Flughafen Essen-Mülheim (EDLE) im MFS

  • Moin zusammen!


    Bin gerade dabei den Flughafen Essen-Mülheim für den MFS zu erstellen. Bisher bin ich noch gar nicht dazu gekommen mich an das Szeneriedesign des Neuen zu wagen, da ich einfach nur geflogen bin und meinen Riesenspaß daran gefunden habe. . Aber nun ruft die Pflicht und nach dem Ansammeln von Erfahrungen des MFS SDK und mit dem Dortmunder U aus dem Dortmund Projekt geht es voran :)


    mfs_dortmund_u_turm.jpg

    Hier das Dortmunder U. Es zeigt ein originäres MFS glTF Modell, welches mit PBR Texturen versehen wurde. Zu Testzwecken wurde es der Einfachheithalber auf der Wiese platziert. Später steht es natürlich wieder am richtigen Ort in Dortmund ;)


    Nachdem dann immer mehr klar wurde, wie man die PBR Texturen aus dem P3D v5 Universum in das MFS Universum bringt, so dass diese dann auch den PBR Effekt zeigen, ging es recht schnell, weitere MFS glTF Modelle in den MFS zu bringen ...


    mfs_flughafen_edle_hangar_blimp_1.jpg



    mfs_flughafen_edle_hangar_blimp_8.jpg



    mfs_flughafen_edle_hangar_blimp_7.jpg


    Was im dem neuen MFS SDK sehr gut funktioniert:

    - Export der 3-D Modelle als originäre MFS glTF Modelle

    - Überarbeiten und Neuzuweisung von PBR Texturen

    - Exkludieren der MFS Default Gebäude

    - Ebnen des Flughafengelände mit Terraforming


    Später sollen aber auch animierte 3-D Modelle in den MFS gebracht werden:

    - Animierte Personen

    - Animierte Bodenfahrzeuge

    - Rundflug des WDL-Blimp

    usw


    Natürlich dürfen auch dynamische Objekte nicht fehlen:

    - Dynamische Windsäcke

    - Dynamische Windenergieanlagen

    - Dynamische Windrichtungsanzeiger

    - Dynamisches Lande-T


    Da gibt es noch einiges zu erlernen und anzuwenden. Packen wir's an :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Christian,


    ich hoffe daß deine schönen Flugplätze bald auch im neuen FS wieder anfliegbar sind denn die sind eine absolute Bereicherung und ich würde sie vermissen.


    " Möge deine Schaffenskraft lange erhalten bleiben "


    Im voraus besten Dank :luxhello:

    VG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Moin, gibt was Neues aus Uhlenbusch ... äh aus Essen/Mülheim :p


    So gaaaaaanz langsam werden die dunklen Flecken im MFS heller - im Sinne von gelösten Fragen zum Szeneriedesign des MFS :)


    Unter anderem auch die große Frage nach einem dynamischen Bodenlayout ...


    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_8.jpg

    Das Layout hat besondere Materialeigenschaften, siehe Bilder weiter unten


    Die Nachtbeleuchtung der Gebäude und Objekte ist gelöst ...


    mfs_bahrometrix_edle_emissive_texture.jpg

    An den Gebäuden müssen noch Strahler angebracht werden, damit das Vorfeld ausgeleuchtet wird



    Zur Veranschaulichung der Materialeigenschaften des Bodenlayout ...


    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_17.jpg



    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_20.jpg

    Bei Regen oder Schneefall bilden sich nach und nach Pfützen - das Layout ist also dynamisch :thumbsup:


    Die Experimentiererei mit Glas-Material trägt erste Früchte ...


    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_6.jpg



    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_7.jpg

    Die glasscheiben der Besucherterrasse spiegelt die Umgebung wider


    Soweit das fast abschlossene Thema "Platzierung der Objekte". Es geht nun weiter mit den Feinheiten und der Befeuerungsanlage des Flughafen (Taxilichter, Runway-Lichter etc).


    Mit etwas Glück, Gefühl und nicht präzisen Wahrscheinlichkeitsberechnungen gibt es vielleicht und möglicherweise einen "X-Plane Ableger" des Flughafen Essen/Mülheim ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Vielen Dank für die Blumen, Alois :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Morgen!


    Beim Thema Bodenlayout ist mir etwas aufgefallen. Das ist so gut geworden und so genau, dass man die verschiedenen Rollwege und Abstellplätze in der Cockpitanzeige sehr gut ausmachen kann:


    Screenshot (261).jpg


    Die dynamische Beleuchtung des Flughafen nimmt erste Formen an, aber so wie die Lichter derzeit sind, werden sie nicht bleiben. Trotzdem gibt's 2 Vorschaubilder:


    Screenshot (254).jpg




    Screenshot (252).jpg


    Später soll ein für die Region typischer AI Flugverkehr stattfinden, dazu braucht man Parkpositionen, Roll.- und Taxiwege:


    Screenshot (256).jpg


    Später mehr ... :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hehehehe, vielen Dank für die:blumen:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Wir sind einen wichtigen Schritt weiter, wenn auch nicht ganz so wie man sich das wünscht. Immerhin sind die Bahrometrix Living People als originärde glTF Modelle erfolgreich exportiert worden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun geht es darum, die anmierten Personen in den MFS einzupflegen. Das wird bestimmt nicht ganz einfach, aber packen wir's an ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Wow...sieht echt gut aus! :thumbsup:

    War dort 2007 für mehrere Wochen für die Bez.Reg. Düsseldorf dort im Turm...na ja...im Hauptgebäude, da der Turm ne neue Kanzel bekam.

    Wow...selten so viel Flugverkehr in so kurzer Zeit gehabt...dazu der Mix aus VFR und IFR...:engel:


    Viel Erfolg weiterhin!

    "The 707 can do anthting...but read!" Joe Patroni, Airport '68

  • Hallo Christian !


    Auch ich kann es kaum abwarten, deine Prachtstücke im MSFS wieder zu sehen.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,


  • Viel Erfolg weiterhin!

    Vielen Dank!



    Auch ich kann es kaum abwarten, deine Prachtstücke im MSFS wieder zu sehen.

    Das wird schon werden, aber so schnell wird es keine Veröffentlichung von mir für den MFS geben. Es dauert halt leider seine Zeit. Denn die Einarbeitungszeit in das neue SDK ist doch recht intensiv. Man will keinen Murks abliefern, das soll und will alles richtig gemacht werden :-)


    Und wo wir schon dabei sind ...


    ... es ist geschaft. Die ersten animiertenPersonen sind nun im MFS existent :cool:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ja uff erstmal!


    Es hat sich in der Zwischenzeit das ein oder andere am Flughafen Essen/Mülheim getan. So auch bei den Objekten, die in unmittelbarer Umgebung des Flughafen stehen oder um Objekte, die für die Gegend unverzichtbar sind. So zum Beispiel die Mintarder Brücke und der Wasserturm Fulerum. Beide Objekte werden - neben dem Flughafen - Einzug ins Paket halten:


    bahrometrix_mfs_edle_wasserturm.jpg



    bahrometrix_mfs_edle_mintarder_bruecke.jpg




    Die nächste Baustelle sind so genannte SimObjekte:


    bahrometrix_mfs_windsack_dynamisch.jpg



    Diese Art von 3-D Modell kann man im MFS mit ganz bestimmte Funktionen belegen und sie erhalten dadurch eine gewisse Intelligenz. In der Theorie kann man damit Windsäcke so programmieren, dass sie sich in den Wind drehen und bei unterschiedlicher Windstärke unterschiedlich stark flattern :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ging dann doch schneller als gedacht. Der Windsack in Mülheim ist nun so programmiert worden, dass er sich der gegebenen Windrichtung anpasst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Windsack, der sich dynamisch in den Wind dreht. Hier im MFS als SimObjekt.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ein Windsack, der sich dynamisch in den Wind dreht. Hier im MFS als SimObjekt.

    Wow!

    Was kommt da wohl als nächstes?

    "Riesenwalnussschalen" welche den Meeresgrund verlassen und Messias gleich über das Wasser gleiten?

    Schiffe hat der nette Herr Fischkopp schon dem staunenden Forum vorgestellt (ca. 16000 v. Chr.-Monothlon)

    Allerdings wohl noch nicht im MSFS :hm:


    Bei Deinem Windsack mußt Du nur aufpassen wenn Du Deine FC-Bayern Fahne aufhängst, sieht immer

    befremdlich aus wenn die konträr zur Socke flattert! (gibt es gelegentlich bei XP-Freeware :D)


    Naja, trotzdem gut gemacht Christian :thumbup:


    So zum Beispiel die Mintarder Brücke und der Wasserturm Fulerum. Beide Objekte werden - neben dem Flughafen - Einzug ins Paket halten:

    Dann fehlen noch:

    Eine mittlerweile berühmte Polizeiwache :lol2:

    Helges Trecker (6 km/h)


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Frag den Herrn Helge doch mal ob er Lust hat an einem Projekt für den geilsten Flugsimulator der Welt (:p) mitzuwirken. Fotos von seinem Treker von allen Seiten sollten ausreichen :D


    Edit

    Polizeiwache? Da war ich gerade nicht zuhause, da ist mir was entgangen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Frag den Herrn Helge doch mal ob er Lust hat an einem Projekt für den geilsten Flugsimulator der Welt (:p) mitzuwirken. Fotos von seinem Treker von allen Seiten sollten ausreichen :D


    Edit

    Polizeiwache? Da war ich gerade nicht zuhause, da ist mir was entgangen.

    Der Herr S. hat gerade Anderes zu tun, neue CD ist da.

    Ich kenne den Meister auch nicht persönlich und bin auch nicht mit ihm verwandt, obwohl die gemeinsame

    Disthetik und vermeintliche Konfusion dies nahelegen...


    Gibt aber ein Biopic vom Helge privat in Mülheim, da gibt's reichlich Treckerszenen.

    Abgesehen davon ist Flusi so krank seltsam daß es vielleicht sogar den Meister interessieren könnte eine Deiner animierten Figuren auf dem Airport zu werden (?).


    nevertrustasmilincat


    P.S.: Mit so einer Wache war da irgendwas, aber wohl alles nur Einzelfälle und das gehört

    (ich höre Ihn schon am Buzzer :lol2:) NICHT in diesen Thread!

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Abgesehen davon ist Flusi so krank seltsam daß es vielleicht sogar den Meister interessieren könnte eine Deiner animierten Figuren auf dem Airport zu werden (?).

    Ja genau! Der Herr Helge als Einweiser am Airport Essen/Mülheim :lol:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de