Wettersimulation / Echtzeitwetter

  • Abschließend noch ein weiterer Vergleich:


    EDDF heute gegen 14.00


    Webcam Frankfurt City



    MSFS Live Wetter



    REX Weather Force


    Das Wolkenbild passt bei beiden so halbwegs, jedoch hat MSFS keinen Schnee projiziert. Kurz vor dem T/O gab's dann mit REX noch einen schönen Schneeschauer.


    Dann am Ziel, Samedan:


    Webcam


    REX Weather Force (der Screenshot in die andere Richtung wurde leider nicht gespeichert, aber er kam der Webcam auch sehr nahe)


    MSFS Live Wetter


    Hier haben sich beide Wettermodelle nicht viel genommen, wie ich finde.


    Vorläufiges Fazit: Beide Wettermodelle scheinen nicht zuverlässig in der Lage zu sein, ein möglichst realistisches Wetter zu projizieren. Teilweise gibt es erhebliche Unterschiede. In einem Fall (EDDH) lag MSFS näher an der Realität als REX. Rein subjektiv habe ich dennoch den Eindruck, REX liegt eher richtig als der MSFS. Abgesehen davon wirkt das REX-Wetter abwechslungsreicher. Bei geschlossener Wolkendecke habe ich beim MSFS den Eindruck, er kann nur dicke, graue, aufgeplusterte Wolkenschichten, bei REX ist auch hier und da mal eine Lücke zu sehen und die Wolkendecke wirkt weniger "wuchtig". Auch Schneebedeckung scheint REX besser hinzubekommen.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Sind halt Fake-Clouds. Aber vorher gab es keinen Schnee. Immerhin ein Fortschritt...:thumbsup:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Heute hat das MSFS-Wetter mal völlig versagt, auf dem Flug von EDDM nach LSZS selbst die Alpengipfel in schönstem grün, nirgendwo Schnee zu sehen. Mit REX sah's es dann so aus, wie man sich das momentan vorstellt und was die Schneehöhen-Karten auch wiedergeben. Meistens kann man mit dem MSFS Wetter ja gut leben, aber ich bin froh, REX als Backup zu haben, so dass man mal eben schnell switchen kann, wenn's allzu unglaubwürdig ist.



    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Moinsen,


    die Speicherfunktion vom MSFS ist ja leider nicht sehr komfortabel. Gespeicherte Flüge in der Luft beginnen bei mir immer in 5.000 ft über Terrain, Kurs 360° und bei klarem Himmel. Nun bin ich auf der Suche nach einem Wettertool, welches mir wenigstens das Wetter für einen Flug, den ich z.B. vor 3 Tagen gespeichert habe, wiederherstellen kann. Der Flusi speichert ja leider das aktuelle Wetter nicht. Das Datum zueückstellen nützt ja auch nichts. Da hat man dann trotzdem das aktuelle Wetter und nicht das des angegebenen Datums.

    REX6 verspricht eine "Wetterhistorie". Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Kann man damit evtl. auch Wetterdateien für den MSFS erstellen?


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Wetter-Thema echt spannend.

    Hat jemand REX Weather Force im Einsatz? Wenn man die Beschreibung so liest sieht es ja so aus, als würde REX WF METAR-Daten nutzen und einspielen und auch akkurate Wetter-Daten im Sim liefern.

    Ist das so???

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich finde das Wetter-Thema echt spannend.

    Hat jemand REX Weather Force im Einsatz? Wenn man die Beschreibung so liest sieht es ja so aus, als würde REX WF METAR-Daten nutzen und einspielen und auch akkurate Wetter-Daten im Sim liefern.

    Ist das so???

    Ein paar Beiträge zuvor habe ich doch einen Vergleich angestellt. Zuverlässige Realitätsnähe erreichen beide nicht immer. Wobei mich dabei hauptsächlich interessiert, ob das Wetter in etwa dem Blick aus dem Fenster bzw. dem Wetterradar entspricht. Ob der Wind nun aus 360° statt lt. Wetterkarte aus 330° weht, ist mir dabei ziemlich wurscht.

    Ein großer Nachteil bei Rex ist, dass es immer noch zu reduzierten FPS kommt, wenn man die "smoothe" Wetteranpassung wählt, das bekommen die einfach nicht in den Griff. Lässt man das weg, bleiben die FPS zwar konstant, aber das Wetter ändert sich auch schlagartig, sobald upgedated wird.


    Inzwischen habe ich mir angewöhnt, MSFS Live Wetter zu nehmen und wenn ich merke, das haut nicht hin, wechsele ich auf klaren Himmel und starte Rex.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Danke Stephan, jetzt kann ich REX einordnen. Mit meinem eher schwachen System belasse ich es mal ohne REX.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke Stephan, jetzt kann ich REX einordnen. Mit meinem eher schwachen System belasse ich es mal ohne REX.

    Wie gesagt, wenn man auf die sanfte Transition verzichtet, konnte ich noch keinen negativen Einfluss auf die FPS feststellen. Im Gegenteil, MSFS Live Wetter neigt dazu, gerne sehr dicke und voluminöse Wolken darzustellen, was nicht immer sonderlich realistisch aussieht und deutlich FPS kostet. Das ist bei REX nicht so.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Moin Koschi,


    nein, ich finde weder eine Funktion, das aktuelle Wetter abzuspeichern, noch vergangenes Wetter abzurufen. :leider:


    Da kann ich Dich nur an den Support verweisen:

    https://rexsimulations.com/support.html


    EDIT: Es gibt tatsächlich einen Button, aber der ist ausgegraut. Vielleicht ein Feature, welches noch kommen wird?

    Ashampoo_Snap_Freitag, 5. März 2021_13h16m58s_002_.jpg

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ja, dass ich mit meiner Vermutung Recht habe: Ein geplantes Feature, aber noch nicht verfügbar.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • REX WF METAR-Daten nutzen und einspielen und auch akkurate Wetter-Daten im Sim liefern.

    Die Frage ist halt immer, wie gut bekommen diese Programme den Wechsel der Wettersysteme hin? Das ist ja das bei MSFS, das man sieht in was für Wetter man fliegt.


    Also hab ich gehört.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

    • Offizieller Beitrag

    Was mich wundert ist, dass REX offenbar Metar-Daten einspielen darf wogegen man ja Active Sky gegenüber gesagt hat, dass Eingriffe in das Wetter des MSFS nicht erwünscht sind. Genauso hatten sich auch Mitarbeiter von Asobo und MS in diversen Videos geäussert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Stephan,


    nach langer Zeit will ich noch einmal kurz auf Deinen Beitrag zurückkommen. Habe mir gerade die Herstellerseite angesehen und habe nichts zum Archivieren von Wetter gefunden. Ist diese Funktion nun realisiert worden?


    Viele Grüße, Norbert

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Moin Norbert,


    nein, weiterhin gibt es diese Funktion nicht.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • REX Weather Force wird als nächstes archiviertes Wetter brkommen.



    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Dankeschön Euch beiden.

    Sobald es soweit ist, bitte ich um Nachricht, da ich nicht ständig auf die Herstellerseite schaue. Ihr bekommt das Update wahrscheinlich sehr viel eher mit. Wenn es denn realisiert ist und hoffentlich auch global und nicht nur territorial funktioniert, möchte ich mir dieses Programm auch zulegen.


    Grüße von der stürmischen Ostsee

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk: