Fehlende Flugzeuge

  • Guten Tag wertes Forum,

    ich habe ein kleines Problem nach dem letzten Mini Update des FS2020 welches ich im Simulator angeboten bekam und ausführte.

    Nun fehlen mir 5 Maschinen, nämlich genau die aus der DeLuxe Version. Habe nun plötzlich die Standardversion mit 20 Maschinen.

    Soweit ich bisher herausfinden konnte, liegt es eventuell an dem Ort, wo ich update. Habe eine Steam Version und hätte vielleicht nicht direkt im Simulator updaten sollen, sondern via Steam. Muss aber so nicht stimmen, mehr meine Vermutung.

    Habe den MS Store und X-Box App auf dem neuesten Stand.

    Kennt jemand zufällig einen Workaround dafür, oder muss alles neu installiert werden? Wäre nicht so prickelnd mit 9,5 Stunden.


    Grüße Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Schau bitte mal in Inhaltsmanager nach. Dort müssten Dir die fehlenden Flugzeuge zum Download angeboten werden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin:tag:

    erst mal :welcome: im Forum.

    Zu deinem Problem, es könnte ein Blick ins Profil vielleicht helfen. Also dort im MSFS wo alle installierten , bzw. alle im Besitz befindlichen Addons aufgeführt sind. Hier läst sich fehlendes nachinstallieren.

    So zumindest bei mir , da fehlten beim vorletzten Update bis auf 4 Flieger alle anderen . Ich habe die DVD Version, ich weiß nicht wie es bei der STEAM aussieht.

  • Moin,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Inzwischen hat sich die Lage etwas verändert. Ich habe ja sämtliche Apps im Store erneuert und upgedatet, weil auf einschlägigen Seiten immer wieder darauf hingewiesen wird, alles muss auf den neuesten Stand sein! OK, nachdem dies erledigt war, (einschließlich Grafiktreiber) habe ich mich im mal MS-Store und bei der X-Box App abgemeldet und den Rechner neu gestartet. Danach wieder sauber angemeldet und vorhin den Flusi gestartet.

    Bekam dann prompt eine Meldung über ein Update und was soll ich sagen?

    Jetzt lädt er wieder die kompletten 106GB runter, es ist zum k....!

    Meine Leitung macht nämlich nur: 13GB in einer Stunde.:crying:

    Ich weiß nun aber immer noch nicht, sollte ich nun in Zukunft im Simulator updaten, oder via Steam? Oder würde Steam mich auch rüber lenken in den MS Store? Das verunsichert mich momentan.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    mit 13GB/Stunde hast du natürlich die Arschkarte.


    Zu Steam kann ich leider nichts sagen.


    Ich selber habe ja den "MSFS Premium Deluxe Edition" direkt über den MS-Store bezogen.

    Nach der ersten Installation war auch nur ein Teil sichtbar.

    Danach und auch Tage und Wochen später standen immer wieder mal dicke Updates von über 100GB an.

    Zwischendurch fehlten mir dann auch immer wieder mal so einige Sachen, die zur "Premium Deluxe Edition" gehören.

    Nach diesen dicken Updates war dann irgendwann endlich wieder alles komplett.


    Eins habe ich inzwischen gelernt:


    - Immer im MS-Store angemeldet bleiben

    - Geduldig sein und alles nach und nach updaten.


    Du wirst dich aber darauf einstellen müssen, dass immer wieder mal dicke Updates anstehen, wo du nicht drum herum kommst, sie zu installieren.


    Frage an die Kollegen:


    Sind die dicken Update-Brocken von über 100GB nicht in jeden Fall fällig,


    egal ob über MS-Store, Steam oder DVD ?

    Günter grüßt aus Kölle


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (Online aus dem MS-App-Store)


    Intel Core i7-8086K, 4000 MHz @ 5023 MHz; ASUS WS Z390 PRO; 32 GB;

    MSI GTX 1080 Ti GAMING X mit 11 GB; Samsung SSD 970 EVO 2TB, NVMe;

    Monitore Acer X34A (3440x1440, 60 Hz) und ASUS PB278QV (2560x1440, 75 Hz);

    Microsoft Windows 10 Pro (x64) (immer aktuell)

  • Ich habe die Premium Deluxe auch über den MS Store bezogen und habe zu keiner Zeit irgendwelchen Inhalt verloren oder nachladen müssen. Die "großen" Updates hatten immer einen Umfang im zwei- bis dreistelligen GB-Bereich, habe mir das nicht gemerkt. Länger als eine Stunde (bei 55 Mbit/s) hat es jedoch nie gedauert. Rückblickend scheinen aber viele User das Problem mit verlorenem Inhalt nach einem Update gehabt zu haben, wenn man sich in den einschlägigen Foren umsieht. Scheint von Anfang an ein Mysterium rund um den MSFS zu sein, dass einige kaum Probleme haben, andere wiederum massiv.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Scheint von Anfang an ein Mysterium rund um den MSFS zu sein, dass einige kaum Probleme haben, andere wiederum massiv.

    Das kannst laut sagen !


    Ich musste nach einigen Updates komischerweise öfters mal den Inhaltsmanager durchforsten und dort auch noch Updates anstoßen.


    Letztendlich hat sich aber alles in Wohlgefallen zu meiner Zufriedenheit aufgelöst.

    Günter grüßt aus Kölle


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (Online aus dem MS-App-Store)


    Intel Core i7-8086K, 4000 MHz @ 5023 MHz; ASUS WS Z390 PRO; 32 GB;

    MSI GTX 1080 Ti GAMING X mit 11 GB; Samsung SSD 970 EVO 2TB, NVMe;

    Monitore Acer X34A (3440x1440, 60 Hz) und ASUS PB278QV (2560x1440, 75 Hz);

    Microsoft Windows 10 Pro (x64) (immer aktuell)

  • Ich musste nach einigen Updates komischerweise öfters mal den Inhaltsmanager durchforsten und dort auch noch Updates anstoßen.

    Guten Morgen Günter,

    ob mehr oder weniger MSFS Problemchen, die händische Aktualisierung einiger Komponenten des Inhaltsmanagers nach einem größeren Update betrifft nach meinen Beobachtungen alle. Das ist wohl Standard.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt! Nach jedem Update lohnt sich ein Blick in den Inhaltsmanager. Ansonsten habe ich die Erstinstallation auch über den MS Store gemacht. Danach kamen nur max. 2-stellige GigaByte Updates.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Allerseits,


    dann bin ich mal gespannt ob sich nun etwas verändert.

    Mein Download liegt nun in den letzten Zügen, noch ca. 5GB, dann bin ich damit durch. Bin schon sehr gespannt mit welcher Version er dann zum Vorschein kommt.

    Eventuell könnte ich die Steam Version zurückgeben und das ganze Paket neu im MS Store kaufen, wenn es mir damit einen Vorteil bringt.

    Bei allen anderen Games die ich in den letzten Jahren via Steam benutze (u.a. ETS2) laufen Updates völlig unkompliziert und fehlerfrei. So etwas wie jetzt mit dem MSFS2020 habe ich noch nicht erlebt.

    Man besitzt einen Steam Account, muss ein Microsoft Konto haben, muss im Store angemeldet sein und zusätzlich eine merkwürdige App namens X-Box besitzen und freischalten.

    Hatte ich alles aus Win10 entfernt, da ich noch nie eine Konsole besaß und auch nicht vorhabe eine zu kaufen, denn auf den teilen gab es noch nie eine gescheite Simulation zum spielen.

    Willkommen in der schönen neuen Flusi Welt! So etwas kompliziertes rund um ein Spiel ist mir bisher noch nicht untergekommen.

    Microsoft hätte in dem Fall einfach auf eine Nutzung via Steam verzichten sollen und ihn nur Exclusiv über ihren Store vertreiben sollen.


    Grüße Uwe

  • Update: Mein Simulator meldet sich mit ganzen 5 Flugzeugen zurück, na wunderbar!

    Aber ein Blick in den Inhaltsmanager offenbart dann alle restlichen, Gott sei Dank.

    Eigentlich nicht so schlecht, denn nun kann ich mir nur die Maschinen installieren, die ich fliegen will, also alle Einmotorige. Allerdings muss ich nun auch noch jede Menge Airports nachinstallieren, aber unterm Strich konnte ich die Flugschule, die großen Airliner und einige Airports die mich nicht interessieren gleich schon mal außen vor lassen.

    Mal sehen ob ich nun auch noch meine ganzen Grafikeinstellungen neu eingeben muss.


    Grüße Uwe