Prepar3D V5 Aerosoft Kompatibilität und Updates

  • Hallo zusammen!


    Im Aerosoft Forum habe ich eben einen Beitrag von Mathijs Kok gelesen. Der Beitrag enthält eine Liste mit bereits P3Dv5 kompatiblen Szenerien und Updates: https://forum.aerosoft.com/ind…patibilities-and-updates/

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Prima, danke!


    Gibt es so eine Übersicht auch für Flugzeuge?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Davon ist mir nichts bekannt. Aber es gibt in der Liste einen Freeware Flieger. Den Mitchel Wing U2:

    http://freeware.aerosoft.com/f…L-WING-U2_P3DV5_V2000.zip


    Bilder vom Mitchel Wing U2 gibt es hier: Freeware von Aerosoft - Mitchelwings U2 (PBR Add-On)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Morgen !

    So ähnliches gibt es auch bei:

    https://fselite.net/prepar3d-v5-compatibility/

    Hier kann man selber Einträge eingeben

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Da ist ja noch sehr viel offen. Warten wir es ab...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info.


    Ich habe V5 erst mal zu den Akten gelegt. Ich schaffe keinen Flug ohne CTD. Selbst mit allen Reglern weit nach links crasht V5 HF1 bei jedem Flug. Angeblich soll ein Windows Update Ende Mai Abhilfe schaffen, aber wohl nur für die VRAM-Problematik. Ich genieße die Stabilität von V4.5 und bleibe dabei, bis sich etwas grundsätzlich ändert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich warte auch auf eine stabile Version von P3D5 und darauf, dass zumindest der größte Teil meiner Addons für P3D5 verfügbar ist. Solange bleibt 's erst einmal bei P3D4.5.

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

  • Zum A330 trudeln im AS Forum die ersten Fehlermeldungen ein.....

    Was bei der riesengroßen Menge an weltweiter Kundschaft auch nicht anders zu erwarten war :)

    Ich habe den Bus noch nicht installiert, komme erst zum Wochende dazu. Hast du schon erste Erfahrung sammeln können, Jens? Interessant wären Bildlaufzahl und Funktionen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ich bin gerade damit im P3Dv5 geflogen, konnte es doch nicht sein lassen :yes:

    Die Zeile mit der Anzeige des VRAM und der Bildlaufzahl habe ich absichtlich angelassen.


    p3dv5_pbr_as_airbus_a330_dortmund.jpg

    Hier über dem nördlichen Dortmund


    p3dv5_pbr_as_airbus_a330_gen_orbx.jpg

    Nördliches Ruhrgebiet


    p3dv5_pbr_as_airbus_a330_js_dusseldorf.jpg

    Landung auf der Piste 05R - JustSim EDDL Düsseldorf


    p3dv5_pbr_as_airbus_a330_muelheim.jpg

    Über der Stadt Essen (GEN von ORBX) und der Stadt Mülheim a.d. Ruhr (Bahrometrix)


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Die Nav-Displays lassen sich unterschiedlich ansteuern. Und meine Bildlaufrate ist niedrig.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe festgestellt dass - unabhängig vom Flugzeug bzw. der Szenerie - die Höhe der Bildlaufzahl gegenüber der Version 4.5 eine geringere Rolle spielt. Ich kann z.B. in Portland/Oregon von FlightBeam mit 15 FPS noch flüssig fliegen, das geht in 4.5 nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)