Rolls unter den Steuerhörnern

  • flapmodster ist ein Flapergänzungsanbau für den Bravo. Nach den Kommentaren unter dem Video sind auch Varianten für ander Flieger u.a. auch im MSFS in der Erprobungsphase. Was das/die Teil/e kosten wird/werden, und wie man da final ran kommt, weiß ich noch nicht, aber Idee und Umsetzung sind auf jeden Fall beobachtenswert. :thumb:


    Edit

    Dieser Unterbauset ist auch interessant.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von sniper () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Zitat

    A basic one that keeps the default mapping but eliminates the 10 degree/1000 foot bugs.

    Quelle

    Ursprünglich gecodet für das Bravo, hat der Entwickler auch ein Mapping für das Alpha eingepflegt. Möglicherweise eine weitere Option, diesen peinlichen Bug zu entfernen. Muß ich bei Gelegenheit mal antesten.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • flapmodster ist ein Flapergänzungsanbau für den Bravo.

    Die Dateien für die Herstellung mittels eines 3D-Druckers sind jetzt downloadbar. Da ich keinen 3D-Drucker besitze frage ich hier mal in die Runde, ob jemand bereit wäre, mir einen kompletten Satz zu drucken. Ich würde Material/Arbeitsaufwand auch zu einem fairen Preis bezahlen. Klaus? :winke:


    Edit

    Hat sich erledigt. Das Set wird die Tage geliefert. Da bin ich mal gespannt. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von sniper ()

  • Das Set wurde noch nicht geliefert. Wenn es gut läuft, werde ich wie die genialen Modellbauer auf DMAX ein Tütchen in Empfang nehmen dürfen, das mehrtägiges freudiges Dauergrinsen erzeugt. Wenn es schlecht läuft und sich die peinliche Einfalt eines 3D-Druck-Anfängers im Produkt niederschlägt, wird die Lieferung die Anzahl grauer Haare anschwellen lassen. :)


    Was war zwischenzeitlich an Ergänzungen für's Bravo auffällig?

    Handfeste Throttle

    Style Trim Wheel


    Wer weitere Quellen für Ergänzungen findet, immer her damit. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Das Paket kam an. Hier die Erfahrungen eines 3D-Druck-Anfängers für Flusifans, die die Dateien von flapmodster vielleicht auch nutzen wollen.


    Flap_01.JPG


    Materialvielfalt und Auswahl der Anschlussverfahren im 3D-Druck-Shop haben mich etwas überfordert und da ich keine große Lust hatte, mich damit zu beschäftigen, hat das Bauchgefühl entschieden. Das weiße Schiebeelement besteht aus PA2200 Weiß mit Gleitschleifen und Vermessung, hergestellt im SLS-Verfahren. Die schwarzen Elemente, die in den damit blockierten Slot gedrückt werden, bestehen aus PA12 Schwarz mit Gleitschleifen Premium, hergestellt im MJF-Verfahren.


    Alle Bauteile sind schön abgeschliffen und bedürfen keiner Nachbearbeitung. Das weiße Schiebeelement passt perfekt. Die Schwarzen Teile sitzen seitlich und in der Tiefe ebenfalls perfekt. Einzig ein Spiel von ca. 2 mm in Bewegungsrichtungen des Flap-Hebels stört. Vermutlich war es ein Fehler, sich in diesem Fall gegen eine Vermessung entschieden zu haben.


    Jetzt fehlen noch die Beschriftungen und am Flap-Hebel werde ich rechtsseitig eine kleine Feder einbauen. Als Feder-Führungen zwei abgesägte Kunstoff-Schraubenköpfe eingeklebt, sollte funktionieren. Um das 2 mm Spiel auszugleichen, beklebe ich die obere Seite mit Panzerband und das Bauteil sollte dann allseitig saugend in den Slot gleiten.


    Fazit: Ohne Kenntnisse im 3D-Druck und der Präzision der flapmodster-Dateien, war das ein risikantes Unterfangen, aber die kleinen Irritationen lassen sich einfach korrigieren und von daher, Glück gehabt und letzlich sehr zufrieden. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ich gehe mal davon aus, dass der ein oder andere von euch mittlerweile im Besitz des Honeycomb Alpha Flight Controls und des Honeycomb Bravo Throttle Quadrants ist.

    Kann man den Throttle Quadrant direkt rechts neben dem Flight Control plazieren oder behindert das Trimmrad dann den Ruderausschlag? Muss ich zwischen beiden Komponenten Platz lassen? Falls ja wieviel? Mein Platz ist leider etwas begrenzt.

    Gruß


    Hano

  • Hi Hano,

    das Trimmrad ist kein Problem. Eng aneinander gestellt, bei voll Down des Steuerhorns mit Vollausschlag, ist der Fahrwerkshebel im Weg. Du benötigst ca. 4 cm Abstand zwischen den Bauteilen, damit das nicht passiert. Alternativ ist vielleicht meine Aufbauvariante interessant. Stufenaufbau, Steuerhorn auf der Schreibtischplatte, Quadrant unterhalb rechts daneben.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Übrigens habe ich mir jetzt eine kleine Feder besorgt. Durch die relativ breite Auflage an den Enden und da sie auch im inaktiven Zustand immer leicht unter Spannung bleibt, sind keine Führungen an den Enden erforderlich. Da verrutscht auch bei Betätigung nichts. Mit Feder ist die haptische Wahrnehmung um Längen besser. Kann ich nur empfehlen. :)

    Flap_02.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Mein Throttle ist auch für Ende Februar angekündigt...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gaaaanz langsam muß ich mir wegen dem letzten fehlenden Teil Gedanken machen.:hm:

    Eine Frage an Thrustmaster TPR Pendular Rudder Nutzer. Wenn man das Teil ohne Befestigung auf den Teppich stellt, verrutscht das während der Nutzung oder reichen die 7kg und Metallplatte für die Stabilität?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Eben den Erstflug mit dem Thrustmaster TPR absolviert. Was für eine Umstellung, wenn man noch nie mit Pedalen geflogen ist. Das ist echt gewöhnungsbedürftig. Die feinfühlige Auswirkung am Flugzeug ist aber richtig klasse und ich bin mir sicher, daß die Eingewöhnungszeit ziemlich kurz sein wird. :)


    Die Thread-Eingangs erwähnte Suche nach einem soliden dreiteiligen Set ist damit beendet. Ich bin mit den Teilen wunschlos glücklich. Herzlichen Dank an alle Hinweisgeber im Thread. :thumb::bier::thx:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Zwischenfrage: Ich bekomme meinen Throttle morgen. Läßt er sich einfach konfigurieren oder braucht man Tricks? Das Video ein paar Posts weiter oben hat mich etwas verwirrt...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn ich mich recht erinnere war die Throttle-Achse 2 default inaktiv. In der MSFS Konfig löschen, dann wieder zuordnen und die Achse wurde erkannt. LED-Licht Fahrwerk habe ich über das Aerosoft-Konfig-Tool aktiviert. Heading-Bug, analog Alpha, ist wohl noch vorhanden, für die Bugbeseitigung gibt es mehrere Optionen s.o. Für die Setups der verschiedenen Muster mittels MSFS Konfiguration gibt es mittlerweile zahlreiche Youtube-Videos. Morgen wird für Dich ein schöner Tag. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Teil. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ah, danke, dann werde ich mich morgen mal mit dem Config-Tool befassen!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)