Rundflug mit D-AQUI Ju 52/3m

  • Moin zusammen,


    vielleicht freut sich der ein oder andere über einige Bilder eines Rundflugs mit der Ju 52/3m der Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung ab/bis Bremerhaven EDWB am 20.06.2015. Leider fliegt dieses tolle Flugzeug heute bekanntlich nicht mehr und der Flugplatz ist inzwischen auch geschlossen. Umso dankbarer bin ich, dass "ich das noch erleben durfte", um es mal etwas melodramatisch auszudrücken :huh:


    Der Flug ging von Startbahn 34 Richtung Norden über die Weser hinweg entlang der Stromkaje und der Wurster Nordseeküste Richtung Cuxhaven. Dort wurde gewendet, einige Meilen dem Verlauf der Elbe gefolgt, um dann über das sog. Geestland wieder Bremerhaven anzusteuern.


    Neben einem Flug mit der Concorde in 1997 war das das spektakulärste, was ich in puncto Fliegerei je erleben durfte. Viel Spass beim anschauen! :tag:


    Schon am Tag zuvor flog sie von Bremen kommend fast über unser Haus, was die Vorfreude auf dem kommenden Tag ins unermessliche steigerte. Wenn ich an das sonore Brummen der Motoren denke, das man schon Minuten, bevor man das Flugzeug sah, hören konnte und auch noch Minuten nach dem Überflug, läuft es mir heute noch heiß und kalt den Rücken runter! :whistling:








    Windpark-Errichterschiff an der Stromkaje Bremerhaven




    Jeder Passagier durfte einen kurzen Blick ins Cockpit werfen



    Fliegerhorst Nordholz ETMN







    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Sache, danke fürs Mitnehmen!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Sehr schön, aus Gladbach ist die Ju 52 auch immer unterwegs.

    Ich freue mich immer wenn ich sie schon hören konnte.

    Ich weiß ja wie se aussieht aber ans Fenster muss ich dann doch :yes:

    Leider fliegt sie diese Jahr nicht.

    Es grüßt

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, aus Gladbach ist die Ju 52 auch immer unterwegs.

    Ich freue mich immer wenn ich sie schon hören konnte.

    Ich weiß ja wie se aussieht aber ans Fenster muss ich dann doch :yes:

    Leider fliegt sie diese Jahr nicht.

    Moin,


    leider wird die Ju der Stiftung LH Berlin nie wieder fliegen.


    Auch bei den Ju aus der Schweiz ist die fliegende Zukunft ungewiss.


    Grüße

    Thorsten

  • Ja, das ist leider so. Die Ju 52 der DLSB wird wohl im Besitz der Stiftung bleiben, aber mittelfristig in einem Museum enden:


    https://www.dlbs.de/


    Die JU AIR geht aktuell davon aus, ab Frühjahr 2021 wieder Flüge anbieten zu können; stichhaltige Belege dafür gibt es bislang jedoch nicht:


    https://www.ju-air.ch/de/medieninformationen/

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • blödsinn geschrieben...

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

    • Offizieller Beitrag


    Nun, die Pressemeldungen der JU-Air sind doch recht alt.


    Wenn ich https://www.flieger.news/organ…e-anpassungen-bei-ju-air/ richtig verstehe, dann wird maximal eine Maschine, die HB-HOS, wieder flugfähig werden und dann auch frühestens in 2022.


    Zwischen den Zeilen verstehe ich aber, dass gar nicht sicher ist, ob die HOS jemals wieder fligen wird, denn auch die Option der Ausstellung wird erwähnt.


    Schaun wir mal.

    Grüße

    Boxi

    • Offizieller Beitrag

    Final parking psoition erreicht?


    Nun, zumindest mal temporär und vielleicht für längere Zeit trifft dies auf die D-AQUI zu.

    Sie ist in Paderborn eingetroffen und wir demnächst beim Quax ausgestellt:


    https://www.westfalen-blatt.de…irport-Paderborn-in-Rente?


    Jetzt steht sie somit dann bei der Kollegin ME108 der LH Stiftung-


    Grüße

    Thorsten

  • Habe mir gerade die Klemm 26 angesehen ->

    Die Abgaskrümmerchen machen die Gemischfindung "nach Nase" ja einfach :D

    (Immer mitten in die Fresse rein!....)

    Dann können ihr auch die Kerzen nicht mehr so leicht verrotzen wie '31 mit der Kl 25 :lol:

    Dagegen war die spätere "Taifun" ja ein regelrechter "Flugzeugführerinnen - Salon".


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Nun Stephan, die Tante JU ist angekommen und steht trocken und warm.

    Du hast wahrscheinlich eine der letzten Flugmöglichkeiten erwischt.

    An weitere Flüge ist nach heutigen Gesprächen eher nicht zu denken, allenfalls eine Art Rollbetrieb scheint denkbar.
    Selbst die Arbeiten in Bremen an der L-1649A Super Star sind anscheinend eingestellt worden.

    Der Kranich wird wohl an keinem "Oldie" mehr zu sehen sein.

    Quax hat inzwischen reguläre Quax Besuchszeiten .

    _QUAX_Hangar_Paderborn_2020_10_03_30025.JPG


    Ju 52 D-CDLH D-AQUI_2020_10_03_30000.JPG

    .... und hinter dem Storch an der Wand die Flächen ...

    Fieseler Storch Fi 156 D-2_D-EMAV_2020_10_03_30009.JPG


    Ju 52 D-CDLH D-AQUI_2020_10_03_30020_A.jpg


    Ju 52 D-CDLH D-AQUI_2020_10_03_30002_A.jpg


    Ju 52 D-CDLH D-AQUI_2020_10_03_30003_A.jpg

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Nun Stephan, die Tante JU ist angekommen und steht trocken und warm.

    Du hast wahrscheinlich eine der letzten Flugmöglichkeiten erwischt.

    An weitere Flüge ist nach heutigen Gesprächen eher nicht zu denken, allenfalls eine Art Rollbetrieb scheint denkbar.
    Selbst die Arbeiten in Bremen an der L-1649A Super Star sind anscheinend eingestellt worden.

    Der Kranich wird wohl an keinem "Oldie" mehr zu sehen sein.

    Quax hat inzwischen reguläre Quax Besuchszeiten .

    Ja, leider...davon bin ich seit 2018 ausgegangen und gehe ich auch weiterhin aus :crying:

    Hätte das Erlebnis gerne nochmal mit meiner Frau wiederholt. Habe in meinem Leben schon öfter das Privileg gehabt, mit Fahrzeugen zu tun zu haben, die heute nicht mehr fahren:

    • Transatlantik Westbound mit der QE2 von Southampton nach NY - heute Hotelschiff in Dubai


    • Transatlantik Eastbound mit der Concorde von KJFK nach EGLL - Schicksal hinlänglich bekannt


    • Diverse Werftbesuche auf der NORWAY ( ex SS FRANCE) und Verabschiedung aus Bremerhaven nach Alang zur Verschrottung


    • Und eben Ju52...


    Das schöne daran ist, dass das einem bei all den jeweiligen Schicksalen niemand mehr nehmen kann... :rolleyes:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stephan,


    leider kene ich das von Dir geschriebene auch.

    Die Concorde habe ich leider nur zu sehen und zu hören bekommen, aber immerhin etwas.

    Das Glück mit der JU mal eine Runde zu drehen hatte ich vor etlichen Jahren.

    "Unser" Schif, auf dem meine Frau und ich vor 22 Jahren geheiratet haben, liegt seit ein paar Wochen in Aliaga am Strand und wird dort zerlegt. Eigentlich wollten wir dieses Jahr noch damit gefahren sein, bevor so etwas passiert.

    Die letzte je gebaute 747-400 als Pax-Flugzeug habe ich während einer Führung in Seattle zu sehen bekommen.

    Wenn man jetzt betrachtet, das man die komplette Geschichte der A380 von Anfang an (zu kurze Kabel durch Softwareprobleme) über Erstflug bis hin zum Ende der Fertigung und vermutlich das baldige Ende im Betrieb mit erlebt, dann merkt man doch, man wird alt.


    Mal sehen, was noch alles so passiert.


    Grüße

    Thorsten

  • "Unser" Schif, auf dem meine Frau und ich vor 22 Jahren geheiratet haben, liegt seit ein paar Wochen in Aliaga am Strand und wird dort zerlegt. Eigentlich wollten wir dieses Jahr noch damit gefahren sein, bevor so etwas passiert.

    Moin Thorsten,


    welches der fünf in Aliaga ist es?


    Gruß


    Stephan

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,


    die Sovereign, damals noch mit dem Zusatz of the Seas.

    Meine Frau durfte ihre erste Kreuzfahrt 3 Jahre vorher auf der Schwester der Sovereign machen, die Monarch of the Seas. Die 2 Schiffe liegen ja jetzt nebeneinander.

    Aus dem Pullmantur Trio gibt es ja auch noch Gerüchte um die Horizon, die wir von Celebrity her kennen,


    Denke, dass da noch so einiges dieses Jahr den Weg des Altmetall gehen wird.

    Leider, denn die älteren und meist kleinen Schiffen haben Ihren besondern Charme.



    Grüße

    Thorsten

  • Ja, das ist wohl so. Habe selber das Kapitänspatent und habe einen Großteil meiner aktiven Seefahrtszeit in der Kreuzfahrtindustrie verbracht, konnte den modernen Megalinern aber nie was abgewinnen. Da blutet einem schon das Herz, wenn man sieht, was aktuell gerade mit den älteren und kleineren Einheiten passiert. Die nächsten Kandidaten für Aliaga sind ja wohl BLACK WATCH und BOUDICCA, auch zwei wunderschöne Schiffe und die letzten verbleibenden Schwestern der auf dem deutschen Markt sehr beliebten ALBATROS.


    Falls Dich der aktuelle Fortschritt der Abbrucharbeiten u.a. an der SOVEREIGN interessiert, kann Du hier mal reinschauen:


    https://www.facebook.com/group…breaking/?ref=group_cover


    Aber auf eigene Gefahr, der Anblick ist für Schiffsenthusiasten, wie Du offenbar auch einer bist, keine leichte Kost. :huch:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Ja, momentan nimmt das Thema Verschrottung an Fahrt auf und trifft Fahrzeuge, die normalerweise noch Jahre im Betrieb sein würden. Und die großen Dinger machen nicht so richtig Spaß und kommen auch nicht überall hin oder haben Probleme.


    Als passives Nordlicht ist man irgendwie mit dem Thema Seefahrt sehr verbunden.

    Kiel hat(te) ja eine lange Tradition im Bereich der Seefahrt.


    Leider gehört das Thema Abwracken dazu. Ich finde ein sehenswerter Film in dem Bereich ist durchaus "Die Eisenfresser von Chittagong" (https://bangladesch.org/bangla…edhoefe-eisenfresser.html). Auch die Story der Clemenceau ist hier zu erwähnen, woraus ja durchaus Veränderungen zu erkennen sind.


    Ja, das ist schon heftig wie schnell die sind. Man könnte fast vermuten, dass die wissen, wie schnell der Platz wieder belegt wird.

    Die Albatros ist auch sehr sympathisch. Die kenne ich leider nur aus dem Fernsehen (Interessant, dass die neuen Folgen mit der MS Hamburg nicht so gut funktionieren, wobei die Folgen irgendwie an Charme und Pep mangeln).


    Auch interessant, dass es zumindest hier im Forum einige Beispiele gibt, dass Schifffahrt / Seefahrt und Fliegerei irgendwie verbunden sind.:thumbsup:


    Grüße

    Thorsten


    PS: Danke für den Link, den kannte ich noch nicht:tag: