Erstes Update des MSFS -- Erfahrungen--

  • Update-Installation verlief bei mir problemlos ... neue Bugs habe ich bis jetzt noch nicht kennengelernt .... für mich geht das alles in die richtige Richtung und über die kleinen Bugs kann ich mich nicht wirklich aufregen :sombrero:

    Grüße aus EDDS, Thomas


    Früher war mehr Lametta :opi:

  • Habe das Update auch gestern abend gezogen, war in 3 Min. durch. Habe aus der Community nur die Fixes (Building, Trees, etc.) entfernt, Szenerien und Liveries habe ich dieses Mal drinn gelassen. Bisher keine Auffälligkeiten.


    Flug gestartet und (mich störende) Probleme sind, soweit von mir getestet, auch behoben: Gebäude sind in ordentlicher Grösse, Detailierung und Sichtweite ist wieder weit bis zum Horizont möglich, Autopilot werkelt ohne Murren, Navi-Karte (Taste V) macht keine Abstürze, Wetter ist live und kann während dem Flug ohne Abstürze auf Vorgaben und zurück zu Live gewechselt werden, ... und der Dinge noch mehr.


    Bin wieder etwas zufriedener als nach dem Patch vor zwei Wochen ;)

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Habe das Update auch gestern abend gezogen, war in 3 Min. durch. Habe aus der Community nur die Fixes (Building, Trees, etc.) entfernt, Szenerien und Liveries habe ich dieses Mal drinn gelassen. Bisher keine Auffälligkeiten.


    Flug gestartet und (mich störende) Probleme sind, soweit von mir getestet, auch behoben: Gebäude sind in ordentlicher Grösse, Detailierung und Sichtweite ist wieder weit bis zum Horizont möglich, Autopilot werkelt ohne Murren, Navi-Karte (Taste V) macht keine Abstürze, Wetter ist live und kann während dem Flug ohne Abstürze auf Vorgaben und zurück zu Live gewechselt werden, ... und der Dinge noch mehr.


    Bin wieder etwas zufriedener als nach dem Patch vor zwei Wochen ;)

    DTO

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Irgendwie hat BingMaps, Asobo oder die künstliche Karten-AI etwas verbessert - ich komme aber noch nicht dahinter. Jedenfalls sieht meine Gegend (Ostschweiz) bei den Tesflügen EXTREM besser aus, als noch in den vorherigen Versionen. Und ich fliege schon immer mit ULTRA, seit der ersten Installation.


    Hoffe, das bleibt so :cool:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    habe zu meiner o.g. Frage etwas gefunden:

    https://forums.flightsimulator…still-doesn-t-work/300926

    Man ist mal wieder nicht allein mit einem Problem. Muss man halt warten bis ein Patch dazu erfolgt.

    Happy Flight

    Ich habe festgestellt, dass man nicht im Developer-Mode sein darf und an einer Parkposition stehen, die Parkbremse setzen und Batterie und Avionik Master ausschalten muss. Dann wird -meistens ?- der Flug im Logbuch abgebildet.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Irgendwie hat BingMaps, Asobo oder die künstliche Karten-AI etwas verbessert - ich komme aber noch nicht dahinter. Jedenfalls sieht meine Gegend (Ostschweiz) bei den Tesflügen EXTREM besser aus, als noch in den vorherigen Versionen. Und ich fliege schon immer mit ULTRA, seit der ersten Installation.


    Hoffe, das bleibt so :cool:

    Klammert man reduzierten Datentransfer wegen zu hoher Serverlast und der damit verbundenen möglicherweisen geringeren Darstellungsqualität aus, gewinnt hier etwas an Bedeutung, das sich von den klassischen Simulatoren unterscheidet. Dafür gab es in der Entwicklungsphase bereits ein Indiz. In einem Interview oder Artikel, wies damals ein Mitarbeiter von Asobo darauf hin, dass es durchaus nicht ungewöhnlich war, mehrere Male über ein Gebiet zu fliegen, dessen Darstellung sich plötzlich verändert zeigte. Sie (Asobo) seien Anfangs überrascht gewesen, werteten das aber als hintergründige Optimierungen des Server-Kartenmaterials.


    Mich würde es nicht wundern, wenn das Karten Datenmaterial auf den Servern auch ohne besondere Updatehinweise vereinzelt optimiert würde und sich bestimmte Darstellungen beim Überflug heute anders zeigten als z.B. in einem Jahr. Dem Backendnutzer würde es ja auch nicht schaden. Was dieses Verfahren etwas problematisch machen würde, ist die Einschätzung, ob bestimmte Szenery-Mods noch von Bedeutung sind, oder ihren Sinn zwischenzeitlich verloren haben. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • reduzierten Datentransfer wegen zu hoher Serverlast und der damit verbundenen möglicherweisen geringeren Darstellungsqualität aus

    Hat bestimmt einen Einfluss. Aber dafür gibt es ja den Daten-Cache, der je nach benutzten Gebieten gefüllt wird. Ich habe 500 GB dafür reserviert, ohne Beschränkung und Limite (mein Provider füttert mich zuverlässig mit 600 MBit/s, wobei ich ausserhalb der Bürozeiten sogar auf 1 Gbit/s zurückgreifen darf).


    Mein Cache ist jetzt seit Installation gerade mal mit knapp 130 GB gefüllt. Ich habe das (subjektive) Gefühl, dass meine Flüge am letzten Wochenende (trotz gefülltem Cache) mit Szenarien, die etwas gröber, detaillärmer und weniger Objekten stattgefunden hatten.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Zumindest die Longitude werde ich zunächst wieder komplett abschreiben müssen. Zwar hatte der AP heute nicht den Drang, schnellstmöglich auf den Boden zu kommen, dafür fing ab ca. FL400 der "Dolphin Dance" wieder an, wenn auch nur etwa halb so heftig wie zuvor (theoretisch müsste er ja dann mit dem nächsten Patch behoben sein? :D). Obendrein froren auch Höhe und Speed im Display ein und ließen sich auch nicht wieder erwecken. Somit war an eine Fortführung des Fluges nicht zu denken und er musste abgebrochen werden.


    Werde erstmal die Finger von der Longitude lassen, vielleicht habe ich bei den anderen Fliegern mehr Erfolgserlebnisse... :müdesaug:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Cache meinst Du? Ich nutze den manuellen Cache, um bei Multiplayer-Sessions das Gebiet entlang des Flugwegs zu cachen. Das funktioniert hervorragend.

    Den "normalen" Cache habe ich noch gar nicht bewußt wahrgenommen, ich schaue beim jetzigen Flug mal genauer hin.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Aber dafür gibt es ja den Daten-Cache

    Stimmt, den Cache gibt es ja auch noch. Würde mich nicht wundern, wenn heise dazu mal einen fundierten Artikel rausbringt. Ich habe letzte Woche durch Zufall ein jüngeres heise-Video -TrackIR im MSFS- gesehen. Da war ich angesichts des Themas etwas irritiert, aber die scheinen am MSFS interessiert. Das Teil kommt jetzt die Tage, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo:tag:

    Ich kann vieles bestätigen, aber auch einiges was mir jetzt erst aufgefallen ist wirft bei mir fragen auf:(

    Ausprobiert habe ich erst mal 2 Flieger (C 172 u. Cessna Longitude) .

    Paderborn Airport machte erst mal Probleme hat sich aber nach Neuinstallation erledigt. Allerdings habe ich Hochhaus Bebauung wo keine stehen dürften z.b. in der Gegend von Allendorf/Eder in den umliegenden Gemeinden. Aber auch um Lippstadt gibt es dieses Phänomen. Ich extra den Community Ordner -- geleert-- und das Update gemacht:huh::crying:. Scheint nicht viel gebracht zu haben.


    Während die C172 keinerlei Probleme machte beim Flug mit AP , war es mit Longitude sehr durchwachsen.

    Diese ließ sich bis FL280 u. FL320 ohne Probleme bringen. Ab ca. FL360 bis FL400 fing der Flieger mit diesem komischen wippen an.

    Stellt man den Luftdruck von STD auf den genau herrschenden Barometrischen Luftdruck ein , den AP dabei aus und dann wieder an , hört das wippen auf:sagnix:


    Mir kam es im Flug mit AP so vor, als ob bei STD der AP immer wieder versucht die Höhe auf eine andere Höhe zu justieren. Stellt man den LDr. jedoch händisch nach fliegt die Maschine ruhig und ohne dieses wackeln.

    Vielleicht probiert das mal einer und eventuell zu selben Ergebnissen.:sagnix:

  • Welchen Cache meinst Du? Ich nutze den manuellen Cache, um bei Multiplayer-Sessions das Gebiet entlang des Flugwegs zu cachen. Das funktioniert hervorragend.

    Den "normalen" Cache habe ich noch gar nicht bewußt wahrgenommen, ich schaue beim jetzigen Flug mal genauer hin.

    Welchen manuellen Cache meinst Du? Ich bin da völlig unbedarft - ich habe daran oder darin noch gar nichts gemacht. Alles automatisch bisher. Keine manuellen Eingriffe.

    :leider:

    Bei mir wächst der Cache laufend, auf rund 130 GB bis heute.


    Ich bin davon ausgegangen, dass der MSFS diesen automatisch füllt - je nach den Gebieten, die ich befliege. Da ich vor allem mit GA in D-A-CH, gelegentlich in Norditalien und auch Westfrankreich, unterwegs bin, denke ich dass mein Cache vor allem mit diesen Gebieten automatisch befüllt wurde.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    ES gibt auch einen manuellen Cache, den Du selber anlegen und füllen kannst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Kannst Du mal genauer beschreiben, wie Du vorgehst? Ab FLXXX (war es 180?) ist es doch immer 29.92 oder nicht? Habe den Luftdruck bislang immer mit "B" angeglichen und nie händisch.


    Würde Deine Vorgehensweise dann gerne mal ausprobieren.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Auszug aus Wikipedia:

    Das QNH ist ortsabhängig. Deshalb muss der Höhenmesser nicht nur am Start- und Landeort auf das lokale QNH eingestellt werden, sondern während des gesamten Fluges auf die QNH-Werte der jeweils nächstgelegenen Flugplätze mit Flugverkehrskontrollstelle. Oberhalb der Übergangshöhe (bzw. „Transition Altitude“; in Deutschland i. d. R. 5.000 Fuß MSL bzw. 2.000 Fuß AGL) ist die Anzeige auf Standarddruck (1013,25 hPa) umzustellen; umgekehrt ist bei Unterschreiten der Übergangsfläche (bzw. „Transition Level“; in Deutschland i. d. R. mindestens FL60) wieder als Bezugsdruck QNH einzustellen. Der aktuelle Wert der Übergangsfläche kann über die jeweilige ATIS abgefragt werden.[2]

    Durch die einheitlichen Druckbezüge ist sichergestellt, dass (insbesondere im IFR- Reiseflug oberhalb der Übergangshöhe) alle Flugzeuge die gleiche Höhenmessereinstellung haben, was für die Staffelung (FL = Flight Level) unabdingbar ist.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten diesen Bug schon mal thematisiert, auch die Frage nach dem Wechsel der Luftdruck-Einstellungen. Roberts Zitat oben ist natürlich richtig, so sollte es auch im Sim sein. Solange wird den Bug nicht genau kennen, läßt sich schwer sagen, ob das Einstellen des Standard-Luftdrucks die Ursache ist oder nicht.

    Als Work-Around taugt es jedenfalls, solange man nicht mit ATC fliegt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn ich mich recht erinnere ist in den USA Transition Level FL180 Standard

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Die Transition Level sind überall auf der Welt unterschiedlich. Das hat aber auf unser Problem keinen Einfluss.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)