Wettersimulation / Echtzeitwetter

    • Offizieller Beitrag

    Die Messpunkte sind das eine, das Umsetzen des daraus generierten Modells in das Wetter-System des MSFS das Andere. MeteoBlu hat ja irgendwo gesagt, dass sie ihr Modell noch nie visualisiert hatten. Da wird sicher auch noch dran gewerkelt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Tach :sombrero:

    Ich hab das heute mal probiert und bin vom Allendorf/Eder Viessmann Airport zum Siegerland Airport bei Haiger geflogen mit Real Wetter.

    Das passte sehr gut . Ich mach da morgen auch hier Bilder dazu.

  • Ich habe 2 Wetter-Anzeigen-Geräte, die vom Wetterdienst am Mannheimer Stadtrand gesteuert werden. Keine 2 km von hier. Freies Feld. Die zeigen im 6 Stunden-Takt bzw 12 Stunden. neu an. Aber die können sich auch innert dieser Frequenz mehrfach in der Anzeige ändern.

    Ich bin auch schon mit dem Fahrrad bei Regen abgefahren, Boden sehr nass. Nach einem km war der Boden trocken, also hatte es hier nicht geregnet. Das Wetter ändert sich um diese Jahreszeit wie im April. Wie soll der Wetterdienst so schnell nachkommen...

    Morgen höre ich vom CityAirport EDFM mal die ATIS ab zum Vergleich...

    Ich seh grad, die haben neue ATIS-Frequenzen, 132 415 Hz. Muss ich gleich im Gerät prüfen/nachstellen

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Ich wusste gar nicht, dass es so einfach ist, das Wetter weltweit vorherzusagen...mit 250.000.000 Post-Its :lol2:

    Ausserdem sah der batterierollende Experte aus, als hätter er 10 Toblerone auf einmal gegessen und ist vom Zucker völlig aufgedreht...:punk:

    Ich verstehe schon, dass ein Wettervorhersagemodell nicht überall 100%ig funktioniert bei so vielen lokalen Einflüsse. Die Messdaten laufen ja aus diesen 250Mio. Boxen auch nicht permanent mit in die Berechnung.

    Am besten schaut man mal auf Meteoblue-Map, sucht sich eine Punkt/Airport aus ( da sollten die Daten ja relativ aktuell sein) und stellt sich dann im Sim mal dorthin. Theoretisch müsste im Sim das Wetter dort so sein, wie es die Wettermap anzeigt. Die Daten von dort fliessen ja wohl in den Sim...wenn nicht, dann ist das Wort "Echtzeitwetter" ein klein wenig zu hoch gegriffen :D

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Active Sky ist auch nicht der Heilsbringer :) mich enttäuscht es nur, dass das Wetter im MSFS schon mal besser nach Echtzeit aussah, vor allem, wenn man nach der Auswahl sich auf dem Airport plaziert hat. Und, wie gesagt, es gab auch mal einen Patchstand, da konnte man den Flug wechseln, und das Wetter war nicht nur "blauer Himmel", sondern wurde auch dort "echt" angezeigt.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Active Sky ist auch nicht der Heilsbringer :) mich enttäuscht es nur, dass das Wetter im MSFS schon mal besser nach Echtzeit aussah, vor allem, wenn man nach der Auswahl sich auf dem Airport plaziert hat. Und, wie gesagt, es gab auch mal einen Patchstand, da konnte man den Flug wechseln, und das Wetter war nicht nur "blauer Himmel", sondern wurde auch dort "echt" angezeigt.

    Möglicherweise ist beim Wetter im MSFS der Ansatz, über individuell missliche Erfahrungen auf eine generelle Fehlfunktion zu schließen, sachlich falsch und ungerecht. Kleines Beispiel dazu: Cyberpunk wurde veröffentlicht. Hinsichtlich der Stabilität gab es Berichte über CTD’s, die die Produzenten dazu veranlassten, als Problemlösung einen „sauberen Windows-Neustart“ zu empfehlen. Angesichts dieser Meldungen etwas irritiert, stürzte ich mich in den Prolog und einen Hauch in die Story mit ersten Missionen. Bei mir läuft das Spiel auf grafisch nahezu höchstem Level stabil.


    Ich denke das man bei der Komplexität moderner Software und mannigfaltiger Hardwarekombinationen mit Pauschalisierungen vorsichtig sein sollte. Klar, wenn etwas individuell nicht funktioniert, ist es natürlich sinnvoll darauf hinzuweisen, aber repräsentativ und eine durchgängige Fehlfunktion ist es eigentlich erst, wenn sie sich jederzeit von allen Nutzern reproduzieren lässt, wie beispielsweise beim Heading-Bug des Honeycombs-Alpha. Beim Wetter des MSFS bin ich mir da nicht so sicher. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Active Sky ist auch nicht der Heilsbringer :) mich enttäuscht es nur, dass das Wetter im MSFS schon mal besser nach Echtzeit aussah, vor allem, wenn man nach der Auswahl sich auf dem Airport plaziert hat. Und, wie gesagt, es gab auch mal einen Patchstand, da konnte man den Flug wechseln, und das Wetter war nicht nur "blauer Himmel", sondern wurde auch dort "echt" angezeigt.

    Möglicherweise ist beim Wetter im MSFS der Ansatz, über individuell missliche Erfahrungen auf eine generelle Fehlfunktion zu schließen, sachlich falsch und ungerecht. Kleines Beispiel dazu: Cyberpunk wurde veröffentlicht. Hinsichtlich der Stabilität gab es Berichte über CTD’s, die die Produzenten dazu veranlassten, als Problemlösung einen „sauberen Windows-Neustart“ zu empfehlen. Angesichts dieser Meldungen etwas irritiert, stürzte ich mich in den Prolog und einen Hauch in die Story mit ersten Missionen. Bei mir läuft das Spiel auf grafisch nahezu höchstem Level stabil.


    Ich denke das man bei der Komplexität moderner Software und mannigfaltiger Hardwarekombinationen mit Pauschalisierungen vorsichtig sein sollte. Klar, wenn etwas individuell nicht funktioniert, ist es natürlich sinnvoll darauf hinzuweisen, aber repräsentativ und eine durchgängige Fehlfunktion ist es eigentlich erst, wenn sie sich jederzeit von allen Nutzern reproduzieren lässt, wie beispielsweise beim Heading-Bug des Honeycombs-Alpha. Beim Wetter des MSFS bin ich mir da nicht so sicher. :hm:

    Sehe ich auch so. Auf der anderen Seite werden aber hier nicht alle User gleich lemmingartig den MSFS von der Platte putzen, nur weil Dieter unzufrieden mit dem Wetter ist. Ich denke vielmehr, dass solche Erfahrungsberichte dazu beitragen, dass man sich beim nächsten Mal das ein oder andere vielleicht etwas kritischer ansieht.


    Ich, obwohl selber eher ein Realismus-Fetischist, kann bislang auch nicht über das Wetter im MSFS meckern, wobei ich mir auch nicht die Mühe mache, jeden Wert exakt mit den Echtzeit-Daten zu vergleichen. Wenn ich das Gefühl habe, es passt mit dem halbwegs zusammen, was ich draußen sehe bzw. was zB die Tagesschau gestern Abend vorhergesagt hat, reicht mir das (gilt natürlich nur für Flüge innerhalb D). Und wenn nicht, greife ich auf REX zurück; genau so, wenn ich einen zweiten oder dritten Flug absolviere und keine Lust auf einen Neustart des MSFS habe. Da mache ich es mir zugegeben recht einfach und habe trotzdem meinen Spass. :rolleyes:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Tach

    Ich hab das heute mal probiert und bin vom Allendorf/Eder Viessmann Airport zum Siegerland Airport bei Haiger geflogen mit Real Wetter.

    Das passte sehr gut . Ich mach da morgen auch hier Bilder dazu.

    so ich habe mal die Beiträge aus den Screenshots hierher verschoben da das doch spezifisch um Wetter Probleme geht.


    Dazu einfach hier mal ein Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wetter_DEZ_2020_01.jpg


    Wetter_DEZ_2020_02.jpg


    Wetter_DEZ_2020_03.jpg


    Wetter_DEZ_2020_04.jpg


    Wetter_DEZ_2020_05.jpg


    Wetter_DEZ_2020_06.jpg


    einziges Manko die Schneeflecken liegen da auch im Hochsommer:shocked::traurig:

  • einziges Manko die Schneeflecken liegen da auch im Hochsommer:shocked::traurig:

    Ja, das Manko von Luftbildern, die für die Erstellung der Orthos benutzt werden...manchmal tauchen welche aus der falschen Jahreszeit auf oder sind von Wolken überlagert. Korrekturen per Softwareerkennung scheiten sicherlich an kritischen Stellen, deshalb lässt sich das nur durch aufwendige Handarbeit korrigieren. Aber das für die gesamte Erdoberfläche... :)

    Das gilt aber für alle Sims, ob die Szenerien gekauft sind oder Orthos selbst erzeugt werden. Mit diesem Beiwerk der Satellitenbilder ist immer zu kämpfen :D

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Kann man für VFR-Flüge irgendwo die Wolkenuntergrenzen auf der Strecke ermitteln? Für Start- und Landeplatz ist das ja meist kein Problem. Möchte aber nicht unbedingt einen IFR-Pickup machen weil der ein oder andere Hügel in Wolken liegt.

    Gruß


    Hano

    • Offizieller Beitrag

    Im Active Sky Wetter-Briefing. Aber ob MSFS das genauso darstellt wage ich zu bezweifeln.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo Dieter,

    bei mir ist in Spanien kein Winter. Die Temperatur wird zwar mit -4°C angezeigt aber kein Krümel Schnee.


    Viele Grüße, Koschi

    Moin:tag:

    Das geht mir genauso :sagnix: Gestern in LEMD nicht eine Flocke am Boden :shocked::nein:

  • Eh wir das Winterwetter hier im Bilderthread wieder vertiefen... :D nur eine Beobachtung, die ich gestern in Spanien gemacht habe. Laut Schneehöhenkarte auf windy.com und der dort angezeigten Webcams hatte z.B. Madrid noch reichlich Schnee ( 2-10cm waren angezeigt, auf den Cams war aber etwas mehr zu sehen). Beim Start auf LEMD war nix an Schnee, auch heute nicht. Dann habe ich noch 6-8 andere Airports getestet, die lt. Karte bis zu 30cm Schnee haben. Der wurde auch dann angezeigt...aber nur für ca. 1-2 sec...dann war er weg.

    Und es gab 1-2 Airports, da blieb er auch liegen...oder die Schneemenge wurde nach 1-2 sec reduziert.


    2021-01-11 22_11_34-Greenshot.jpg2021-01-11 22_11_50-Greenshot.jpg


    2021-01-12 14_00_28-Greenshot.jpg2021-01-12 14_00_32-Greenshot.jpg


    2021-01-11 22_22_43-Greenshot.jpg2021-01-11 22_23_23-Greenshot.jpg


    Ich benutze dabei den allgemein bekannten Workaround, dass bei jedem neuen Airport auch das richtige Livewetter erscheint und nicht nur blauer Himmel. Dabei hat man default "clear sky" eingestellt und schaltet erst am Airport auf liveweather. Das klappt auch problemlos...siehe meine Japan-Bilder oben.

    Alles in allem wieder ein merkwürdiges Wetterverhalten bei MSFS.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Habe heute mal wieder einen Wettervergleich gemacht:


    Samedan LSZS Webcam zur gleichen Zeit


    LSZS mit MSFS Live Wetter (zuvor beim Anflug eine mehrere 100m dicke, graue Cumulus-Schicht)


    Dann mit REX Weather Force


    Das hat mir dann auch meinen ersten Regenbogen im MSFS beschert :jubel:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Heute war es eher umgekehrt :nein:


    40333155ro.png

    EDDH Webcam


    40333156wm.jpg

    MSFS Live Wetter


    40333158en.jpg

    REX Weather Force

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX