Neuer X-Plane Stuff

  • Fehlende Nachtbeleuchtung? Die Uhren sollten 3D HDR Beleuchtung haben, und nicht zu knapp! Die Beleuchtung verlässt sich allerdings auf HDR Enabled, in den "Rendering Options". Ohne HDR würde der ganze Panel dunkel bleiben, stimmt schon.

    So:

    X-Plane Graphics 11-22-20.JPG

    ...funktioniert das bei mir seit der RWD Twin Otter:D


    Beim Panel stecke ich allerdings in einem Dilemma:

    Da ich die VOR Anzeigen gerne sehen würde (No GPS, VOR1, VOR2 und ADF) MUSS ich das Flat Glareshield

    verwenden, sonst sitzen die Anzeigen ganz rechts neben dem Türholm.

    Dann habe ich nur die "LED-Lichterkette" (sieht ein wenig nach November im Walmart 3,99 aus)

    für die Standard Six bzw. IAS, HSI, ALT und VSI.

    Die "Lichtsäulchen" machen aber durchaus Sinn, man kann ein Birnchen wechseln ohne das Panel zu öffnen.

    Das betrifft aber nur Bushplanes, da verabschiedet sich so ein Lämpchen wahrscheinlich öfter als in einer

    Baron etc. ...


    Wenn ich rechts ein 430 Einbaue habe ich keinen Platz mehr für ein Backup Radio.

    Habe ich kein GPS, sitzen die VOR Anzeigen unbenutzbar weit weg.

    Hier die Notlösung mit GPS und ADF (dann ists VFR):


    DHC2_Beaver - 2020-11-22 03.12.35.jpg

    So richtig chic ist das nicht.

    Sieht bei Tageslicht übrigens so aus:

    DHC2_Beaver - 2020-11-22 14.27.50.jpg

    Warum reflektiert das VOR2 Glas und die Anderen nicht?

    Egal, ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst.


    Apropos Hl. Geist:

    Im "realistic" schaltet sich der Magnetschalter nach ein paar Sekunden von selbst auf "both".

    Das gehört doch wohl eher in den Beginner Modus, oder?

    So kann ein Pilot vor dem Starten schlecht "Leerdrehen"...


    Ich glaube nicht daß ich heute etwas falsch gemacht habe, aber hat die Beaver einen Drehzahlbegrenzer?

    Heute war im Cruise bei Punkt 2300rpm Schluß und bei FL 100 kam nicht mal mehr der MP in den grünen

    Bereich...

    (Prop max. RPM, Mixture~65%, beide Magnete funktionierten, keine Carb Heat o.ä. an...),

    dafür kann man aber bei 120kts die hinteren Türen öffnen - klasse für Parachuter...


    Ja, ich bin wohl doch etwas zu pingelig...


    Dann eben...

    DHC2_Beaver - 2020-11-22 14.46.01.jpg

    ...friedliche Koexistenz.


    nevertrustasmilincat <- heißt wirklich so!

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Du kannst alle Anzeigen frei platzieren. Also die VOR Anzeigen nach links usw.

    Also alle Instrumente sind verschiebbar. Auch drehbar, die Tiefe usw. Also sogar 3D veränderbar. Z. B für die rechte Seite mit der schrägen schwarzen Platte darauf die Anzeigen genau einstellen.


    Klingt genial das Flugzeug. Am besten Fenster runter und mit der Drehzahl etwas spielen.

    Fehlzündungen könnte man noch einbauen. Obwohl dann rufen die Nachbarn die Polizei an.

    :thumbsup:

    viele Grüße, Lothar

  • Warum reflektiert das VOR2 Glas und die Anderen nicht?

    Oh, das scheint ein Fehler im Export-Script zu sein... ich merke gerade, alle Instrumente ab 41 haben eine veränderte Roughness-Variabel, weil der Script diese Variabel nicht richtig abschliesst. Das affektiert alle darauffolgenden Instrumente.

    Im "realistic" schaltet sich der Magnetschalter nach ein paar Sekunden von selbst auf "both".

    Hab's gerade selber probiert... cannot reproduce. Vielleicht hat's mit Hardware zu tun? Ist irgend eine Joystick Achse oder Knopf auf Starter oder Magnetos gestellt?

    aber hat die Beaver einen Drehzahlbegrenzer?

    Es hat ein Constant Speed Prop, also wieso sollte er nicht bei 2300 auf hören? Erwarten Sie höhere RPM? Und MP? Wieso sollte es bei FL100 immer noch im grünen Bereich sein? Ist doch nicht turbogeladen.


    Stimmt, die Tür liesse sich leicht auf Geschwindigkeitsbasis schliessen. Und schon erledigt! Wird im nächsten Update enthalten sein.

  • Du kannst alle Anzeigen frei platzieren. Also die VOR Anzeigen nach links usw.

    Also alle Instrumente sind verschiebbar. Auch drehbar, die Tiefe usw. Also sogar 3D veränderbar. Z. B für die rechte Seite mit der schrägen schwarzen Platte darauf die Anzeigen genau einstellen.

    Das habe ich schon kapiert, aber mit dem Original Panel (das mit dem Kunstleder verhunzteschönerte)

    geht das nicht.

    Da passen nur die Standard Six drauf.

    Dann MUSS man also dieses Riesenblech mit der Weihnachtsbeleuchtung...

    Dann kommts auf ein G1000 auch nicht mehr drauf an.


    Oder Prilblumen...


    Bis ein REP kommt bleibt die eben AI Flieger, dann kann ich mit der Kurzen drum herumkreisen...

    (ist schneller, hat aber auch nicht die verdammt schwere Klapptür :D)

    Und die Engine riegelt nicht ab...


    Versuch' bitte mal ob Du die im CRS über 2300rpm bekommst - vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell :hm:


    Dafür hat die Neue aber keine V/FE mehr, bei meiner Kurzen fliegen bei 100kts immer die Klappen weg!


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Im "realistic" schaltet sich der Magnetschalter nach ein paar Sekunden von selbst auf "both".

    Hab's gerade selber probiert... cannot reproduce. Vielleicht hat's mit Hardware zu tun? Ist irgend eine Joystick Achse oder Knopf auf Starter oder Magnetos gestellt?

    vielleicht den custom switch benutzt? Bei mir ist der so eingestellt, dass er die Magnetos auf "both" setzt und dann den Starter betätigt.


    Ich hab mal ein kurzes Video von den Reflexionen beim Panel 2 gemacht. Bei den Instrumenten mit den erhaben Gläsern fällt die Reflexion mehr auf als bei denen mit leicht im Instrument versenkten Gläsern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die Beleuchtung sieht bei voll aufgedrehter Instrumentenbeleuchtung so aus ( + cabin light):


    DHC2_Beaver - 2020-11-22 19.55.54_1.jpg


    DHC2_Beaver - 2020-11-22 19.55.57_1.jpg


    Wir machen alles, damit Andi nix mehr zu meckern hat :D

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • vielleicht den custom switch benutzt?

    Nope!

    Ganz normal nur den Starter per Maus.

    Naja, zumindest eine VOR werde ich schon irgendwie auf der linken Seite unterbringen, dann kann

    das "schöne" Panel mit der indirekten Bel, bleiben wie es ist.

    Dann muß nur noch das schwarze Kunstleder (?) runter...

    Und dann Eisbärfell drauf :D


    Danke für das Reflektions Filmchen.

    So richtig befriedigend oder logisch finde ich das nicht.

    Dann müßte bei den etwas versenkten Gauges als PBR ja zumindest der Teil reflektieren welcher

    nicht im Schatten liegt.


    Ein kleines GPS wie im FSX wäre schön.

    Mehr als eine HDG/DIR zum nächsten Waypoint oder Strip braucht es ja nicht.

    Einfach irgendwo hinbeppen wo Platz ist wie ein Avitab.

    Mit so einem Device für das Mischmaschpanel könnte Thranda wirklich punkten.

    Auch bei allen anderen kleinen VFR Mühlen von Stinson bis kleine Piper...


    Hab' mir gerade auf dhc-2.com noch andere Panel Gruseligkeiten angesehen :punk:

    Manchen Mechanikern ist auch nix heilig...

    "Das geht nicht anders! - das paßt nicht anders!" - Zack - neues Loch im Panel :lol2:

    Bei 7000 Feet kaum ein Unterschied zu 3000 Feet.

    Ok, danke!

    Ich wollte mir nicht schon wieder anhören ich wäre zu doof dafür.


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Krasses Beaver Cockpit

    Ohne HUD? :lol2:

    Nicht mal Touchscreen...

    Und die untere Wippschalterreihe schamlos aus 'ner Cessna geplündert...


    Aaaaber:

    Unter dem PFD (Mittig darunter) die Schalter rechts neben "Yaw Damper"!!!

    Das hat was :D

    Ist bestimmt die Beaver von Justin Bieber.


    Bzw.:

    mir reicht ein Radio und ne Uhr, den Rest mache ich per Smartphone

    Ja, dann aber stilecht Becker Mexico mit MW, LW, KW und Stationstasten!


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • So, vorläufiges amtliches Endergebnis:

    DHC2_Beaver - 2020-11-23 09.48.25.jpg

    Sieger sehen anders aus...


    Das die VORs kein Licht haben... :leider:

    Bauartbedingter Mangel...

    Das ADF hat noch keine Anzeige, mal schauen ob ich das in das Kläppchen für die Damenhygieneartikel

    reinfriemeln kann.

    Die Schalterleiste ist etwas breit für die Mitte, aber immerhin sind die bunten Narrenkappen weg.

    (Und den nervigen Menü-Button links hats auch geschrägt)

    Starter sitzt ein bissl eingeklemmt links zwischen dem Subpanel und der Tür, aber den mit der rechten

    Hand zu bedienen wäre :vogel:


    Wenn ich den Cabin Light Schalter am Panel betätige gehen alle vier Strahler an (2x Spot 2xFlood).

    Schalte ich nacheinander alle Strahler jeweils an der Leuchte ab steht auch der Schalter am Panel

    wieder auf "OFF" - SPOOOOKY!

    Oder Elektriktrick :opi:


    Naja, ist ja nur eine Kleinigkeit und ich will ja nicht pingelig sein.


    Wenigstens brauchte ich gerade mal wieder nicht pumpen oder primen, durch den Komfort daß sich die Mags von Geisterhand selbst auf "Both" schalten sprang sie schon beim Leerdrehen an.

    (Tankschalter OFF, Mixture LEAN, Fuel Press 0 <- Null)


    Aber die Dynamic Liveries sind super! :jubel:


    nevertrustasmilincat (steigt jetzt um in die Default Cessna, braucht fliegerische Herausforderung)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Wie?

    Da gibts Ketzer?

    Nachdem ich den So Well Done! Thread gesehen habe und den Thread mit der vorsichtigen Nachfrage

    nach einem Vintage Panel (geiles Photo - leider klein) und die Antwort gelesen...

    ...war ich da raus.


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Naja, ist ja nur eine Kleinigkeit und ich will ja nicht pingelig sein.

    Seufz!

    daß sich die Mags von Geisterhand selbst auf "Both" schalten sprang sie schon beim Leerdrehen an.

    Dies passiert bei mir nicht... aber es könnte vielleicht mit der Schalterlogik zu tun haben. Das werden wir (wohl heute) aktualisieren, da wäre ich mal neugierig ob diese Situation beim Endbenutzer dann auch behoben wäre.


    Bzgl. der CB's, wir haben festgestellt, dass bei anderen Fliegern (wie z.B. Pilatus und Just Flight Fliegern mit CB Logik) diese Logik ebenfalls nicht mehr funktioniert... wir explorieren gerade. Aber es könnte sich um eine Änderung in X-Plane 11.50 handeln, die unsere Logik affektiert. Oder es könnte mit der letzten SASL Aktualisation zu tun haben. Bei unser aktuellen Implementation sehen wir zwar, dass die Instrumente selbst nicht mehr funktionieren, aber ihre LEDs und LCDs nicht ausgeschaltet werden. Dies ist seltsam, da es vorher alles funktionierte, und wir verwenden dieselbe Logik.


    Thread mit der vorsichtigen Nachfrage

    nach einem Vintage Panel (geiles Photo - leider klein) und die Antwort gelesen...

    ...war ich da raus.

    Was, Sie meinen Dies?

    https://forums.x-plane.org/ind…c/232472-old-instruments/


    Seien Sie bitte nicht lächerlich. Vielleicht wenden Sie besser ihre unendliche Reserven an Kritik gelegentlich mal Richtung etwas kritikwürdigerem: z.B. an sich selber. Schon mal dran gedacht, dass das Problem vielleicht nicht im Rest der Welt liegt? Wenn Sie nicht doppelte Standards hätten, hätten Sie wohl keine.

  • Wenn Sie nicht doppelte Standards hätten, hätten Sie wohl keine

    Die Beaver ist 70 Jahre alt. So gut wie keine Beaver sieht vom Panel noch so aus wie die ursprüngliche Version.


    Aber das ist nicht der Punkt. Andi ist eine treue Seele und ist bestimmt 750 Stunden mit seiner SMS Beaver geflogen. Daher braucht er noch ein wenig sich umzugewöhnen. Sobald es das REP Modul gibt, wird er wöchentlich Dankesbriefe an Thranda verfassen und die Beaver huldigen. :)

    viele Grüße, Lothar

  • Aber das ist nicht der Punkt. Andi ist eine treue Seele und ist bestimmt 750 Stunden mit seiner SMS Beaver geflogen. Daher braucht er noch ein wenig sich umzugewöhnen. Sobald es das REP Modul gibt, wird er wöchentlich Dankesbriefe an Thranda verfassen und die Beaver huldigen

    Da mache ich mir nicht grosse Hoffnungen. Er kann sich ja meinetwegen weiterhin an der SMS Beaver ergötzen... aber dann auch bitte wenigstens vergleichbare Standards verwenden, wenn gegen den kompetierenden Beaver ausgeholt wird.


    Was mich nicht gross imponiert ist, wenn man den Eindruck gibt als ob ein Produkt dem anderen überlegen ist, aber nur durch Rhetorik, Doppelte Standards, Polemik, falschen Aussagen, Spott, Galle, etc., ohne etwas wirklich substantielles hervorbringen zu können.


    Einerseits hätte ich schon die Motivation eine solche "treue Seele" zu unserm Beaver zu "gewinnen" (damit er unseren Produkten gegenüber auch so treu werden könnte), aber andrerseits hätte das wenig Wert, wenn seine Gründe zur "Treue" nicht wirklich sachlich verwurzelt sind, und eher aus Basis-losen Fanatismus "Treue" geschworen wird. So wie es mir scheint, kotzert es dem Andi ein wenig an, dass ein neues Produkt auf'm Markt ist, welches seine SMS-Treue in Frage stellt... da wäre mir lieber, solche Kunden bleiben einfach bei dem Produkt dass sie lieben, und fertig. Kein Grund so'n Drama aufzupeitschen.