Luftfahrtmuseum Gatow

  • wowwww , da staunt der Laie und der Fachmann ...freut sich... dolle Sache...mach daen Platz bitte auch für den p3d !!!!! ( Wunschtraum)

    Da bin ich der Falsche Amsprechpartner. Aber wenn ein gewisser ..................... mal keine Lust mehr auf Inseln hat, vielleicht..................;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Es gibt einfach Urheber- und Autorenrechte, die auch bei Freeware gelten, ob es uns schmeckt oder nicht. Und manchmal gibt es gute Gründe, die man erstmal nicht versteht. Das kann z.B. sein, dass jemand zwar die Erlaubnis zur Nutzung hat (Beispiel Flieger in Flightport Museum Speyer), aber selber nicht Urheber ist.

    Grüss dich Thomas. Sicherlich hast du mit dem was du sagst Recht. Allerdings vertrete ich da eine, sagen wir mal, gelockerte Ansicht. Wenn jemand im Netz Freeware für die User bereit stellt so möchte er doch das diese auch ausgiebig und von Vielen genutzt wird. Das Copyright bleibt ja beim Ersteller der Freeware. Ich erstelle ja nicht einen Airport und behaupte alle Elemente sind von mir und somit bin ich auch der Developer, sondern weise darauf hin von wem die orginalen Elemente sind. Deshalb vorher jeden kontaktieren und eine Erlaubnis einzufordern übersteigt manchmal das Machbare, zumal einige Rechteinhaber mittlerweile verstorben sind oder einfach der Community den Rücken gekehrt haben.


    Bei Erstellern von Payware sehe ich das zum Beispiel ganz anders. Da ist von vorn herein klargestellt das eine Nutzung nur in Form der vom Rechtinhaber erteilten Lizenz erlaubt ist. Das schliesst dann eine Verwendung für eigene Szenerien von vorn herein aus.


    Da ich mit einer Veröffentlichung von Gatow nicht gegen geltendes Urheberrecht verstossen möchte bleibt der Airport nun auf meinem Rechner. Das finde ich zwar schade, denn eigentlich sollte er als Freeware der Flusi Gemeinde zur Verfügung gestellt werden, aber "jede einzelne Schraube eines Rades jedesmal neu zu erfinden" macht dann doch keinen Sinn.;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von DIDL ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schade, aber ich kann Dich verstehen, Dietmar!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das ist schade, aber ich kann Dich verstehen, Dietmar!

    Danke Gunter. ;):bier:

    Gibt´s halt ab und zu ein paar Bilder.;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Und das war schon ein Aufwand, den Thomas (und Jörg D.) auf sich genommen hatten.

    Speyer ist heute mein meistbesuchter Airport, und wird es immer sein. Einfach eine Augenweide.

    Ich kann mich nicht satt sehen. Und es sind noch nicht mal Wracks.


    Aber auch an Wracks hätte ich meine helle Freude :luxhello:.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Da hast du Recht Daniel. Speyer war wirklich ein Meilenstein der Freewareszenerien;):bier:.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Spannend fand ich die kritischen Kommtare zum Verfahren, wie man zur Downloadoption dieser "Freeware" kommt. Ob die Kritik berechtigt ist, kann ich mangels praktischer Erfahrungen über die geforderten und kontrollierten persönlichen Daten im Anmeldeverfahren nicht beurteilen, aber wenn es so sein sollte, wie beschrieben, würde ich von solchen Typen nicht mal eine Codezeile in ein eigenes Projekt einbauen, ohne das die Erlaubnis zur Nutzung schriftlich vorliegt. :cool:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • würde ich von solchen Typen nicht mal eine Codezeile in ein eigenes Projekt einbauen, ohne das die Erlaubnis zur Nutzung schriftlich vorliegt.

    Ich glaube da bist du schlecht informiert Matze. Rainer möchte halt wissen wer seine Software nutzt und das ist sein gutes Recht. Schliesslich hat er über ein Jahr an Malta gearbeitet. Er hat auch klar definiert wie man seine Freeware nutzen darf und bei Anfragen einer Weiternutzung von Elementen aus seinen Arbeiten wäre er der Letzte der einem das verweigert. Aber du wirst ja nicht gezwungen seine Szenerien zu nutzen. Und wer da mit Granaten auf Spatzen schiesst kannst du auf seiner Seite nach lesen. Ich enthalte mich da eines weiteren Kommentars.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • sorry, mir ging es hier im Gatow-Threat gar nicht um Flightport oder Rainer oder sonstigen Entwicklern. Dietmar hat hier sicherlich bisher nichts falsch gemacht (bei meinen Arbeiten bräuchte er nicht mal nachzufragen, aber das ist eine persönliche Sache und kein Freifahrtschein für andere). Ich würd mich tatsächlich freuen, wenn er weiter macht. Tolle Szenerie.


    Erlaubnis von Urhebern einholen ist bei Freeware tatsächlich kein großes Ding. Keine Erlaubnis, Flieger ist raus.


    Nochmal: Mir ging es wirkich nur darum, dass Freeware nicht bedeutet, dass man irgendwelche Teile, egal ob Codes, Texturen oder Addons einfach umkonvertieren und veröffentlichen darf. Und hier geht es leider nicht um Egoisten, sondern um Recht. Und wenn Du das mit Freeware, Dietmar, aus welchen Gründen auch immer, gelockert siehst, ist das trotzdem nicht in Ordung - denk dabei nicht an mich, sondern auf die Außenwirkung.


    Gruß


    Thomas

  • Erlaubnis von Urhebern einholen ist bei Freeware tatsächlich kein großes Ding.

    Bei der Gelegenheit, kennst du die neue e-mail Adresse von Manfred Jahn. Die alte aus seiner Gatow Scenery ist wohl nicht mehr gültig.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Manfred Jahn hat geantwortet und sein o.k. gegeben. Jetzt heisst es noch ein paar kritische Objekte entfernen und dann sollte Gatow demnächst online gehen.;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hallo Flusigemeinde :winke:

    Mein Name ist Klaus:tag:. Ich verfolge die Beiträge in diesem Forum schon eine ganze Weile.


    Und jetzt ist es an der Zeit, das Dietmar mal ein DICKES DANKESCHÖN für Gatow, Gütersloh……und….und was da noch so alles war , von mir bekommt. :thumbsup:

    Dar ich selbst ein „kleiner Bastler“ bin , weiß ich was das für eine „Arbeit“ ist.(macht aber auch viel Spaß)

    Nochmals danke

    Gruß Klaus

  • Mein Name ist Daniel. Sag ich doch schon immer. Dietmar ist einmalig. Herrlich seine Kombinationen,

    Tausend mal Dank an Dietmar.

    Und jetzt noch das Update. :thumb::thumb::erster::thx:

  • ..............Gütersloh................

    Hier gilt das Dankeschön wohl eher für Manfred (Manschy), denn von ihm ist das FS9 Orginal und der hat mit seinen damaligen Mitstreitern viel länger daran gesessen. ;):bier: Da war meine Konvertierung vergleichsweise ein bescheidener Beitrag. Das gilt übrigens auch für die Developer von Speyer, Mannheim und, und und.;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Also, Manfred (Manschy) und Co und wer sonst noch mit gewirkt hat, auch euch meinen herzlichsten Dank.

    Tolle Arbeit. Glanzpunkte der bisherigen Simulation, und von Dietmar "unters Volk" gebracht. :blumen::thx:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain