PBR Update für EDGT Bottenhorn veröffentlicht (P3Dv5)

  • Hallo zusammen!


    Unlängst wurde ja die Szenerie Mülheim Ruhr einem PBR Update unterzogen und von mir P3Dv5 fähig gemacht. Nun geht es mit EDGT Bottenhorn weiter. Weiterführende Infos gibt es im Bahrometrix Forum: PBR Update EDGT Bottenhorn


    Ein paar Vorschaubilder ...


    2020-5-14_18-46-18-13.jpg



    2020-5-13_16-9-15-73.jpg

    Ohne PBR Technik kaum möglich: Wie in der Realität sind die Dachreiter und die Markierungen der Piste aus der Entfernung gut zu erkennen, das war vorher nicht möglich. Aber jetzt, mit PBR Technik, sind diese Objekte schon von Weitem erkennbar, da sie diesen speziellen PBR Effekt (die Sonnenreflexionen davon), widerspiegeln. Die Objekte reflektieren sehr effizient das Sonnenlicht, die dynamischen Lichter und das Mondlicht.



    2020-5-13_16-14-48-343.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    Einmal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund: Text für Dachreiter und Markierungen überarbeitet

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, danke Christian.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter.


    Du warst doch damals im Beta-Test Team dabei? Im Bottenhorn Forum (Unterforum "PBR Update EDGT Bottenhorn (P3Dv5)") wurde für alle beta-tester und Mitwirkenden ein Zip-Archiv mit den aktuellen Änderungen für Bottenhorn hinterlegt. Wenn du magst kannst Du und alle anderen am Test beteiligten Personen die Szenerie schon jetzt nutzen. Sehr viel wird nicht mehr geändert. Das Handbuch, die Texte und der Installer müssen aber noch geändert werden :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    sehr gute Arbeit :thumbsup: , sag mal gibts das Update nur für V5 oder auch für 4.5 :pfeif:


    Oder hat V5 andere Features wo PBR besser zur Geltung kommt.

    Ja V5 wird auch bei mir noch Einzug halten, ich warte halt die Erfahrungen der Platinum Betatester abund denke so ab 5.3 werde ich dann auch einsteigen :sagnix::pfeif: :lol:

  • Hi Klaus.


    Getestet hatte ich bisher nur, ob die P3Dv5 Mülheim Version im P3Dv4.5 funktioniert Bis auf die dynamischen Lichtern und die Bodenmarkierungen funktionierte dort alles. Für Bottenhorn kann ich keine zuverlässige Aussage treffen, das hatte ich noch nicht selbst getestet. Aber wenn du magst kannst du das selber testen. Habe dir per PN einen Linkt zum Download zugesendet :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde es testen, danke. Leider läuft V5 bei mir nicht sehr stabil. Auch da teste ich noch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian .... laufen tut es :yes: 1. Test recht ordentlich :yes:


    Ich hab aber anscheinend noch die Orbx orig darunterliegen :punk:

    Es flackern nämlich einige Texturen an den Gebäuden, da muss ich erst mal suchen wo ich die finde:nein:


    aber sonst schauts ganz ordentlich aus :tag:

    • Offizieller Beitrag

    Steht im Handbuch Klaus. Drei Dateien aus ORBX GES deaktivieren.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Oder hat V5 andere Features wo PBR besser zur Geltung kommt.

    Du meinst den Unterschied zwischen der Darstellung von PBR im P3Dv4.5 und dem PBR des P3Dv5?

    Das kann ich gar nicht genau sagen. Weil der P3Dv5 DX12 verwendet, kann es auch daran liegen. Tatsächlich weiß ich es nicht, habe es nie getestet.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Christian, Du hast Recht. Es gibt Unterschiede, die vor allem mit TrueSky und DirectX12 zusammen hängen.


    PBR: Im V5 werden beispielsweise Reflektionen (auf sehr hellen Flächen) und Transparenzen (auch getönte Scheiben) von nativ erstellten P3DV4.5 Addons erstmal deutlich "schlechter" dargestellt. Wenn man Freude haben möchte, sollte hier also TrueSky mit den Enhanced Athmospherics im Menue abgeschaltet werden. Auch die dynamischen Reflektionen habe ich hier mittlerweile aus. Dann geht es ganz gut.


    Andererseits sehen PBR-Effekte im V5 deutlich besser aus, wenn die Objekte nativ mit dem V5-SDK kompilliert wurden. Das liegt daran, das das V5 SDK neben einem geänderen Imagetool auch ein neues Feature (Metallic has Reflectance) mitbringt. Aber auch hier empfiehlt es sich, TrueSky zu deaktivieren.


    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    nachdem die ORBX-Dateien für EDGT auf OFF gesetzt waren ist alles soweit in Ordnung. Wenigstens was ich heute da auf die Schnelle mir angesehen habe. Die statischen Fliegzeuge sind da, die Partypeople sitzen (wenn auch zu dicht:pfeif:) zusammen neben dem Gebäude. Hochsitz u. Schilder sowie Markierungen alles da.

    Das war bei Tag , wie es in der Dämmerung aussieht Schau ich mir noch an.


    :thumbsup: soweit alles gut:bier:

  • Danke Klaus für deinen Bericht!

    ... die Partypeople sitzen (wenn auch zu dicht:pfeif:) zusammen neben dem Gebäude.

    Das stimmt! Wenn da mal nicht ein Bußgeld droht :lol:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Thomas.


    Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen um direkte Vergleiche zwischendem P3Dv4.5 und dem P3Dv5 anzustellen. Was mich im Moment beeindruckt, ist das neue Beleuchtungssystem des P3Dv5. Das habe ich bisher in noch keinem von mir verwendeten Flugsimulatoren zu sehen bekommen. Nach einer ersten Einschätzung kommt es bei der Kombination von PBR Material und den neuen dynamischen Lichtern zu einer bemerkenswerten Darstellung der Schattierungen - besonders in der Nacht, in den Morgenstunden sowie in den Abendstunden:


    p3dbv5_pbr_shader_morgens2.jpg

    Morgens in Bottenhorn. In den Scheiben wird das Sonnenlicht reflektiert


    p3dbv5_pbr_shader_nacht1.jpg

    In der Nacht werden neuerdings die PBR Objekte sehr "sanft" ausgeleuchtet. Auch das Terrain hat einen sehr weichen Verlauf bezüglich der Ausleuchtung


    p3dbv5_pbr_shader_nacht2.jpg


    Da stellt sich die Frage, ob die Entwickler des P3D enorme Verbesserungen an den Shadern vorgenommen haben.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Chistian, Bilder sehen schonmal richt gut aus.


    Ja, dank DX12 bekommen wir nun insgesamt richtig gute PBR-Effekte bei Tag und Nacht. PBR-Texturen benötigen hier zum Glück erstmal wenig Änderungen (in Bezug zu V4.5). Das ist für uns Entwicker richtig gut. Natürlich kann man auch heute schon mehr rausholen mit nativen V5 Addons.


    Die Shader haben sich natürlich geändert. Aber hier aufpassen: Mit der Installation von Addon-Shader aus V4.5-Zeiten wäre ich momentan extrem vorsichtig. TrueSky ist ja immer noch Beta und greift hier ein. DX12 bringt das Rüstzeug ja mit und ist IMHO völlig ausreichend. Mir kommen hier Addons nicht auf die Platte. Wahrscheinlich läuft die V5 HF1 bei mir deshalb ohne Abstürze. Ist natürlich nur eine Vermutung.


    Gruß


    Thomas

  • Das war bei Tag , wie es in der Dämmerung aussieht Schau ich mir noch an.

    Hallo Klaus.


    Hattest du inzwischen nachgesehen ob die Beleuchtung funktioniert? Es könnte gut sein das die P3Dv5 Lichter im P3Dv4.5 nicht funktionieren. Da könnte es helfen die FX-Dateien von Bottenhorn v1.10 in die neue Version zu kopieren :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Hattest du inzwischen nachgesehen ob die Beleuchtung funktioniert?

    Hi Christian,


    nein hab ich noch nicht :leider: , hatte heute noch ein anderes Projekt am Start " Testen des Dröhnchens"


    Hab mal ein paar Bilder und ein Test Filmchen gemacht in freier Wildbahn ... davon mehr an anderer Stelle.

  • Danke Klaus.


    Dann mache ich den Sack zu. Die P3Dv4.5 Version schaue ich mir dann später an, mal sehen ob das PBR Update dort Einzug findet.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Und dann ist auch schon EDGT Bottenhorn fertig ... :)


    Hi zusammen.


    Das Update für Bottenhorn kann wie gewohnt barrierefrei und ohne vorherige Zwangsregistrierung von der Bahrometrix Downloadseite heruntergeladen werden.


    Downloadlink: PBR EDGT Bottenhorn V1.11 (P3Dv5)


    Die Änderungen - PBR Update EDGt Bottenhorn

    - Alle Flugplatzgebäude und alle Stadtgebäude mit PBR Material

    - Alle Flugplatzgebäude und Objekte mit PBR Wintertexturen

    - Eigene Detail Map zur Verbesserung der Bodendarstellung

    - Avatar Gerhard mit 2K PBR Material

    - Aktualisierte Version des Animationscontroller, basiert auf P3Dv5 SimConnect

    - Dynamische Lichter an P3Dv5 angepasst

    - Bahrometrix Living People mit PBR Material

    - Bahrometrix Living Animals mit PBR Material

    - Installer sowie Handbuch inhaltlich und medial überarbeitet

    - Lizenztext ergänzt

    uvm ...


    Alle Merkmale gemäß P3DV5 SDK Vorgaben.



    Bilder ...


    2020-5-17_0-3-44-586.jpg



    p3dbv5_pbr_shader_morgens2.jpg



    p3dbv5_pbr_shader_nacht1.jpg








    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • barrierefrei

    Das finde ich sehr gut. Gerade hinsichtlich Kindern und Jugendlichen, die Freude an der Flugsimulation haben und sich nicht "verbiegen" müssen, um eine verlockende Freeware Szenerie o.ä. Flusigimmiks geniessen zu können. "Verbiegen" im Sinne dessen, was sie schon in der Grundschule lernen, nämlich sehr vorsichtig mit der Weitergabe persönlicher Daten zu sein, oder in die Nutzung einer Fakeidentität getrieben zu werden.


    Ich schreibe das deswegen. weil es ja scheinbar Entwickler von Freeware gibt, die ihre Sachen hinter einer umfrangreicheren Zwangsregistrierung "verstecken", erst jüngst wieder in Diskussionen auf den eklatant fortgeschrittenen Altersdurchschnitt ihrer Registrierten verweisen und dann damit argumentieren, es fehle in der Flugsimulation der Nachwuchs.


    Als Vater eines minderjährigen Sohnes, der ziemlich erstaunt darüber war, als er damals mit Gleichaltrigen im Stream Dickbleche in Bewegung setzte, danke ich Dir für dieses unkomplizierte Downloadverfahren, Christian :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS