Erstes Update des MSFS -- Erfahrungen--

  • Hallo Ich mache mal einen neuen Fred auf, da könnt ihr eure Erfahrungen mit den Updates posten. Lt. DIV Foren scheint es doch einige neue Probleme damit zu geben. Konnte aus Zeitmangel noch nicht testen

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Also, das Update ist bei mir ohne große Probleme durchgelaufen.


    Anfangs hing der Download zwar und blieb mal bei 20% und mal bei 65% hängen, aber danach ist der Download anstandslos durchgelaufen.


    Die Verbesserungen bringen bei mir bei meinem System einige Verbesserungen. Zum beispiel ist die Startzeit des MFS deutlich kürzer was mir sehr entgegen kommt, da ich gerade erst ins Thema Szenriedesign des MFS eingestiegen bin. Und da muss man schon mal bei Änderungen im Laufenden Entwicklungsprozess den Sim neu starten.


    Weiter habe ich einen Zugewinn bei der Bildlaufzahl. Bei gleicher Position, den gleichen Grafikeinstellungen und dem gleichen Flugzeug, gibt es ein Plus von vielleicht 5 Bilder pro Sekunde.


    Für mich hat sich das Update gelohnt - gerade jetzt wegen der verkürzten Ladeedzeit des MFS :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ersteindruck:

    Update lief sauber durch. Fliegen und Handling sind gefühlt smoother. Aber, Tooltipps lassen sich noch immer nicht ausschalten, Headingeingabe mit Mausrad noch immer in 10er - Schritten und das AP HDG Flugverhalten, AP off - ausgetrimmt ruhige Fluglage, AP HDG On - Gezappel.

    Fazi: Noch Ausbaufähig :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Was ich so kurz überflogen habe scheint es mit dem AP im Airbus Probleme zu geben. Aktiviert bzw. deaktiviert sich oft von selbst

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Komme im Moment kaum zum Fliegen, kann das aber später mal kurz durchtesten. Was genau soll nicht stimmen, wie kann man das nachstellen?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Bei den Nachbarn las ich über eine fehlende Option die Empfindlichkeit der Achsen einstellen zu können.

    Das ist bei mir auch so. Das ursprünglich eingestellte Setup scheint noch vorhanden, aber eine Neujustierung über den Button Empfindlichkeit ist nicht mehr möglich da das Menüfenster blank ist. Das ist nicht schön :(

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    fehlende Option die Empfindlichkeit der Achsen einstellen zu können.

    Das ursprünglich eingestellte Setup scheint noch vorhanden, aber eine Neujustierung über den Button Empfindlichkeit ist nicht mehr möglich da das Menüfenster blank ist.

    Das kann ich so bestätigen :rolleyes:


    Auch bekomme ich Momentan Programm Abstürze .... :traurig: 3 X an der Zahl meist an der selben Stelle :punk::nein:


    während dem fliegen Back to Desktop ohne Meldung warum:huh::nein:


    Startflugplatz : LYTV // Tivat, Montenegro Flugzeug : Citation Longitude // Wetter : Live


    Zielflugplatz : LGKR

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

    • Offizieller Beitrag

    Na, da verpasse ich im Moment wohl nicht viel im MSFS...:crying:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hatte gestern ebenfalls eine Crash Bluescreen mit Warnmeldung mit System Fehler, genauen Wortlaut weiss ich leider nicht mehr.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Hallo Miteinander,


    habe eben das neue Update installiert u. leider gibt es auch bei mir Probleme.

    Die da währen : wenn ich einen Flug in Frankreich ( egal welcher Airport ) starten will Crasht der FS und ich finde mich auf dem Desktop.

    Kann das mal jemand von euch ausprobieren u. gegebenfalls bestätigen ??


    VG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Selbes Problem Start von KJFK nach einigen Minuten CTD Error 0xc0000005, werde das mal bei einem anderen Airport testen

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Also,

    habe das jetzt nochmals von Norwegen ENVA ( hoher Norden ) nach Oslo probiert gleiches Problem CTD,

    das wars wohl mal für`s erste hoffe auf Patch für den Patch !!!


    VG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Update. Mit LOWW gab es kein Probleme scheint an der Scenerie zu liegen

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Glaube ich nicht,

    habe gestern ( vor dem Update ) gleichen Flug ohne Probleme durchgeführt.


    Was mich am meisten stört ist dieser Zwang zum Update damit legen die doch mal flux den Flusi lahm das könnte man doch auch anders lösen eventuell mit einem Hinweis daß ein Update verfügbar ist. Den Vorgang kann dann jeder für sich einleiten. Wie seht Ihr das ?


    Jetzt erst mal abwarten was da kommt :leider:


    VG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Bin am downloaden. 2/3 geschafft.

    Da ich nicht weiß, ob auch nachträglich installierte Szenerien wie z.B.Matterhorn Probleme bereiten, habe ich sie während des Downloads aus dem Ordner raus und auf den Desktop deponiert.. Hoffentlich beging ich da keinen Suizid..:flieger: Paderborn liess ich drin. Stammt ja von Gottvater Aerosoft.


    EDIT: Download geglückt. Flusi funktioniert. Dann kann ich ja das Matterhorn und Co wieder reinschieben.:thumbsup:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von DaPie EDFM ()

  • ich hab jetzt mal mit der c172 warmstart direkt von der Rollbahn ENVA, KJFK und irgendeinen Franzosen ( LFJQ oder QJ...) getestet. Lief ohne Probleme.

    a) mal eine andere Maschine versucht?

    b) Community-Ordner mal gesichert + gelöscht und ohne Addons geflogen?


    Mir fällt im Moment auch kein Game ein, die bei einer Onlineverbindung und Multiplayer dir eine Update-Wahl lassen. Es gibt auch teilweise einen regelmässigen, wöchentlichen Patchday. Bei Multiplayern kannst du nicht riskieren, dass jemand mit einem anderen Versionsstand herumeiert. Falls wirklich grobe Fehler auftreten, dann wird zumeist mit einem umgehenden Hotfix reagiert. Ausserdem würden eventuell ständig noch alte Bugs gemeldet, die mit dem Patch eigentlich behoben sind.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • fehlende Option die Empfindlichkeit der Achsen einstellen zu können.

    Das ist bei mir auch so. Das ursprünglich eingestellte Setup scheint noch vorhanden, aber eine Neujustierung über den Button Empfindlichkeit ist nicht mehr möglich da das Menüfenster blank ist.

    Im MSFS Forum hat ein Entwickler bereits zugegeben, dass ihnen ein Fehler im Patch unterlaufen ist.


    Was mich aber mehr stört an seiner Antwort: Dieser Fehler soll dann im nächsten Patch (in 2 Wochen) behoben werden :böse: - so etwas ist sehr schwach! Ein solcher Fehler beim Patchen sollte sofort mit einem Hotfix wieder korrigiert werden.


    Nachtrag: In argen Fällen gibt es schon einen Work-Around (nicht von MS/Asobo, sondern aus der Community). Dazu muss man aber ziemlich mühsam in den .xml-Dateien von Hand eingreifen.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    Moin :tag:,


    Ich hatte schon einen Nachtrag zu meinem Post weiter oben angehängt (wurde aber irgend wie nicht ausgegeben).

    Bei mir führten die Flüge mit der C208 und der Citation Long in Verbindung mit LiveWetter zum crash.

    Flüge mit der C172 waren alle bisher unauffällig.

    Nachdem ich die Ultra Einstellungen auf Hoch zurück gesetzt und LiveWetter beim Start abgeschaltet hatte ließ sich auch die Citation Long auf FL300 bringen.

    Da ließ sich dann auch LiveWetter aktivieren. Der Flug könnte dann ohne Vorkommnisse beendet werden.


    Was aber sehr misslich ist:cursing:, ist das man die Steuerung momentan nicht mehr feineinstellen kann. Da muß ganz schnell Abhilfe geschaffen werden.

  • Hallo quaxpilot,


    Mir fällt im Moment auch kein Game ein, die bei einer Onlineverbindung und Multiplayer dir eine Update-Wahl lassen. Es gibt auch teilweise einen regelmässigen, wöchentlichen Patchday. Bei Multiplayern kannst du nicht riskieren, dass jemand mit einem anderen Versionsstand herumeiert. Falls wirklich grobe Fehler auftreten, dann wird zumeist mit einem umgehenden Hotfix reagiert. Ausserdem würden eventuell ständig noch alte Bugs gemeldet, die mit dem Patch eigentlich behoben sind.

    da hast du wahrscheinlich Recht, war von mir nicht ganz zu Ende gedacht !

    Ich hoffe daß sie eine schnellere Lösung als 2 Wochen finden denn das währe ja kein guter Auftakt !


    Aber zum Glück hat man ja noch seinen alten Flusi zum Ausweichen ( bei mir FSX ) :thumbsup:


    VG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Also vor dem Update hatte ich bei fast jedem Flug so nach ca. 1 Stunde ein CTD.

    Heute nach dem Update konnte ich einen 2,5 Stunden Flug von Menorca über Mallorca und Ibitza , Allicante bis Madrid ohne Probleme durchfliegen

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren