DJI Mini Kopter (Dröhnchen) zum probieren ...

  • Oh, da juckt es in den Fingern! Vielen Dank Klaus!
    Das muss ich jetzt nur noch der Finanzministerin beibringen...:bussi:

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem habe ich auch gerade...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Das muss ich jetzt nur noch der Finanzministerin beibringen...

    Das Problem habe ich auch gerade...

    Ja :rolleyes:, ich habe das jetzt erst mal vorfinanziert von meinem spärlichen Taschengeld :sagnix:


    Die weiteren Verhandlungen laufen aber schon und es sieht gar nicht sooooo übel aus ich denke das da ein Großteil der Kosten (100% :pfeif::hm:) von der Finanzministerin übernommen werden.

    Man muß halt auch ein paar Zugeständnisse machen :pop2: dann wird das schon:brav:

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt noch mal in etwas Zubehör investiert;)

    Ein schönes Köfferchen für den Klumpatsch und ein paar nötige Kleinteile.

    Als nächstes angepeilt ein Pol u. ND Filtersatz :pfeif:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So oder ähnlich;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja ich denke da hast du recht:yes: ich suche halt noch so was wie einen Objektivschutz hatte auch schon mal an Panzerglas Folie (wie für Händi's) gedacht.

    Müsste man dann eventuell individuell zu schneiden, wenn man da nix passendes bekommt.

    Na schau mehr mal.


    Edit sacht : hab was gefunden :yes::thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    heute mal Tiefflug, da der Wind doch sehr stark und böeig war .

    • Offizieller Beitrag

    Du hast das Ding aber gut im Griff, Respekt! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    ich muß gestehen diesmal hat sie mein Enkel geflogen :pfeif:

    Aber dat Ding ist nahezu Narrensicher.

    Mit drei Flugmodi -- > Cinema Smooth--- > Normal ---> Sport

    absolut leicht beherrschbar .

    Und mit dem Homebutton, wenn es mal hart wird, bist du immer auf der sicheren Seite.


    Gut übermütig sollte man nicht (unbedingt) werden, dann kann auch mal was schief gehen :lol:


    Aber heute war es bei uns echt stark windig, und hatten 249 gr. in der Luft ab und an heftig zu kämpfen.


    Das Teil macht aber richtig Spaß :thumbsup::luxhello:

  • Gut übermütig sollte man nicht (unbedingt) werden, dann kann auch mal was schief gehen

    ...übermütig? das kann auch an der Physik liegen.... meine Drohne ist ca 800g schwer...also wenn die aus größerer Höhe abstürzen tät, wäre das was ganz gefährliches..und mein Name steht auch noch pflichtgemäß am Gerät. ich wollte in Baruth einen schönen Kirchenblick aufnehmen..im Kirchturm sind aber Funkantennen der T-com , die man so nicht sehen kann. Ich starte, dann kommt ne Fehlermeldung vom Autopilot ...magnetische Feldstörung...also HOME knopf gedrückt und das Ding hat sich dann wie ne 737Max seinen eigenen Weg gesucht und ist Gott sei DAnk in einem Baum gelandet...allerdings in ca 20m Höhe genau über dem Eingang in den Stadtpark...nicht auszudenken, was bei Wind passieren kann. Also mein Kumpel mit seiner Drohne ran er sollte Fotos machen , den Lande -Ort konnten wir aus dem Flugprotokoll der Blackbox , die auf dem Handy gespeicht war , ausmachen. aber am Besten seht selber...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zwei Drohnen Schrott... Schaden ca 1700Euro,,,aber DJI war großzügig hat die Fehlfunktion akzeptiert,..und Schaden ersetzt.

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Aber heute war es bei uns echt stark windig, und hatten 249 gr. in der Luft ab und an heftig zu kämpfen.

    Das kann das Teil aber ab - hatte mich vor einiger Zeit mal über die Minidrohne informiert und war auf das hier gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erstaunlich wie sich diese leichte Teil bei den Windverhältnissen stabil bewegt.

    Denke das geht dann sicherlich auch extrem auf die Akkuleistung und damit auf Reichweite und Flugzeit.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich wie sich diese leichte Teil bei den Windverhältnissen stabil bewegt.

    Denke das geht dann sicherlich auch extrem auf die Akkuleistung und damit auf Reichweite und Flugzeit.

    Ja natürlich hat die Stärke des Windes auf die Nutzungsdauer Einfluß. Die angegebenen 30 min. maximale Flugzeit pro Akku ist nur bei absolut optimalen Bedingungen erreichbar.

    Im Winter oder bei relativ niedrigen Temperaturen sollten sogar die Batterien vorgeheizt werden.

    Aber das Gewicht von < 250 gr. erfordert nun mal Einschränkungen. Aber mit drei oder vier Akkus hat man fast ein eine Stunde Spaß mit dem Teil.


    Heute morgen haben wir die automatischen Flugmodi ausprobiert bei absolut genialen Bedingungen. Es war fast windstill und von der Temperatur genau richtig. Von

    2 - 3 Begegnungen mit anderen Luftbverkehrsteilnehmern, Kanadagänse und Schwalben die meiner Kleinen sehr nahe kamem mal abgesehen.

  • Ich weiss wegen mein Kopterpause im Moment gar nicht, wie weit die DJI-App weiterentwickelt wurde in Bezug auf Waypoints und eigene vorprogrammierte Flugstrecken.

    Zum Schluss bin ich nur noch mit der Flylitchi-App geflogen, wenn ich Videos oder Fotoserien gemacht habe, z. B. 360°-Panoramen ( ich muss mal schnell meine Webseite damit bestücken...ist schon lange her und liegt nur noch auf meinem Rechner :) ).

    Mit der App kannst du dann völlig automatisierte Flüge machen, die du auch vorher bequem bei denen auf der Webseite als mission kreieren kannst. Bei der App ist es eigentlich nur per Tablet noch halbwegs bequem, am Smartphone wird es ein Gefummel :D


    https://flylitchi.com/


    Aber Achtung...die App kostet was...irgendwo hab ich aktuell was von 17€ gelesen, normalerweise wohl 25€.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

    • Offizieller Beitrag

    der war doch noch im Netz...

    Moin Dieter, sieht gut aus ... das ist jetzt ein Panoramabild oder :hm:



    Ich weiss wegen mein Kopterpause im Moment gar nicht, wie weit die DJI-App weiterentwickelt wurde in Bezug auf Waypoints und eigene vorprogrammierte Flugstrecken.

    tja da sieht es momentan für Mini etwas dünn aus, soweit ich das bis jetzt eruiert habe kann man da keine Wegstrecken bzw. auch Regieprogramme nutzen :leider:


    Das geht erst ab den grösseren Modellen bei denen Sensoren zur Hinderniserkennung verbaut sind, auf diese verzichtet die Mini zugunsten des Gewichtes.


    neben den drei Flugmodi bringt die Mavic Mini auch folgende Quick-Shots mit:

    • Rocket – Die Mavic Mini fliegt schnell in die Luft, wobei die Kamera nach unten zeigt und ihrem Motiv folgt. Die Höhenbegrenzung ist auf 12, 18, 24, 30 oder 36 Meter einstellbar
    • Kreisen – Die Mavic Mini umkreist ihr Motiv in konstanter Höhe und Entfernung
    • Dronie – Die Mavic Mini fliegt rückwärts und gleichzeitig aufwärts, während die Kamera auf das Motiv ausgerichtet bleibt. Auch hier beträgt die Höhenbegrenzung ist auf 12, 18, 24, 30 oder 36 Meter
    • Helix – Die Mavic Mini fliegt spiralförmig aufwärts und entfernt sich gleichzeitig vom Motiv

    Die Anzahl der automatisierten Flugmanöver ist insgesamt deutlich kleiner als bei der teuren Mavic-2-Serie. Neben einigen Videofunktionen, wie der automatischen Motivverfolgung, fehlen auch automatisierte Fotofunktionen, wie die mehrreihigen Panorama-Aufnahmen.

    Ich finde sie aber als Einstiegsdroge äh Drone einfach toll :yes:

  • man kann sich manchmal nur schwer verstecken,

    Huiii, meine Pott-Heimat :thumbsup:(hömma)

    is bei mich umme ecke :cool:


    Moin Dieter, sieht gut aus ... das ist jetzt ein Panoramabild oder :hm:

    ja, aber in mehreren Schritten...

    die Flylitchi-App kann man einstellen auf 360grad-Panorama ( Anzahl der Aufnahmen lässt sich noch variieren), dann fliegt man automatisch auf die vordefinierte Höhe und schießt in diesem Fall 29 Aufnahmen. Sind aber nur ringsherum 360, nach unten nur 180er Halbkugel. Nach oben fotografiert die Kamera der P3 nicht :D

    Danach haut man die ganzen Bilder in ein photostitch/Panoramaprogramm rein. Ich nutze Panoramastudio. Dann bekommt man so was :shocked:


    410FFD2B-6798-4618-B731-E0E34070929B.jpeg


    Für die Ansicht im Browser mit dem integrierten Javascriptviewer bastelt das Programm noch 363 tiles aus diesem Bild.

    Kostet alles etwas Zeit...:müde:



    Huiii, meine Pott-Heimat (hömma)

    Früher waren da nur Kohlehalden. :thumbsup: Aber grün ist es doch schöner.

    Super Panorama.

    Und so scharf Ich habe sogar den Piloten erkannt

    Verstecken wird schwierig bei dieser Aufnahme :D

    Es geht aber noch besser. Ich fliege schon seit 3 Jahren nicht mehr, weil ich die Kopterkamera noch umbauen will. Ich hab mir eine zweite Kamera besorgt und ein besseres Mini-Objektiv mit mehr und besseren Glaslinsen. Das Objektiv umbauen und den Fokus justieren ist eine Kniffelarbeit, die ich seitdem vor mir herschiebe :banghead:

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)