Update: FlyByWireSim Airbus A32NX

  • Gute Nachrichten für die Fans von Airlinern im MSFS. :luxhello:

    Das Community-Projekt zum Airbus A320 (ähnlich wie die Zibo-Mod im XPlane für den B737) hat schon wieder Fortschritte in der Entwicklung der Möglichkeiten des Default-Airbus publiziert. Und auch wenn noch viele Kritiker die technischen Funktionen im neuen MSFS bemängeln, zeigt doch dieses Projekt, was wirklich alles in der Engine des MSFS steckt!


    Und dabei wurde die Sim erst vor zwei Wochen veröffentlicht, und die Updates wurden nicht von professionellen oder kommerziellen Addon-Programmierern vollzogen. Hammer !!!


    Der Link zum kostenlosen Download und Nutzung (hier klicken)


    Hier eine kleine Übersicht der Anpassungen und Funktionalitäten:

    • [ADIRS] Added ADIRS knob functionality
    • [ADIRS] Added ADIRS ALIGN light functionality
    • [ADIRS] IRS alignment affects PFD and MFD displays and indicators
    • [ADIRS] IRS alignment affects TAT and SAT indicators on lower ECAM
    • [ADIRS] IRS alignment time dependent on latitude
    • [ADIRS] IRS alignment time remaining displays on upper ECAM
    • [BRAKES] Brake gauge now properly reflects status of toe brakes and parking brakes
    • [CHRONO] Added basic chronometer functionality
    • [ECAM] Added full APU Bleed functionality to APU ECAM page
    • [ECAM] Added F/CTL ECAM page with support for elevator, aileron, and pitch trim movements
    • [ECAM] F/CTL ECAM reflects current ELAC and SEC status
    • [ECAM] Lower ECAM automatically switches to DOOR page when a door is opened
    • [ECAM] Lower ECAM automatically switches to APU page when APU master is switched on
    • [ECAM] Added ECAM memos 'OVERSPEED', 'GND SPLRS ARMED', 'SEAT BELTS', and 'NO SMOKING'
    • [MFD] Added range change indicator to navigation display
    • [MFD] Added GPS status to navigation display
    • [MISC] PFD, MFD, and ECAM displays now present a self-test upon powering up
    • [MISC] PFD, MFD, ECAM, and MCDU displays no longer work only on battery - require external power or APU/engine generators
    • [MISC] Added seatbelt sign switch functionality
    • [MISC] Added no smoking sign switch functionality (full range of motion currently restricted)
    • [MISC] Added moveable dummy knobs for cockpit, fwd, and aft cabin air conditioning controls
    • [MISC] Added full (non-interactive) checklist
    • [SOUND] Added chimes for seatbelt and no smoking switches
    • [ECAM] AddedAPU ECAM page
    • [ECAM] Added Door ECAM page
    • [ECAM] Added Bleed ECAM page placeholder
    • [MFD] Added MODE change indication in navigation display
    • [APU] APU start and flap logic adjusted
    • [APU] APU EGT is now adjusted for ambient temperature
    • [APU] Smoothened APU EGT curve
    • [APU] APU bleed now momentarily drops when bleed valve is opened
    • [BRAKES] Fixed accumulator pressure changing when on battery
    • [BRAKES] Autobrake is now off when starting cold-and-dark
    • [ECAM] APU gen arrow now only shows when APU connected to bus
    • [ECAM] APU 'FLAP OPEN' no longer displays instantly but reflects actual flap opening time
    • [ECAM] Bleed ECAM page implemented
    • [ECAM] Initializes on DOOR page instead of FUEL
    • [ELEC] Battery display is now always on and displays battery voltage instead of main bus voltage
    • [FCU] Altitude selection knob no longer requires explicit push/pull interaction to update new altitude target
    • [FCU] Increased size of managed mode indicators
    • [FCU] Adjusted alignment of altitude and vertical speed displays
    • [FMA] Corrected '1FD2' to '1 FD 2' on FMA
    • [FMA] Fixed 'SPEED' appearing whilst on the ground and A/THR requiring AP
    • [FMA] Fixed various issues with thrust modes appearing incorrectly
    • [FMA] Fixed thrust modes appearing when in GS or VS modes
    • [FMA] Fixed 'SRS' appearing as armed, fixed 'SRS' disengagement conditions
    • [FMA] 'SPEED' no longer appears with autopilot/auto-throttle disengaged
    • [FMA] 'NAV', 'CLB', and 'DES' no longer appear with flight directors disabled
    • [FMA] Fixed 'SPEED' and 'MACH' flickering at cruise
    • [FMA] Improved 'OP DES' and 'OP CLB' trigger logic
    • [FMA] Fixed 'CLB' and 'DES' appearing at incorrect times as well as on ground
    • [FMA] Fixed 'NAV' not appearing with AP disengaged
    • [FMA] Fixed 'ALT' in blue not appearing when changing altitudes
    • [FMA] Fixed 'ROLLOUT' appearing after leaving the runway
    • [FMA] Fixed 'GS' appearing with no FD's active
    • [FMA] Fixed 'A/THR' appearing enabled on the ground
    • [FMA] Fixed 'MACH' appearing on the ground
    • [FMA] Fixed 'SPEED' and 'MACH' not appearing in some situations
    • [FMA] Fixed 'THR LVR' and 'THR IDLE' not appearing in some situations
    • [FMA] Decreased sensitivity for 'THR CLB' appearing on the FMA.
    • [FMA] Fixed 'THR IDLE' not appearing when descending
    • [FMA] Fixed 'THR LVR' appearing when in cruise phase
    • [FMA] Fixed 'SPEED' not appearing with AP off but A/THR on
    • [FMA] Fixed AP and FD FMA modes appearing green instead of white.
    • [FMA] Fixed 'FINAL APP', 'LAND', 'FLARE', 'ROLLOUT' appearing with FD off
    • [FMA] Fixed a situation where 'SPEED' wouldn't appear
    • [FMA] Fixed 'HDG' appearing when on the ground
    • [FMA] Fixed 'SINGLE' and 'DUAL' not appearing on ILS approaches
    • [FMA] Fixed 'CAT' not appearing on FMA, improved logic to match ICAO criteria
    • [FMA] Corrected logic for engaging ILS categories
    • [FMA] Improved A/THR FMA modes logic.
    • [FMA] Improved logic for 'CAT' modes on ILS approaches
    • [FMA] Added support for 'ALT G/S' armed FMA mode
    • [FMA] Improved CAT logic on FMA
    • [LIGHTS] Brightness knobs for PFD, MFD, ECAM, FCU, and overhead panel are turned down when spawning cold-and-dark
    • [LIGHTS] Reduced ambient cockpit lighting
    • [LIGHTS] Change minimum brightness to 0 on all displays
    • [MISC] Improve phase change logic
    • [MISC] Change initial FLT states
    • [MISC] Fixed engine selector on crank when starting in-flight or on approach
    • [MFD] Adjusted look of wind arrow on navigation display
    • [PERF] Overpowered engine thrust reduced
    • [PERF] Fuel consumption improved
    • [TEXTURES] Adjusted textures for panels, pedestal, and cockpit decals
    • [TEXTURES] Adjusted colors on overhead panel

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Und hier noch ein Video auf Youtube, dass einen Vergleich der Default-Funktionen (und -Fehler!) mit der Version mit dem Update 0.1.0 zeigt (ein Video mit 0.2.0 konnte ich leider noch nicht finden):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Und dabei wurde die Sim erst vor zwei Wochen veröffentlicht, und die Updates wurden nicht von professionellen oder kommerziellen Addon-Programmierern vollzogen. Hammer !!!

    Aaalter!

    Das nenn' ich mal einen Changelog!

    Meinen allerhöchsten Respekt :tag:

    Wäre schon eine feine Sache wenn man im MSFS auch so einen Mod wie den Zibo zaubern kann,

    hat wahrscheinlich wirklich niemand der Engine zugetraut.

