HashTab_ ein Tool zum Prüfsummentest bzw. Hashwerte Test

  • Bei großen, oder mehrteiligen Downloads, geben verschiedene Hersteller auch eine Prüfsumme (Hashwerte) an, um nach dem Download überprüfen zu können, ob eine Datei unvollständig, oder verändert wurde - also nicht mehr dem Original entspricht.


    Bei der Pilots Global Ultimate NG2020 Installation wurde auf ein praktisches Tool hingewiesen, mit der man diese Prüfung sehr einfach erledigen kann.

    Nach der Installation findet man in dem Eigenschaftendialog einer Datei einen zusätzlichen Tab mit den Namen "Hashwerte".

    Dort gibt man einfach die vom Hersteller stammende Prüfsumme im Hash-Vergleich Eingabefeld ein und erhält das Ergebnis nach kurzer Zeit.

    Ist abhängig von der Größe der zu überprüfenden Datei.


    Das Tool ist für Private Anwender kostenfrei und ca. 1.2MB klein.


    Ich habe es von hier, gibt es aber auch bei anderen Seiten :
    https://www.heise.de/download/product/hashtab-30191


    Wolfgang

    Hash.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)