P3Dv5.1 ist zum download bereit

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt warte ich ab, ob alle Addons weiter kompatibel sind, und dann kommt das Update!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ich bin gespannt, ob P3D 5.1. endlich so ausgereift ist, dass ich den Umstieg von Version 4.5 wagen kann. Man liest ja noch viel über Probleme - und ich weiß immer noch nicht, ob meine GTX 1080 gut genug ist.


    P3D ist bis auf weiteres eindeutig der bessere Simulator für alles Dickblech.

    Viele Grüße,

    Dirk

  • FSLabs geht leider noch nicht, PMDG angeblich schon , also mal abwarten...

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Ist etwas bekannt, ob die GTN 650/750 kompatibel sind?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • und ich weiß immer noch nicht, ob meine GTX 1080 gut genug ist.

    Also meine packt es locker, allerdings mit reduzierten Texturen, da es sonst den DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG Absturz gab.

    Ich konnte es bei mir eindeutig auf die 4000er Texturen festmachen, die ich Probeweise eingeschaltet hatte (P3D + ASP3D). Das Tool GPU-Z zeigte an, dass die 8GB Speicher aufgebracht waren und DX12 handelt die Speicherverwaltung wohl sehr strikt. Ist der Speicher aufgebraucht, wir nicht auf den Arbeitsspeicher ausgelagert, sondern es gibt den Absturz.

    Mit Rückkehr zu den 2000er Texturen gab es keine Probleme mehr

  • P3D ist bis auf weiteres eindeutig der bessere Simulator für alles Dickblech.

    Ja, genau ;)

    Wenn man denn auf Regen im 3-D Cockpit gut klar kommt. Hat sich da mit dem Update etwas geändert, wenn man die nichtmehrbetaoption Enhanced Atmospherics einschaltet?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ich hätte auf das Update besser verzichtet. Mit der V5.1 stürzt mir der Sim, der vorher komplett stabil lief, nach 30 Sek. Flugzeit immer ab. Friert ein und....Tschüss.


    Shader-Ordner habe ich schon gelöscht, hat aber nichts geholfen. Morgen werde ich noch versuchen ob es was bringt wenn ich die sim.cfg lösche und neu erstellen lasse.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Es könnte vielleicht helfen den P3D wieder komplett neu zu installieren.

    Hast du das Update legiglich über den Content gemacht, oder hast du den P3D komplett deinstalliert und anschließend wieder neu installiert?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Nö ich habe nur wie von LM empfohlen den Client upgedatet. Aber inzwischen habe auch in anderen Foren gelesen das ich nicht der Einzige bin der solche Probleme mit der V5.1 hat. Viele haben bereist wieder die V5 HF2 installiert.

    Wenn das löschen der Sim. cfg auch nix bringt werde ich auch zurück switchen

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Wenn das löschen der Sim. cfg auch nix bringt werde ich auch zurück switchen

    Oder, den P3D v5.1 neu installieren. Ist zwar etwas Zeit und Arbeitsaufwendig, aber in der Regel ist eine saubere Neuinstalltion eine gute Grundlage für einen fehlerfreien P3D ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Der Regen im Cockpit soll jetzt weg sein.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Vielleicht kann der Fischkopp das bestätigen!?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Dann hattest du Enhanced Atmospherics nicht eingeschatet?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Nein hatte ich nicht. Hatte ich nur zu Anfang der V5. Hatte mir aber nicht gefallen und dann abgeschaltet.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Vielleicht hilft diese Anleitung aus dem ORBX Forum, allerdings gibt es mit der neuen Version offensichtlich mehrer Problem wie zB mit EA



    Hab da mal die Seite übersetzen lassen betrifft zwar in erster Linie ORBX Produkte im Grunde sollte es auch für normale Updates des P3D anwendbar sein

    1. Deinstallieren Sie den P3D-Client über die Windows-Systemsteuerung. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie P3D v5 abmelden möchten, antworten Sie mit Nein.


    2. Deinstallieren Sie dann den Inhalt und dann die Szenerie und schließlich den obersten P3D v5-Eintrag in der Windows-Systemsteuerung.


    3. Sie haben jetzt einen P3D-Stammordner, der nur Dateien enthält, die Sie hinzugefügt haben. Wenn Sie keine hinzugefügt haben, ist diese leer.


    4. Führen Sie Setup_Prepar3D.exe in Ihrem dekomprimierten Download von Ihrem P3D-Konto als Administrator aus.


    Stellen Sie sicher, dass das Zielverzeichnis dasjenige ist, das Sie nach der Deinstallation noch haben.


    Sofern Sie nicht am Standardspeicherort installiert haben, müssen Sie eine Änderung vornehmen.


    Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Sie werden nicht aufgefordert, P3D erneut zu aktivieren.




    Wenn Sie alles im P3D-Ordner hatten, muss Global Base deinstalliert und erneut installiert werden.


    Sie müssen Verify-Dateien für alle geöffneten LC-Produkte ausführen.


    Sie müssen Überprüfungsdateien für die Orbx-Bibliotheken ausführen.


    Führen Sie außerdem Sync Simulator aus.


    Um den Synchronisierungssimulator zu finden, klicken Sie auf Einstellungen -> Hilfe -> Synchronisierungssimulator.




    Wenn Sie alles außerhalb des P3D-Ordners hatten, dann ist dies der Rat von Ben.




    Zitat

    Wenn Sie Ihre Orbx-Produkte in einer Bibliothek (d. H. Außerhalb des Simulators) installiert haben, bleiben Ihre Orbx-Produkte bei der Deinstallation von Version 5 weiterhin installiert, jedoch nur nicht mit Ihrem Simulator verbunden.


    Sobald Sie v5 installiert haben, öffnen Sie Orbx Central. Klicken Sie auf Einstellungen -> Hilfe -> Synchronisationssimulator. Dadurch wird Ihre Prepar3D-Add-ons.cfg bearbeitet, der Pfad der Orbx-Bibliothek erneut hinzugefügt und Ihre Orbx-Szenerie automatisch wieder verknüpft.




    Sobald Sie diese Schritte ausgeführt haben, müssen Sie Ihre mindestens umbenennen oder löschen


    C: \ Benutzer \ Ihr Benutzerkontoname \ AppData \ Roaming \ Lockheed Martin \ Prepar3D v5 \ Prepar3D.cfg-Datei


    und lassen Sie P3D eine neue bauen.


    Möglicherweise müssen Sie die P3D v5-Shader unter C: \ Users \ Ihr Benutzerkontoname \ AppData \ Local \ Lockheed Martin \ Prepar3D v5 \ Shaders löschen.


    Sie können den gesamten Shader-Ordner löschen.




    Im Idealfall sollten Sie die Batchdatei P3D \ Delete Generated Files ausführen, wobei jedoch jede Einstellung auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wird.


    Wenn Sie beispielsweise Zeit mit Steuerelementeinstellungen verbracht haben, verlieren Sie alle. Es liegt an dir.


    Wenn Sie sich entscheiden, die Batch-Datei auszuführen, müssen Sie P3D danach mindestens einmal ausführen, bevor Sie Einstellungen -> Hilfe -> Synchronisierungssimulator ausführen.






    Nach meiner eigenen Erfahrung können Sie mit all dem und nichts anderem alle Funktionen des Hotfix wie versprochen ausführen


    und Ihre Orbx-Produkte intakt.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Und was ist der tatsächliche Vorteil der neuen Version? EA hatte mir nicht so gut gefallen, dass ich dafür diese Installations- und Prüfungsorgie durchführen möchte.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)