Update: FlyByWireSim Airbus A32NX

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Update etwas an den Stellen verändert, an denen die Mods auch schrauben, dann kann das zu Problemen führen. Daher nehme ich die Mods erstmal heraus, wenn ein Update kommt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stefan

    OPTION 1 "Installer" ist m.E. am einfachsten. Oder benutzt Du den schon?

    hi Stefan,

    ja beim ersten hatte ich den Installer , jetzt habe ich entpackt und es klappte ja auch. Ich wollte halt gern mal nachvollziehen können, was , wie und warum.

    Trotzdem Danke für deine Ausführung :thumbsup::bier:

  • Habe soeben die Developer-Version vom A32NX installiert und wurde bei der Flugplaneingabe mit diesem Bildschirm begrüßt

    textmap.jpg


    Kann da irgendjemand näheres dazu sagen? Kann ich jetzt andere A32NX auf dem ND sehen?

    Das mit dem Text dagegen leuchtet mir noch so gar nicht ein wo ich da suchen muss... Ist damit das kleine Display über dem MCDU gemeint? Wenn ja, wie aktiviere ich das? Bekomme immer nur "inop." auf das Display :confused:


    Edit: nach ein wenig mehr Googeln hab ich das hier gefunden: Link

    Der neue Sound des Busses klingt übrigens auch fantastisch :)

    Gruß Louie

  • Ja, es wird langsam aber sicher immer besser. So habe ich die Tage auch erstmal anderen Traffic im PFD gesehen.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Der guten Ordnung halber hier notiert - am 3. Dezember wurde die Version 0.4.2 veröffentlicht (wegen dem Autopilot-Fix, nachdem ASOBO selber auch am Autopilot herumgeflickt hat):


    -> Hier auf GitHub das Tagebuch


    -> Hier der direkte Download (.zip-Datei mit 102 MB)

    Fixed

    • [Autopilot] Tweak the autopilot controller values to fix the lateral deviation - @AsoboStudio

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem Verständnis ist die 0.4.2 die Stable Version.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nach meinem Verständnis ist die 0.4.2 die Stable Version.

    Korrekt. Die Release Dates der Stable Version findet man hier


    Bei der Dev Version (oder auch Master Build genannt) orientiere man sich am "Last Updated"-Datum, die wird aktuell teils mehrfach am Tag upgedated:

    https://github.com/flybywiresim/a32nx/releases/tag/vmaster


    Ich fliege prinzipiell mit der Dev Version.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ich fliege auch mit der Dev-Version, zum einen wegen der Verwirrung gestern, zum anderen weil mir in der Stable-Version einige Funktionen fehlen die die Dev-Version schon seit einiger Zeit hat. :)

    Gruß Louie

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe kein Wort von dem, was dort steht. Ist das jetzt eine anderer Variante des A320? Wo sind die Unterschiede?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich verstehe kein Wort von dem, was dort steht. Ist das jetzt eine anderer Variante des A320? Wo sind die Unterschiede?

    Hi Gunter,


    schau mal hier: https://www.avsim.com/forums/t…wire-system-is-available/

    In diesem Thread geht es genau darum, was die Jungs hier aktuell entwickeln. Ich lese das so, dass die aktuelle DEV.-Variante die FBW ist.

    Falls Du bis Weilen mal mit dem 320 unterwegs sein solltest, würde ich Dir empfehlen, die FBW Variante mal auszuprobieren. Fliegt sich händisch jetzt schon fast so, wie der FSLabs.

    Probiers einfach mal aus. Falls es Dir nicht gefällt, kannst Du ja immer wieder die "Stable" installieren. :yes:


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    Danke Stefan, das werde ich machen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich fliege nur die Dev (unstable)-Variante und die mit FBW. Nach dem gestrigen Update war die Version 0.5.0 nicht mehr fliegbar, heute kam schon das Update auf 0.5.1

    Die Jungs haben viel vor, einer der Entwickler ist ein alter Forumskollege aus dem FlightX-Forum, wir kennen uns schon seit 25 Jahren.

    Er schreibt

    Zitat

    Wir sind schon recht weit. Die MCDU (FMS) ist fast komplett. Viele
    Systeme laufen schon. Aber es kommt noch viel (ein MSFS unabhängiger
    Autopilot, ein eigenes Fly by Wire, etc.).

    Zitat Ende

    Gruß

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • So, nun ist es soweit! Ich habe den A32NX auch mal installiert und mache meine ersten Gehversuche. Folgende Frage drängt sich auf: Kann man über die MCDU einen Flugplan im .pln Format laden, nachdem der Flieger Cold & Dark gestartet wurde?
    Ich bekomme von einer virtuellen Airline einen Flugplan in verschiedenen Formaten gestellt und möchte diesen in den Airbuscomputer laden. Bei langen Strecken mit vielen Wegpunkten wäre die Eingabe von Hand doch sehr mühsam.


    Gruß


    Hano

  • So, nun ist es soweit! Ich habe den A32NX auch mal installiert und mache meine ersten Gehversuche. Folgende Frage drängt sich auf: Kann man über die MCDU einen Flugplan im .pln Format laden, nachdem der Flieger Cold & Dark gestartet wurde?
    Ich bekomme von einer virtuellen Airline einen Flugplan in verschiedenen Formaten gestellt und möchte diesen in den Airbuscomputer laden. Bei langen Strecken mit vielen Wegpunkten wäre die Eingabe von Hand doch sehr mühsam.

    Habe ich noch nicht ausprobiert bzw. ist mir so eine Funktion nicht bekannt. Du kannst aber doch den Plan in "LocalState" abspeichern und dann im Hauptmenü des MSFS laden (Vorsicht: Das Gate nur über das Dropdownmenü auswählen und nicht auf der Karte, sonst zerschießt es den FPLN!). Dann hast Du den Plan auch bei C&D automatisch im MCDU.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Am einfachsten ist es wohl den Flugplan über Simbrief zu erstellen und dann in den Airbus-Computer zu laden. Das funktioniert prima. Will man später einen anderen oder in Simbrief modifizierten Plan laden, dann muss man auf der INIT A Page nur die FROM/TO Eingabe beliebig ändern und der Request-Button steht erneut zur Verfügung. So sollte es auch ohne Neustart möglich sein nach der Landung einen Anschlußflugplan in Simbrief zu erstellen und in den Airbus-Computer zu laden. Hab ich aber noch nicht probiert.

    Gruß


    Hano