VR-Brille für P3D

  • Hallo Zusammen,

    in der aktuellen Ausgabe des FS Magazins ist ein Artikel zum Thema VR als Ersatz für ein Homecockpit enthalten. Fand ich sehr interessant und es reizt mich.

    Nutzt jemand von Euch so eine VR-Brille im P3D und kann mal kurz seine Erfahrung damit schildern?


    Mike

    P3D V4, i7-6700K@4,7 , GTX 1080, WaKü, 16 GB RAM, SSD , 4K-Bildschirm

  • Hatte kurz mal die neue Oculus Rift S . Das Cockpit sah nicht schlecht aus allerdings etwas unscharf. Beim FSLabs Bus wurde eine Anzeige im PFD überdeckt und daher unlesbar dazu hatte ich Probleme alle Schalter und Knöpfe zu bedienen.

    Ebenso beim Einrichten der Rift, nach einigem Probieren habe ich einen USB Port gefunden, der funktioniert hat. Hatte vorher immer wieder Verbindungsprobleme. Ev. hätte es genauerer Konfiguration gebraucht aber da bin ich leider etwas zu ungeduldig :help: Anstecken einschalten und los...:kaleun:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Moin Mike,


    habe die Oculus Go. Das Raumgefühl ist schon beeindruckend. Leider ruckelt's hin und wieder und, wie Robert, bemängele auch ich die unscharfe Wiedergabe. Wie gesagt, das Raumgefühl ansich war für mich eine schöne neue Erfahrung aber aktuell würde ich vom Kauf abraten. Ich warte jedenfalls auf die nächsten Generationen mit deutlich besserer Aulösung.

  • Die Oculus braucht USB 3.0. Alles andere bringt nichts. (Steht in der Anleitung) ;)

    Zur Schärfe: Da kann man nachjustieren, zumindest in Aerofly, XP und DCS. Aber nicht übertreiben, sonst kann es Ruckler geben.

    P3D und Derivate hatten ... und wie es aussieht haben... eine schlechte VR integration. Da fährt man in XP und speziell in Aerofly FS 2 viel besser.

    Das mit dem "Anzeige verdeckt" verstehe ich nicht. Mal zur Seite oder nach vorne gebeugt?

    • Offizieller Beitrag

    Die VR-Nutzer in meiner Online-Gruppe sind von den Verbesserungen für VR in P3DV5 ganz begeistert. Ich nutze kein VR und kenne daher die Probleme nicht. Aber es tut sich was bei VR!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)