Alternativen zum Community-Ordner

    • Offizieller Beitrag

    Interessant und doch recht komplex. Nicht alle Funktionen haben sich mir beim Durchlesen erschlossen, aber jetzt weiß ich, was ich heute Nachmittag mal probieren werde....:thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Zitat

    Scenery addons declare world coordinates of its location in MFS2020 .BGL files that my application analyze: i believe that the addons you are referring to, has a wrong declarations & i would appreciate if you give me a link to download it so i can verify my assumption.

    Eine Antwort des Entwicklers auf eine vermeintliche Buganfrage aus der Kommentarfunktion zum Mod. Man kann da bereits erahnen, wie wertvoll dieses Programm vermutlich ist. Gunter, ich würde in die dortigen Kommentare öfters reinschauen, das könnte hilfreich sein.

    Achso, fast vergessen. Wenn ich mit den Worldtourplanungen fertig bin und anfange, mich mit den Mods zu beschäftigen, stoße ich zu Euch. Bis dahin, gutes Gelingen und berichtet bitte über Eure Erfahrungen. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das fiel mir auch auf. Man muss sich etwas mit dieser Mod beschäftigen. Sieht sehr vielversprechend aus.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diese neue Mod mal installiert und mit ein Szenerien, Liveries und Flugzeugen ausprobiert.

    Ich komme mit der Sortierung nicht klar. Mit Ausnahme der Flugpläne, die nirgendwo auftauchten, sind die Mods alle vorhanden, aber z.T. mehrfach und meist in einer eher seltsamen Sortierung. Auch die Bezeichnung der Sortierung ist merkwürdig kryptisch. Nach der Beschreibung hätte ich z.B. die Szenerien nach Ländern geordnet erwartet, aber sie sind verstreut.

    Ich bin vorerst wieder beim Addon-Linker, den verstehe ich jedenfalls.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gunter, angesichts der Updatezyklen und Kommunikationsfreude des Programmierers ist das Programm derzeit in der Reife. Der Addon-Linker hat einen guten Ruf und scheint auch stabil zu funktionieren, was mich aber im Moment eher zum AddOn Collektor tendieren läßt, ist dieser Vergleich aus Sicht des Collector Programmierers:

    Zitat

    I haven't tried the linker but I believe (again, not sure) that the main difference is that the Collector is analyzing your addons & tagging them automatically, while the linker let you do it manually. Also the collector create Flight Plans between your addons - again, automatically.

    Mal schauen, bei meiner Handvoll Mods zum Experimentieren war der Linker noch nicht erforderlich, insofern steckt da noch keine Zeit drin. Derzeit eine schwierige Entscheidung, denn doppelt gemoppelt ist glaube ich Zeitvergeudung.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte erwartet, dass das Tagging nicht nur automatisch erfolgt sondern nach sinnvollen, nachvollziehbaren Kriterien. Und diese haben sich mir nicht erschlossen.

    Ich glaube auch, dass mit einer selbst angelegten Ordnung alles einfach zu managen ist, so dass die fehlende Automatik nicht schadet. Und die Funktionen, die Flugpläne beinhalten habe ich nicht verstanden...:sad:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • irgendwann muß ich ja auch mal intensiver an die Modgeschichte ran. :)


    Aktuell an den Routen für Alaska/Kanada arbeitend, will ich für das Paket so viele Wasserflugplätze nutzen wie möglich. Darum passt der Einstieg jetzt ganz gut. Szenerien, Ölplattformen, Landschaftsfixe, Seaplanes und die dafür notwendigen querverwiesenen Mods sind geladen. 18 Stück, was ein rundes Paket ist um zu prüfen, wie der AddOn Collector damit umgeht.

    Die Sortierung passt bei mir.


    AddOn_Collector_01.JPG


    Interessant ist im oberen Bereich die Anzeige, bis zu welcher Größe mein System die Mods zur Laufzeit des MSFS verarbeiten kann.


    AddOn_Collector_02.JPG


    Aktuell läuft gerade so eine Art Kompatibilitätstest, was auch immer das im Detail bedeutet.


    AddOn_Collector_03.JPG


    Dazu hat das Programm selbstständig den Flusi gestartet und soll ihn dann auch zum Ende selbstständig wieder schliessen. Der Programmierer schreibt in seiner Programmbeschreibung davon, dass dieser Test auch mehrere Stunden dauern kann.


    Fazit bis jetzt. Ohne Hinweis- und Verlaufsanzeige irgendwie etwas undurchsichtig das Ganze. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • So, den Kompatibilitätstest habe ich erstmal abgebrochen. Es sind aber alle neuen Airports im Flusi vorhanden und anwählbar. Ebenso sind sie in LNM nach Aktualisierung der Szeneriebibliothek vorhanden.


    Nächster Test :)


    Mich hat interessiert, wie das Programm Mods einordnet, die keinen Szeneriebezug haben. Dafür habe ich die beiden Propellermods (Community/Premium) in gepackter Form stumpf in den neuen Sammel-Modordner auf einer der 6 TB Platten reingeschoben.


    Mit öffnen des collectors sieht man im Programmfenster den Fortschritt der Entzippung. Angelegt wurde im Programm ein neuer Aircraft Ordner.


    AddOn_Collector_04.JPG


    Obige Checkbox aktiviert, fertig. Außerdem wurde unten auch der neu Asobo studios Ordner automatisch mit aktiviert.