    Bedeutet auch daß demnächst wohl Einiges an ernsthafter Freeware kommen könnte... :)


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • wirklich niemand der Engine zugetraut. Bedeutet auch daß demnächst wohl Einiges an ernsthafter Freeware kommen könnte...

    Da bin ganz Deiner Meinung (oder Hoffnung). Und es muss nicht zwingend Freeware sein, ich bin durchaus bereit für eine entsprechend funktionierende und leistungsfähige Payware zu löhnen. Wenn ich meine schönen Boxen hinter mir anschaue - PMDG B747, B777, J3100 ... Flight DC9, Super 80 ... ohhh jeeeeh. Ist wohl bald nur noch Nostalgie, und wird durch MSFS-Addons ersetzt (in irgend einer Form).


    :bier:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Nachtrag - Ich habe gelesen, dass das Projekt nun offiziell wie folgt heisst:


    FlyByWire A320NX

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, sehr vielversprechend! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Auf Youtube hat Clumsy ein Video mit den Updates zur Version 0.2.0 veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Macht schon mal richtig Appetit - vielleicht werde ich im MSFS bald vom GA auch einmal zum Dickblech aufsteigen ... ?

    :lol:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Heute hat das Entwickler-Team flybywiresim die neusten Updates und Fortschritte veröffentlicht und auf GitHub zum Download frei geschaltet. Das Teil ist knapp 70 MB gross:


    -> Version V0.3.0


    :gringo::sombrero:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Interessant, jedoch nicht perfekt. Aber immerhin ein Fortschritt ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    Moin:tag:,


    wie und wo wird denn dieser Mod installiert:hm:

    Entweder ich muß meine Augengläser reinigen,oder besser suchen. Ich finde einfach kein txt oder install Hinweis.

  • Installation wie bei MSFS üblich: einfach aus der ZIP-Datei ins Community-Folder rein. MSFS starten und fliegen.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Kleine Frage noch an die Allgemeinheit:


    Wenn ich einen in der Mitte eines Fluges z.B. RJFU-RJTT abspeichere und gehe nach einigen Stunden wieder hinein mit der Ladefunktion, erscheint der Flugplan nicht mehr auf dem Bordcomputer (auch die Höhe ist falsch eingestellt). Ist das noch ein Bug oder übersehe ich etwas? Für Antworten wäre ich dankbar.


    Beste Grüße


    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß ist das ein Bug!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ist das ein Bug!

    ;) ... oder ein Feature! Sozusagen dem Realismus geschuldet - denn im RealLife kannst Du auch nicht einfach während dem Flug auf Pause drücken, auf Sky-Sport das Spiel Deines Lieblingsvereins gucken, und dann wieder im Flugzeug den Play-Knopf pushen - und weiter geht's. // Ironie off :lol:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • In dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage: Wenn ich einen Flug abkürze mit "Reise nach" findet sich der Flieger meist mitten zwischen zwei WP's wieder und will dann zu nächsten WP, jedoch über den vom Flugplatz weiter entfernten (siehe folgendes Beispiel beim Anflug auf EDDT, in dem Fall nach BUKIG via PD953):




    PD953 sehe ich im FMC garnicht. Wie bekomme ich es hin, dass er PD953 ignoriert und tatsächlich direkt nach BUKIG navigiert? Und was hat es mit USER auf sich? Ihr merkt sicher, dass ich nicht sonderlich vertraut mit der Bedienung des FMCs bin... :rolleyes:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Geht DIR nicht?

    Um etwas zu USER zu sagen, bräuchte man den vollständigen Flugplan.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Geht DIR nicht?

    Um etwas zu USER zu sagen, bräuchte man den vollständigen Flugplan.

    Nein, nicht wirklich. Wenn ich BUKIG über DIR eingebe, bekomme ich zwei Legs mehr, aber er will immer noch nach PD953.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, USER steht bei allen Plänen im FMC über dem, wo er eigentlich hin will, daher hatte ich danach gefragt.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Und ein aktueller Test der A320NX in der Version 0.3 - und der Tester ist im RealLife eine echter A320-Driver, also sind seine Kritik und Hinweise wohl ernst zu nehmen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :pop2:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro