Freeware - Szenerien

  • Hallo miteinander,


    gibt es im neuen FS so etwas wie eine scenery.cfg in der die ganzen Addeone des community Ordners aktiviert werden und wenn ja wo kann ich diese finden.

    Kann man die dortigen Einträge verändern ? Ich frage deshalb weil z. B. Städte Mod`s zum teil in mehrere

    Teile aufgeteilt sind und nicht zusammen in einem Scenery Hauptordner stehen. Das ganze wird da mittlerweile etwas unübersichtlich und das möchte ich gerne Korrigieren


    LG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Also ich habe keine scenery.cfg gefunden. Ich denke alle nötigen Daten liegen in den Addon-Ordnern, die dann durch die scenery.xml aufgerufen werden. In der XML kannst Du aber nichts an den Szenrien verändern. dort erfolgt nur der Aufruf. Wenn Du an den Szenrien etwas verändern willst musst Du das direkt in den entsprechenden Addon-Dateien manchen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Hallo Manfred,

    Vielen Dank ? für die Info! Ich als alter FSX ler denke noch immer in den alten Bahnen und da sucht man nach gewohntem aber das wird wohl nicht mehr so sein und es wird noch etwas dauern bis ich da mal richtig durchblicke.


    VG. Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Bei flightsim.to gibt es eine Freeware-Szenerie des Hamburger Hafens. Zwar ist nur ein Teil abgedeckt und hier gibt es auch sicher noch Luft nach oben, aber "für umme" ist das schon eine echte Bereicherung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://flightsim.to/file/2069/port-of-hamburg

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Bei flightsim.to gibt es eine Freeware-Szenerie des Hamburger Hafens. Zwar ist nur ein Teil abgedeckt und hier gibt es auch sicher noch Luft nach oben, aber "für umme" ist das schon eine echte Bereicherung:

    Stimmt, es sind lediglich das Eurokai- und Burchardkai-Terminal. Das liegt aber daran, dass der Rest des Hafens auch in GE nicht in 3D vorhanden ist.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Gleich fünf Szenerien für den MFS hat Flugi erstellt und die sind auf der Bahrometrix Downloadseite erreichbar. Barrierefrei und ohne Zwangsregistrierung :)


    Flugi’s Lite Szenerien – MSFS:

    EDGA – Ailertchen

    EDFY – Elz

    Bad Marienberg

    EDKI – Betzdorf-Kirchen

    EDRW – Dierdorf Wienau

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Alles meine derzeitige Heimat, ein Must-Have, vielen Dank Flugi!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Jo, der ist wirklich klasse. Dake für den Tipp.

    Weiß jemand, ob es schon eine Freeware-Szenerie für die Stadt Rom gibt? Das Kollosseum und der Petersdom sehen ja wirklich aus wie geputzte Flundern.


    edit##########################


    Hier noch etwas für Buschpiloten:

    https://www.kronzky.info/fs/fs2020-eastpapua/

    Die Pisten sind zwar da aber leider ohne Bebauung wie sie in Papua-Neuguina überall an den Pisten zu finden ist.


    Gruß, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    • Offizieller Beitrag

    Die Plätze sind toll geworden, danke dafür!


    Geht es nur mir so, oder brauchen diese Plätze sehr viel Leistung? Liegt das vielleicht an der herumlaufenden Menschen dort?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Geht es nur mir so, oder brauchen diese Plätze sehr viel Leistung? Liegt das vielleicht an der herumlaufenden Menschen dort?

    Muss ich später mal nachschauen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin:tag:


    da bräuchten wir jetzt nur noch :


    Marburg-Schönstadt EDFN

    Allendorf/Eder EDFQ (Viessmann Airport)

    Bottenhorn EDGT

    Haiger Siegerland Flughafen EDGS

    Breitscheid EDGB

    Schameder EDGQ

    Hirzenhain EDFI

    oder gibt's die gar schon und ich hab sie nur noch nicht gefunden :nein::müde:

  • Bottenhorn EDGT

    Wird kommen, aber Geduld bitte. Nach Essen/Mülheim kommt Dortmund dran, danach folgt Bottenhorn ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Weiß jemand, ob es schon eine Freeware-Szenerie für die Stadt Rom gibt? Das Kollosseum und der Petersdom sehen ja wirklich aus wie geputzte Flundern.

    Hallo,


    muss mich jetzt einmal selbst zitieren. Also Szenerie Rom ganz schnell vergessen. Es ist ja alles da! Es liegt nur an meinen Einstellungen. Wer gucken kann, ist mal wieder klar im Vorteil. Leider jetzt erst drauf gestoßen:

    Otionen / Allgemeines / Daten / BING-WELTGRAFIKDATEN auf "EIN"

    und schon ist alles vorhanden. Der Stream läuft dann auf Hochtouren und wenn die Verbindung zu langsam ist, hackt es manchmal etwas. 20 Min. Sightseeing und es sind schnell mal 25 GB heruntergeladen. Petersom, Kolosseum, Engelsburg uvm. wunderbar zu sehen. Auch meine Heimatstadt sieht jetz völlig anders aus und die Äcker sind nicht mehr kleinkariert und bunt. Sogar sie Kirchen sind zu sehen. Wegen des hohen Daten-Downloads also nicht für Langstrecken zu empfehlen.


    Viele Grüße, Koschi


    Rom.jpg

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    • Offizieller Beitrag

    Es geht auch für die Langstrecke, es sei denn, man hat einen Internet-Vertrag mit Volumenbegrenzung...


    Jetzt kannst Du Deine Flüge nochmal machen und erst richtig geniessen...:thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst doch den Rolling Cache abschalten oder begrenzen, dann geht es sehr gut!

    Anfänglich hatte ich den Cache auf 100 GB begrenzt, inzwischen habe ich ihn völlig abgestellt, da ich so gut wie nie die gleichen Strecken fliege. Da nützt der Rolling Cache wenig.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    danach folgt Bottenhorn

    Aua das wird viel viel Arbeit, der Platz ist kompl. zugewachsen bzw. in der Liste nicht mehr vorhanden:nein:.


    Da brauchts schwerstes Räumgerät von Y-Tours um den wieder zum Leben zu erwecken.


    Ach ja , wo wir gerade dabei sind


    pasted-from-clipboard.png


    der Fernsehturm Angelburg als Wegmarke wieder in Schön , das wärs.


    Keine Eile , Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut :yes: