heute,26.11.20 Totalausfall

  • Hallo FS Piloten,

    ich hatte schon geschrieben, dass ich nur noch Basisausstattung hatte, obwohl schon vor dem update am 10.11. alle premium deluxe Inhalte da waren.Auch das drop down menu mit atc, Wetter ,tanken etc . war weg. Heute nun nach Minuten im Flug meldet sich der flusi total ab.

    Grosser Frust bei 129,90€.

    Meint Ihr löschen und neu aufladen( Nachtschicht) bringt es?

    Gut dass ich zum Ablenken noch Aerofly und xplane 11 habe.Sonst hinge der Haussegen schief???

  • Hallo Herby,


    Neuinstallation wird nicht alle Probleme beheben können. Bei mir hat es hier und da geholfen, weil mir einfach der Geduldsfaden gerissen ist und eine Neuinstallation schneller ging als ewig daran herumzudoktern und alles mögliche auszuprobieren.

    Mach vor der Installation aber einen Neustart und lass ggf. ein Tuning-Tool drüberlaufen, um die Registry zu säubern, dann erneut Neustart. Nach der Installation empfehle ich Dir den Installationsordner zu sichern, wenn der Flusi einigermaßen läuft, dann erst die MODs installieren. Beim nächsten Totalausfall brauchst Du dann wenigstens keine Nachtschicht mehr.


    Gruß, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Boxversion von Aerosoft.

    Koschi hilf ! Tuning tool? Installationsordner? MOD installieren? Ich bin rot vor Scham dass ich Euch zumute mit einem kompletten IT Vollhonk zu korrespondieren.

    Gute Nacht zusammen

    Herby

  • Hallo Herby,


    kein Problem. Mach ich doch gerne.


    Tuning Tool: z.B. TuneUp oder ReImage oder Ashampoo

    Vorsicht vor Kostenlos-Anbietern. Von denen bekommst Du meist auch noch Spyware als Zugabe.


    Installationsordner: Standard für Downloadversion:

    C:\Benutzer\[BENUTZERNAME]\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\


    Steam: C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightDashboard_8wekyb3d8bbwe\


    MOD: Von Hobbyprogrammierern erstellte Modifikationen eines Komputerspiels. Wenn Du Dir z.B. einen Flughafen von simflight.to oder irgendwelche Bemalungen für Flugzeuge runterlädst. Die kommen in den Ordner

    C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community

    Es gibt auch Mods, die Dir den Flusi zerschießen können, wenn sie nicht sauber programmiert wurden. Außerdem ist es ratsam vor jedem Update den Community-Ordner umzubennen, um die MODs auzuschalten. Auch da gab es schon schlechte Erfahrungen nach den Updates.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Tuning Tool: z.B. TuneUp oder ReImage oder Ashampoo

    Vorsicht vor Kostenlos-Anbietern. Von denen bekommst Du meist auch noch Spyware als Zugabe.


    Oh, oh, bin zwar weit davon entfernt, IT-Experte zu sein, aber das, was ich während Recherchen über die Jahre zu den ein oder anderen Wehwehchen am PC gerade zu den genannten Tools gelesen habe, war durchweg vernichtend! Habe vor vielen Jahren auch mal auf so was gesetzt, bis mir eines der genannten Programme mal dermaßen Windows zerschossen hat, dass nur noch eine Neuinstallation geholfen hat. Während der Nutzung solcher Programme habe ich keinerlei Mehrwert feststellen können und nach dem Verzicht auch keine Verschlechterung. Insofern: Obacht! :opi:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Oh, oh, bin zwar weit davon entfernt, IT-Experte zu sein, aber das, was ich während Recherchen über die Jahre zu den ein oder anderen Wehwehchen am PC gerade zu den genannten Tools gelesen habe, war durchweg vernichtend!

    "Durchweg vernichtend"? - da kann ich nur sagen, hast Du recht einseitige Informationsquellen erwischt. Es kam durchaus vor, dass nach dem Durchlauf eines solchen Tools Windows neu installiert werden musste aber meist war dann ein Virus die eigentliche Ursache. Da macht ein solches Tool nicht das, was es soll - eher das Gegenteil. Weil es Admin-Rechte hat, öffnet es dem Virus Tür und Tor.

    Allein schon die Tatsache, dass eine Menge Geld und Hirnschmalz in die Entwicklung solcher Tools gesteckt wird, muss sich der Aufwand doch irgendwie rechnen. Quer durchs Netz kannst Du genau so gut lesen, dass Antiviren-Programme nutzlos sind und den Rechner nur ausbremsen.

    Ich habe mit beiden bisher nur gute Erfahrungen gemacht - bis auf eine - muss ich gestehen. TuneUp hat nach dem 2. Update des MSFS dazu geführt, dass der beim Start hängen blieb. Das ist inzwischen aber auch behoben.


    Viele Grüße, Koschi


    PS: Nur ein Beispiel.

    https://www.software-experte.c…sB4l9BERH9G8aAt0dEALw_wcB

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit Tuning-Tools auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Im besten Fall haben sie absolut nicht gebracht, im schlimmsten Fall war eine Neuinstallation (damals P3DV3) erforderlich. Und das ohne jeglichen Viren o.ä. auf dem Rechner zu haben.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Der Geschäftsführer einer Firma, die Software von mir verwendet, kam auch auf die glorreiche Idee, so ein Tuningprogramm zu installieren.


    Zuerst hat er bei mir etliche Stunden Fehlersuche bezahlen dürfen. Und nach dem der Verursacher gefunden war, den PC neu aufsetzten können.


    Ich arbeite mit ca. 30 professionellen Systembetreuern zusammen. Keiner verwendet solche Tools, jeder rät entschieden davon ab.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • "Durchweg vernichtend"? - da kann ich nur sagen, hast Du recht einseitige Informationsquellen erwischt.

    Mag sein...ich bin zufrieden mit meinem PC, während ich auf solche Tools verzichte und Du mit Deinem, in dem Du auf solche Tools setzt...also alles in Butter! :bier:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Es kam durchaus vor, dass nach dem Durchlauf eines solchen Tools Windows neu installiert werden musste aber meist war dann ein Virus die eigentliche Ursache. Da macht ein solches Tool nicht das, was es soll - eher das Gegenteil. Weil es Admin-Rechte hat, öffnet es dem Virus Tür und Tor.

    Nein, so funktioniert das Rechtesystem in einem OS nicht. Die Tools haben zwar Adminrechte, können aber nicht durch entfernen oder Aufräumen von RegistryKeys oder ungenutzten Dateien die Rechte von Dritten Programmen (in dem Fall der Virus) mal eben freischalten.


    Die besagten Probleme entstehen ausschließlich dadurch, dass Dateien oder Optionen geändert, entfernt oder gesetzt werden, die von den eigentlichen Programmen benötigt oder vorausgesetzt werde, wo der Tuning-Softwarehersteller sich dessen aber nicht bewusst ist.


    Kurz: der Hersteller der Tuning-Software räumt was weg, wo er denkt, das braucht niemand und deine Software braucht es aber, oder er setzt Einstellungen, die das System dann angeblich schneller machen sollen, die dann aber mit deiner Softwarekonstellation und -anforderungen kollidieren.


    Daher kommt es zu dem Erscheinungsbild, dass es bei manchen keine Probleme verursacht, aber bei anderen dafür schon. Ausschlaggebend ist eben die Software- und Betriebssystemkonstellation, ob es zu Problemem kommt oder nicht, und wie sauber der Tuninghersteller auf für ihn unbekannte Konstellationen reagiert.


    -> Glücksspiel.

  • Hallo Atkatla,


    das ist mir als User, der nicht so in die Tiefe blicken kann, schon sehr einleuchtend. Danke für den Beitrag.

    Dann ist es mit solcher Software im Prinzip genau wie mit jeder anderen, mämlich wie gewissenhaft sie programmiert wurde. Das kann man gut nachvollziehen.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • In der Registry waren/sind (mittlerweile eher weniger) teilweise auch einfach nur so völlig uninteressante Dinge wie Product-Keys hinterlegt, ist höchstens interessant wenn man den PC mal neu aufsetzen möchte und die Keys nicht mehr hat.

    An sich stört sich dein PC aber auch an toten Einträgen von Spielen die lange nicht mehr installiert sind nicht.

    Ein Grund zum aufräumen besteht hier also auch nicht. :)

    Gruß Louie