Update: FlyByWireSim Airbus A32NX

    • Offizieller Beitrag

    Da geht was...:thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich finde das klasse, dennoch wundert es mich ein wenig das FS2Crew sich da eingeklingt hat. Immerhin sind bei so einem dynamischen Oper-Source-Projekt damit einhergehende erhöhte Aktualisierungszyklen ihres Produktes zu erwarten. Scheint sich aber wohl dennoch zu lohnen. Schade das ich Airbusse, abseits des A400M grottenlangweilig finde. Dennoch, die Kombi FS2Crew - Open-Source ist sehr interessant.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ich nutze die Experimental Version, habe jedoch schon seit ca. 10 Tagen kein Update mehr bekommen. Zuvor wurde hier gefühlt mind. 1x am Tag ein Update gezogen. Ist das bei Euch auch so?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ich nutze die Experimental Version, habe jedoch schon seit ca. 10 Tagen kein Update mehr bekommen. Zuvor wurde hier gefühlt mind. 1x am Tag ein Update gezogen. Ist das bei Euch auch so?

    Die Experimental - Updates wurden nach Angaben von Flybywire vorübergehend ausgesetzt. Derzeit arbeiten die Entwickler nur an der Dev - Version. Die hat übrigens bereits alle Features der Experimental übernommen. Es lohnt sich nun, auf die Dev zu wechseln.


    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus

    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus

  • In einer der letzten DEV-Versionen wurde die Hydraulik überarbeitet. Das hat leider zur Folge, dass einige Flugaufzeichnungsprogramme den Status der Parkbremse nicht mehr erkennen. Die Parkbremse wird immer als "gelöst" angesehen. Eine Problemlösung ist noch nicht in sicht.

    Gruß


    Hano

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    ich habe jetzt das UpDate 0.6.3 DEV eingespielt es läuft auch soweit ganz ordentlich, soweit.


    Mit der Konfigurierung meines HOTAS Warthog und der Geschwindigkeitsreglung des FBW 320NX , stosse ich allerdings an meine Grenzen:crying::sagnix:


    Ich bekomme die Detends einfach nicht vernünftig eingestellt, geschweige denn abgespeichert. irgendetwas mache ich bestimmt verkehrt, aber was . Ich habe mir schon zahlreiche Videos dazu angesehen und bin genauso vorgegangen aber es wird nix :leider:


    Als zweiten Mistkäfer habe ich das ich meine Kennung D-HILA nicht mehr wegbekomme.

    Ja ich habe diese ausgeschaltet und nein es passiert nichts sie ict immer noch zus ehen.

    Kann man die iwie in irgendeiner Datei auf OFF setzen und wo finde ich diese.


    Für sachdienliche Hinweis bin ich überaus dankbar :umfall::bier:

  • Servus Klaus,

    diese Video war auch darunter?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe auch den Warthog. Ist zwar mit diesem Teil bestückt, aber das tut ja nix zur Sache.


    https://www.shapeways.com/prod…d=64806148&li=marketplace


    Was macht denn der Throttle nicht? Können wir es irgendwie eingrenzen?


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stefan

    Was macht denn der Throttle nicht? Können wir es irgendwie eingrenzen?

    ja ich Versuche das morgen mal am PC auch visuell aufzubereiten:yes:

    Dankeschön mal im voraus:bier:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,

    Zitat von Stefan

    so'n Teil hab ich auch :yes: ist allerdings auf dem heimischen Drucker entstanden:D


    Das Problem bei mir ist das der Wartog Throttle ein bischen wild umher springt und ganz willkürliche Daten bringt.

    Da stimmt irgend was essentielles nicht, ich hab mir mal das folgende Video dazu reingezogen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber so funktioniert das bei mir nicht, vielleicht muß ich den FBW mal kompl. deinstallieren:sagnix:



    Jetzt hab ich dazu mal eine Frage kann man zu einzelnen Fliegern ein eigenes Steuerungs Profil benennen und wie geht das.

    Edit : dies habe ich gelöst

    • Offizieller Beitrag

    Macht der Warthog Throttle auch bei anderen Flugzeugen?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Macht der Warthog Throttle auch bei anderen Flugzeugen?

    ne Gunter eben nicht :sagnix:, ist nur beim FBW .

    Aber ist jetzt erstmal so, ich glaub ich hab mir beim

    basteln noch mehr zerschossen:rolleyes::crying:

    Ab morgen bin ich erstmal unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann viel Spaß unterwegs!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Als zweiten Mistkäfer habe ich das ich meine Kennung D-HILA nicht mehr wegbekomme.

    Ja ich habe diese ausgeschaltet und nein es passiert nichts sie ict immer noch zus ehen.

    Kann man die iwie in irgendeiner Datei auf OFF setzen und wo finde ich diese.

    Das hatte ich auch bei der Carenado Seneca. Mir hat folgender Tipp aus dem MSFS Forum geholfen

    Klick mich für den Tip

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    laut der Twitter Seite von FBW sollte es da bald wieder etwas geben

    @FlyByWireSim · 15 Std. We are working to expand our LNAV implementation to support more accurate path predictions and turns. Here is a preview of a capture turn into a course-to-fix leg, and an overfly turn direct to a fix, reproducing exact real life path drawings. Coming soon to an FMS near you!


    FFn-UIsWUAIQyP-.jpg

    und auch so was soll kommen


    FFmJ7hYWQAIycdb.jpgFFmJ7F2WQAQwRWB.jpgFFmJ7SyXoAEL2fy.jpg

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Beim A32NX kann man seit einiger Zeit die Budradlenkung ja unabhängig vom Seitenruder betätigen. Weiß zufällig jemand, bis zu welcher Geschwindigkeit man beim Start zur Richtungskontrollle von der Bugradlenkung auf die Seitenrudersteuerung wechselt?

    Gruß


    Hano

  • Weiß zufällig jemand, bis zu welcher Geschwindigkeit man beim Start zur Richtungskontrollle von der Bugradlenkung auf die Seitenrudersteuerung wechselt?

    http://www.a320dp.com/A320_DP/landing-gear/sys-12.9.2.html


    https://docs.flybywiresim.com/…feature-guides/nw-tiller/


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • bis zu welcher Geschwindigkeit man beim Start zur Richtungskontrollle von der Bugradlenkung auf die Seitenrudersteuerung wechselt?

    Nachdem ausrichten auf der Startbahn wird beim T/O ab 0 Kts die Richtung über die Pedale kontrolliert. Liegt daran das der Mensch halt nur zwei Hände hat. :sagnix: Eine bedient die Schubhebel, die andere den Sidestick. Stefans Hinweis beruht auf das, was technische möglich ist, also richtig, aber nicht für den Startlauf.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Nachdem ausrichten auf der Startbahn wird beim T/O ab 0 Kts die Richtung über die Pedale kontrolliert. Liegt daran das der Mensch halt nur zwei Hände hat. :sagnix: Eine bedient die Schubhebel, die andere den Sidestick. Stefans Hinweis beruht auf das, was technische möglich ist, also richtig, aber nicht für den Startlauf.


    Viele Grüße der Schrauber

    Das klingt logisch. Dem Link von Stefan konnte ich entnehmen, dass die Bugradlenkung beim A320 bei niedrigen Geschwindigkeiten mit dem Seitenruder gekoppelt ist und somit zumindest einen geringen Ausschlag von ± 6° ermöglicht.

    Gruß


    Hano