Elly Beinhorns / Rund um die Welt Tour --- Abschnitt 2

  • Hallo Weltenbummler,


    nun bin ich wohl doch schneller als Ubootwilli und nehme mir daher die Freiheit, den Thread für den zweiten Abschnitt der Weltumrundung von Elly Maria Frida Rosemeyer-Beinhorn aufzumachen. Wie schon in Abschnitt 1 angedeutet, sind die Bücher von Elly Beinhorn hoch interessant zu lesen, geben aber keine detaillierte Streckenführung her. Also ist die Navigation sozusagen „frei nach Schnauze“ und von daher habe ich auch keine Routenplanung für diesen 2. Abschnitt vorgenommen, wie Ubootwilli das für den 1. Abschnitt getan hat, mit einer einzigen Ausnahme, wie Ihr weiter unten lesen könnt. Fest steht nur, dass sich Elly Beinhorn auf ihrer Südamerika-Tour überwiegend an der Küstenlinie orientiert hat. Von daher können die einzelnen Etappen auch selbst geplant werden.


    Hier nun die einzelnen Etappen:

    Panama-Colon - MPEJ

    Santiago di Cali - SKCL

    Guayaquil - SEGU

    Trujillo - SPRU

    Lima - SPLP

    Arica - SCAR

    Santiago de Chile - SCEL

    … über den Paso Uspallata - heute: Paso de la Cumbre nach…

    Mendoza - SAME

    Junin - SAAJ

    Buenos Aires - SABE

    (Schiffspassage wegen anhaltend schlechtem Wetter)

    Rio de Janeiro - SBGL

    Salvador de Bahia – SBSV


    Hier nun die Ausnahme für eine Streckenführung von Santiago de Chile nach Mendoza über den Paso Upsallata, die sie in ihrem Buch etwas ausführlicher beschreibt:

    Nachdem sie in Santiago gelandet war, fand sie in Chile ein politisches und wirtschaftliches Chaos vor, welches sie dazu zwang, länger zu pausieren, als sie eigentlich vorgehabt hat. Die Antragstellung für die Genehmigung ihres Überfluges über die Anden nach Argentinien dauerte mehrere Tage und als sie die Genehmigung endlich bekam, beendete ein Putsch die Amtszeit der gegenwärtigen Regierung und alles begann von vorne. Durch die Amtsübernahme der neuen Regierung gab es hintereinander mehrere Verwaltungsreformen, so dass sie ihren Antrag drei Mal hintereinander stellen musste. Alles in allem dauerte es mehrere Wochen, bis sie endlich eine Genehmigung in der Hand hatte, mit der sie wirklich starten konnte. In der Zwischenzeit lernte sie mehrere hochgestellte Persönlichkeiten kennen, welche es ihr ermöglichten, Vorträge zu halten und sich damit finanziell etwas aufzubessern. Außerdem konnte sie sich in Ruhe auf die extrem schwierige Überquerung der Anden vorbereiten.


    Die Klemm konnte, wenn sie nicht beladen war, etwa 5.000 m steigen. Der Paso Uspallata, den sie überqueren wollte, lag auf einer Höhe von 4.800 m. Das bedeutete, dass sie den größten Teil des Gepäcks zurücklassen musste, was sie aber als Luftpost zu ihrem übernächsten Ziel, Buenos Aires, aufgeben konnte. Zudem musste sie ihre Maschine mit einem Sauerstoffgerät ausrüsten, um damit einer Bewusstlosigkeit in größeren Höhen vorzubeugen. Normalerweise flog sie in einer Höhe von 1.000 – 1.500 m und hatte so einen guten Überblick auf Straßen und Ortschaften, um entsprechend navigieren zu können.

    Anhängend also der einzige Flugplan, den ich eigens für diese Etappe, nach der Beschreibung Elly Beinhorns angefertigt habe – ein echtes Flugabenteuer.


    Von Mendoza aus (übrigens besteht der Flughafen nur aus der Piste), folgte sie der Eisenbahnlinie nach Osten, die sie direkt nach Buenos Aires brachte. Zwischendurch gab es aber noch eine Notlandung in Junin, nachdem der Motor zusehends an Leistung verlor. Ursache war eine defekte Zylinderkopfdichtung. Ohne die Möglichkeit, diese reparieren zu können, machte sie sich am nächsten Tag aber trotzdem auf in die Luft, nach Buenos Aires, wo sie schließlich eine Werkstatt fand, die den Schaden beheben konnte. Wie sich aber herausstellte, gab es weitere Verschleißerscheinungen an der Maschine, die ein Weiterkommen erschweren würden.

    Nachdem dies innerhalb von 4 Tagen geschehen war, gab es ein weiteres Problem: Regen und Sturm. Nachdem sie 12 Tage lang versucht hat, das nicht enden wollende Schlechtwettergebiet quasi auszusitzen, zerlegte sie kurzerhand ihr Flugzeug, verlud es auf das Schiff Cape North, mit Ziel Bremerhaven. Bereits kurz vor dem Ablegen des Schiffes, erfuhr sie von einem Syndikatsvertreter der Condor Brasilien – einer deutschen Niederlassung – dass das Syndikat ihr eine Maschine in Rio de Janeiro bereitstellen würde, mit der sie nach Salvador de Bahia vorausfliegen konnte. In beiden Häfen machte die Cape North zwischendurch fest. Condor startete daraufhin eine groß angelegte Werbekampagne, mit dem Gesicht und der Geschichte von Elly Beinhorn. Und so kam es, dass Salvador zur drittletzten Station ihrer fliegenden Weltumrundung wurde. In Bremerhaven angekommen, flog sie mit der Klemm zunächst nach Hannover und dann an den Ausgangspunkt Berlin-Tempelhof zurück.


    Alle diese Etappen bin ich mit der Beech Baron geflogen, mit einer Ausnahme, der Flug über den Paso de la Cumbre. Den bin ich mit der Savage Cub geflogen und habe es mit Hängen und Würgen geschafft. Die Beech Baron habe ich gewählt, weil es mit Autopilot und erhöhter Sim-Rate einfacher ist und schneller geht. Es muss ja nicht alles authentisch sein, eine solche Weltreise nachzuempfinden. Man kann es ja auch nicht wirklich, zumindest nicht im Simulator. Von den im MSFS 2020 vorhandenen Maschinen ist die Savage Cub wahrscheinlich das Flugzeug, welches der Klemm Kl 26 noch am nächsten kommt. Während man dort ständig am Steuerhorn rührt, kann man sich bei der Beech bequem zurücklehnen und die Aussicht bei 3.000 ft genießen, und die ist wirklich an vielen Orten der Welt ganz einzigartig.


    Bis nach Berlin habe ich nun ab Salvador mit der Beech Baron noch folgende Etappen geplant:

    Fortaleza - SBFZ

    Praia - GVNP

    Casablanca - GMMN

    Bremerhaven - EDWB

    Hannover - EDDV

    Berlin-Tempelhof – EDDI


    Euch viel Spaß beim Fliegen und ich melde mich, wenn ich in Tempelhof angekommen bin. :winke:


    Viele Grüße, Koschi

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem :thumbsup:

    Liest sich gut:bier: und ist sehr interessant :flieger:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11