Mooney M20J von Carenado

  • Für diejenigen die keine Steamversion betreiben.

    Mein Flusi liegt auf G:\ und die Dokus dann im Pfad

    G:\MSFS\Official\OneStore\carenado-aircraft-m20r-ovation\SimObjects\Airplanes\Carenado_M20R_Ovation\Documentation\

    Den Weg dorthin hat mir bisher aber weder die Windows Startanzeige noch der Flusi aufgezeigt ... oder hab ich da was übersehen :help:

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Könnte jemand bei Gelegenheit mal probieren, ob der AP bei einem vom Standard abweichenden QNH in der richtigen Höhe auslevelt? Die Standard GA Flieger machen das leider nicht.

    Ich meine folgendes: Am besten Live-Wetter auswählen, dann sollte man schon ein QNH haben, das sich von 29.92 InHg bzw. 1013,25 hPa unterscheidet. Einmal B drücken um sicher zu sein. Den AP auf eine Höhe oberhalb der Transition Altitude einstellen (z.B. auf FL 80) Starten und mit dem AP steigen. Bei 5000 ft am Höhenmesser den Standardluftdruck einstellen (29.92 oder 1013,25). Warten bis zum Level Off. Die GA Flieger des MSFS machen den Level Off fälschlicherweise bezogen auf das örtliche QNH, also zu tief oder zu hoch. Wie ist das bei dem Payware Flieger?

    Gruß


    Hano

  • Hallo Hano,


    ich hab das eben mal mit der M20R getestet.


    Airport: Madrid

    Wetter: live

    29.92 HG

    30.26 HG nach Taste B

    Höhe 8.000 ft eingestellt, Steigrate 700/min.

    bei 5.000 ft auf 29.92 HG gestellt (Höhenanzeige verändert sich sofort)

    Ausleveln passiert bei 7.650 (29.92HG)

    nach Taste B zeigt der Höhenmesser dann 8.000 ft. (30,26 HG)



    Hatte gestern leider meinen ersten AP-Ausfall in der M 20R.


    Cheers!

    Grüße aus EDDS, Thomas


    Früher war mehr Lametta :opi:

    • Offizieller Beitrag

    Wird im AVSIM-Forum als Bug diskutiert, ist wohl auch schon anerkannt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Da ist der Level-off meistens oberhalb der Transition Altitude, da fällt es nicht auf.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Da ist der Level-off meistens oberhalb der Transition Altitude, da fällt es nicht auf.

    Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich spielt die Transition Altitude bei dem Problem erstmal keine Rolle. Der AP macht den Level Off in der Höhe, die ihm im Control Panel eingestellt wird. Wird am AP z.B. 8000 eingestellt, dann macht der AP einen Level Off bei 8000 ft auf dem Höhenmesser, egal welchen Luftdruck ich dort eingestellt habe. In den USA wären das bei eingestelltem örtlichen QNH 8000 ft, in Europa bei eingestelltem Standardluftdruck Fl 80.

    Gruß


    Hano

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es so verstanden, dass der Level-Off bei eingestellten Standard-QNH 1013,2 oder 29.92 stimmt. Bei anderen Werten stimmt die Höhe des Level-Off nicht.

    Also hat der Bug etwas mit den am Höhenmesser eingestellten Werten zu tun.

    Wenn es einen anderen Grund für den falschen Level-Off gibt, ist meine Erläuterung natürlich falsch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe es so verstanden, dass der Level-Off bei eingestellten Standard-QNH 1013,2 oder 29.92 stimmt.

    Leider nicht. Bei der Beech Baron ist das so:


    Vor dem Start 7000 für den AP eingestellt. Start mit eingestelltem lokalen QNH (z.B. 30.09) Steigflug im V/S Mode. In 5000 ft Umstellung auf Standard (29.92). Level Off erfolgt bei 6820 (Das entspricht 7000 ft bei 30.09)


    Gleiches Vorgehen beim A320: Level Off erfolgt korrekterweise FL 70.

  • Genau dafür war der Hotfix - um 3rd-Party Flugzeuge wieder fliegen zu lassen ;)

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Ja, Spaß muß sein ? Meistens macht ja dann wohl der AP Blödsinn. Ich glaube aber inzwischen, dass die verschiedenen Flugzeuge noch nicht alle gleich gut fertig gestellt sind. Ich fliege sehr gerne und oft die Beech Baron 58, wie viele andere auch, und habe mit der keinerlei Probleme.

    Gruß Michael

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mit den technischen Daten meines PC's protzen :ironie::fridge:

  • Ich fliege sehr gerne und oft die Beech Baron 58, wie viele andere auch, und habe mit der keinerlei Probleme.

    Ist im Moment auch mein Favorit. Zwei Kleinigkeiten die mich stören: Mixture funktioniert (noch) nicht. Umstellung von InchHg auf HPa über die Softkeys ist leider nicht möglich.

    Gruß


    Hano

  • Hallo Hano,

    Vielleicht hast du Mixtur aus Versehen auf Automatik stehen bei den Einstellungen.

    Ich mache das ja gerne aus Bequemlichkeit ?

    Gruß Michael

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mit den technischen Daten meines PC's protzen :ironie::fridge: