaltete nach dem Einfangen des Gleitpfades nicht korrekt in den LOC/FAC-Modus
Probleme mit dem Anzeigeformat beim Drücken der Schalter L / R behoben
Klappen, die oberhalb von FL200 fälschlicherweise ausgefahren werden können, behoben
Behoben: Autobrake kann während des Fluges auf RTO gesetzt werden
MCP-Fenster wurden unter bestimmten Bedingungen während des Fluges dunkel
Falsche Kraftstofftankmengen behoben
Behoben Heading-Ziellinie auf ND eingefroren, wenn Heading-Hold-Modus aktiv ist
Crossfeed-Ventil standardmäßig offen behoben
Problem behoben, das die Änderung des Zero Fuel Weight-Wertes im FMC verhinderte
Flackernde Schatten unter bestimmten Bedingungen behoben
Behoben Flugzeug schießt bei aktiviertem VNAV über das Geschwindigkeitsziel hinaus
Steigrate nach dem Start zu hoch bei aktiviertem VNAV behoben
Auto-Bremse blieb trotz manueller Bremsung aktiv behoben
Es war nicht möglich, die Gashebel zu bewegen, wenn die Motoren nicht laufen
Fehlende oder schlecht platzierte Schrauben an verschiedenen Panels behoben
Behebung des schlechten Standardzustands der Feuerpanelschalter
Behebung des schlechten Standardzustands der Bulk-Schalter
Diskrepanzen zwischen den Zuständen der Overhead-Panel-Schalter und den Lichtern behoben
Fehlende VS/FPA, die nicht im entsprechenden MCP-Fenster angezeigt werden, behoben
Probleme mit der Klappengeschwindigkeitsmarkierung behoben
Behoben Kompass leicht nicht auf den aktuellen Kurs ausgerichtet
Fehlendes MIC-Feld im PFD behoben
Fehlende Fehlanpassung zwischen PFD- und MFD-Windanzeigen behoben
Behoben Pfeile anstelle von Rauten auf Localizer- und Glideslope-Skalen angezeigt
Problem mit der Aktivierung der Sinkflugphase und den entsprechenden verwalteten Geschwindigkeiten behoben
Falsche Zielgeschwindigkeiten im Anfangssteigflug behoben
Zu kleine Schriftgröße auf MCP-Anzeigen behoben
Aktive VHF-Frequenz im PFD behoben
Airbus A320Neo
Gedrückthalten der MCDU-Löschtaste löscht nun die gesamte Scratchpad-Zeile
Vorhersagezeit in MCDU behoben
Seat Belt und No Smoking Sign Selectors funktionieren nun auch im manuellen Modus
Verbesserte MCDU-Anzeigelogik für Kostenindexseite in INIT-Seite
Anflughöhen-Übergangsfeld wird nun automatisch in Bezug auf den Zielflughafen ausgefüllt
Korrigierte THR RED / ACC Anzeigen im MCDU Init Bereich
Behoben "NO TRANS", "NO STAR", "NO VIAS" werden nicht korrekt angezeigt
Behoben Einschränkung der blinkenden Navigationsanzeige unter bestimmten Bedingungen
Wegpunkte wurden auf dem Navigations-Display nicht korrekt farblich markiert
Korrigiert falscher Transponder-Code, der beim Start eines Fluges standardmäßig eingestellt wird
Probleme mit Alpha- und Überziehgeschwindigkeiten behoben
FLX-Leistungseinstellungen optimiert
Verbessertes Verhalten des Flight Directors
Fehlender Heading-Zielwert auf dem Navigationsdisplay und PFD behoben
Behoben Flugzeug fliegt nicht mit Grünpunktgeschwindigkeit, F-Geschwindigkeit oder S-Geschwindigkeit, wenn die Bedingungen erfüllt sind
Spoiler mit zu geringem maximalen Ausschlag behoben
Farben im FMA-AP-Modus behoben
Fehler behoben, dass der Steuerkurs weiterhin angezeigt wurde, obwohl das FCU-Kursfenster leer war
Behoben Autobrake LOW decel lights immer aktiviert, unabhängig von der gewählten Autobrake-Stufe
Behoben MCDU friert nach mehrfachen Flugplanänderungen ein
Vorflügelanzeige nicht mit Punkt auf ECAM ausgerichtet
Spoiler wurden nach der Landung nicht korrekt aus- und eingefahren
Steigflug wurde nach dem Auspendeln nicht korrekt fortgesetzt, statt auf der aktuellen Flughöhe zu bleiben
Unrealistische Animation des Parkbremswahlschalters behoben
Falscher N1-Wert im Reiseflug behoben
Problem mit der Schriftart der Seitenrudertrimmung "R" auf dem Pedestal-Display behoben
Behoben Spoilerflächen nicht korrekt ausgerichtet
Falsche Position der Triebwerksstarter beim Spawnen auf der Landebahn behoben
MCDU schaltete nicht in die DES-Phase, wenn sie es sollte
Probleme mit der verwalteten Zielgeschwindigkeit bei ausgefahrenen Klappen behoben
FIXED ETA wurde nicht in der MCDU aktualisiert
Falsche Zielgeschwindigkeit im SRS-Modus behoben
Behoben Zwischenhöhenbeschränkungen wurden nicht im PFD angezeigt
Falscher Kurs auf der RAD/NAV-Seite der MCDU für LOC/ILS behoben
Probleme mit dezimalen Beschränkungen in der Navigationsanzeige behoben
Problem mit unbegrenzter Treibstoffunterstützung behoben, das ein Abschalten des Flugzeugs verhinderte
Voreinstellung des Kraftstoff-Querförderungsventil-Schalters behoben
Funkbildschirme wurden schwarz, wenn sich die Kamera vom Sockel entfernte
Anfluggeschwindigkeiten behoben
Fly-by-Wire-Fehler behoben, der zu unzureichendem Pitching während Kurven führte
Schubleistung und Treibstoffverbrauch korrigiert
ECAM zu kleine Schriftgröße behoben
V1-Markierung auf dem Geschwindigkeitsband behoben
Verschiedene Autothrottle-Probleme behoben
BEKANNTE PROBLEME
Flugzeuge können bei der Landung auf gefrorenem Wasser abstürzen. Sie können im Dev-Mode-Menü den No crash mode aktivieren, um Abstürze in dieser Situation zu vermeiden.
Verschiedene Darstellungs- und Ablaufprobleme in FMC / MCDU behoben
Probleme mit der Cursorauswahl im Navigationsdisplay behoben
Ich benutze die A320neo Unstable Branch FBW-Version, die bisherige (0.5.0) läuft nicht mit dem Update. Mit der neuen Version 0.5.1 vom 23.12. ist der Fehler behoben.
Gruß
Rolf
Bei stürzt der Simulator nach dem Update auf 1.12.13.0 ab, wenn ich das Einstellungen (Controls) Menü öffnen will. Hat das noch jemand?
Wollte nach dem neuen Update mit dem A320 NX Frankfurt-München fliegen, bin aber zweimal hinter Nürnberg gecrasht (Programm brach komplett ab). Außerdem lädt MSFS nun endlos lange.
Woran könnte das liegen?
Beste Grüße
Birger
Nach 70 Min. Flugzeit Anflug auf EDDH .... 2 nm vor der Landebahn ein wunderbarer CTD ... Danke MSFS
Nach 70 Min. Flugzeit Anflug auf EDDH .... 2 nm vor der Landebahn ein wunderbarer CTD ... Danke MSFS
Mit welcher Maschine?
Alles anzeigenWollte nach dem neuen Update mit dem A320 NX Frankfurt-München fliegen, bin aber zweimal hinter Nürnberg gecrasht (Programm brach komplett ab). Außerdem lädt MSFS nun endlos lange.
Woran könnte das liegen?
Beste Grüße
Birger
Mit welcher Version des A320 NX?
Mit der Master-Version.
Habe versucht heute beide Versionen (Master und Stable) herunterzuladen, aber beide haben die gleiche Größe. Irgendetwas stimmt da nicht. Vielleicht habe ich die falschen Links.
Wo finde ich exakt die beiden Versionen?
Gruß Birger
Gibt es eine Eklärung, warum das Laden so lange dauert (über 30 Minuten). Bleibt bei Wildnis- und Entdeckungsflug hängen.
Gruß Birger
Alles anzeigenMit der Master-Version.
Habe versucht heute beide Versionen (Master und Stable) herunterzuladen, aber beide haben die gleiche Größe. Irgendetwas stimmt da nicht. Vielleicht habe ich die falschen Links.
Wo finde ich exakt die beiden Versionen?
Gruß Birger
Master (=Stable!):
https://github.com/flybywiresi…ad/flybywiresim-a32nx.zip
Development (=Unstable):
https://github.com/flybywiresi…/vmaster/A32NX-master.zip
Ansonsten empfehle ich die Verwendung des Installers, die macht es nun wirklich für jeden verständlich, welche Version man laden will und man sieht sofort, ob die verwendete Version noch aktuell ist:
OK, das Problem mit der Ladezeit lag daran, dass ich den Community-Ordner vollständig geleert habe, dann noch einmal gestartet und es klappte.
Gruß Birger
Hallo Stephan,
super, ganz herzlichen Dank für die Links. Werde es heute Abend versuchen und ich hoffe, dass alles wieder OK ist.
Beste Grüße und euch allen ein frohes Fest
Birger
Nach 70 Min. Flugzeit Anflug auf EDDH .... 2 nm vor der Landebahn ein wunderbarer CTD ... Danke MSFS
Mit welcher Maschine?
Mit der Carenado Piper.