    AddOn_Collector_05.JPG


    Damit erklären sich auch die unterschiedlich fetten Haken in den Checkboxen. Fett wenn selbst angewählt. Etwas schwächer wenn automatisch mit aktiviert.


    Edit:

    Man muß nach den Neueinstellungen/Zugängen den Flusi einmal über den Button Fly rechts unten starten, damit die Verlinkungen in den originalen MSFS-Community-Ordner eingetragen werden.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Wen es interessiert, einige Fragen, die mir auf dem Herzen liegen, habe ich dem Programmierer im Mod-Kommentarbereich als Anton9 gestellt. Die Antworten sind sehr ausführlich ausgefallen und ein von mir gefundener Bug wird demnächst auch behoben. Die Reaktionsschnelligkeit gefällt mir gut :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ein Hinweis zum AddOn Collector. Heute wurde Version 1.4 veröffentlicht. Sicherheitskritisch hat er sein Programm entschärft. Für die Installation sind keine Adminrechte mehr erforderlich. Die Autostartoption ist jetzt klar erkennbar im Programmfenster sicht- und einstellbar. Die Funktion automatisches Programmupdate wurde entfernt, man muß damit neue Versionen händisch laden. Eine von mir gemachte kritische Anmerkung, dass das Programm bei unterbrochener Internetverbindung nicht hochfährt, hat er aufgegriffen, denn nun funktioniert es auch grundsätzlich im Offlinemodus. Fazit bisher, er bleibt am Ball, Grundfunktionen und Struktur sind soweit klar, allerdings ist für mich die ominöse Testfunktion noch ein großes Mysterium :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Kurzer Tipp für die Version 1.4


    Individuell angelegte Ordnerstrukturen außerhalb des Target-Ordners lassen sich ab Version 1.4 super nutzen. Ich nutze den Target-Ordner gar nicht mehr. Das wurde zu unübersichtlich. Außerhalb ein Ordner angelegt, die thematisch passenden Moddateien reinschieben, im Collector links unter Folders den Ordner verlinken und das Programm sortiert die Mods wie gehabt automatisiert perfekt ein. Entfernen dto. über die Folders-Remove Funktion.


    Rein/raus auf einfachem Weg, individuelle Ordnerstrukturen einbindbar, die Vorzüge der automatisierten Sortierung im Collector davon unberührt und das Ganze ohne jedesmal Refreshen zu müssen. Das war ein wichtiger fehlender Baustein. Sehr schön :thumbsup:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Zitat

    As of today "MFS AddOn Collector" will no longer be supported & would be replaced by it's newer brother - "MFS AddOn Locator" which can be downloaded from this page; The 'Locator' includes all the Collector's functionality plus meaningful improvements to the tag structure, the workflow & the UI.

    Quelle

    Der Dev ist fleissig und entwickelt schöne Funktionen. Prima :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Sieht gut aus, hat mich aber etwas überfordert. Ich verstehe das Programm nicht ganz und daher funktioniert es bei mir auch nicht richtig.

    Ich bleibe beim Addon-Linker, der ist so schlicht, den verstehe ich :lol:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Sieht komplizierter aus, als es ist. Er hat ja jetzt Maps, ähnlich LNM-Map, eingebaut, auf der die eigenen Mods angezeigt werden können. Ich habe ihn eben darum gebeten einmal zu prüfen, ob es nicht die Option eines Einbaus gibt, einen LNM-Plan ebenfalls auf der Map anzuzeigen. Dann kann man seine Mods, gut erkennbar, gemäß der Flugplanung aktivieren. Mal schauen was wird :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wage ich mich da nochmal ran. Der Lock-Down wird ja wohl noch etliche Wochen weiter gehen, da habe ich Zeit....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe ihm mal einen Plan geschickt und er hat's probiert, es funktioniert :thumbsup:


    locator_01.JPG


    Man nehme einen LNM-Flugplan im Format MSFS2020, schiebe ihn in ein (Unter-) Verzeichnis das als AddOn-Locator Source angegeben ist und daraus wird dann automatisch, zur Laufzeit des Locators, eine manifest.json usw. erzeugt. Damit kann das Programm umgehen und die Route wird auf der Map eingeblendet wenn man sie anwählt.


    Im Bild oben sieht man die Route (rote Punkte mit gestrichelter Linie) und direkt daneben einen Mod. Will man mit diesem Mod fliegen, aktiviert man ihn einfach. Ob aktiviert und vom MSFS dann geladen, oder nicht, sieht man am Farbumschlag des Modmarkers.


    Super :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte Deine Unterhaltung mit dem Autor gelesen. Der ist wirklich flott mit seinen Änderungen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Der Addon-Collector bleibt für mich rätselhaft.

    Zum einen hängt er bereits seit 1 Stunde am "extract Granda 69% complete", mehr passiert nicht. Keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht.

    Zum anderen ist die erzeugte Struktur seltsam: Aircraft verstehe ich noch, aber "Developers" und "Tags" erschlossen sich mir nicht. Die extrahierten Szenerien hätte ich unter "locations" erwartet. Dort findet sich Gibraltar, aber wenn ich es anwähle erscheinen auf der Karte alle Szenerien aus Myanmar....


    Aber da das Programm sowieso hängt, fange ich nochmal an...


    Und ich stelle gerade fest, dass das Programm ALLE Addons auf der ganzen Festplatte sucht, nicht nur in dem von mir als Quelle angegeben Ordner. Das ist irgendwie blöd, denn ich habe eine Reihe von Addons "geparkt", die gar nicht bearbeitet werden sollen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)