EDWE oder auch: Ich versuche eine Szenerie zu erschaffen.

  • House.jpg


    Bin ich Happy damit? Jein. Zum einen Funktionieren die Texturen, zum anderen ist die Auflösung mist.


    Vorhin bin ich erstmal nochmal da vorbei gefahren um zu sehen, was denn da ist und vor allem wie hoch die Gebäude sind. Zum anderen hab ich mir erstmal ne zweite X-Plane installation gemacht zum testen.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Du fährst ja in der Regel im Sim nicht mit dem Auto dahin sondern du fliegst drüber weg mit einigem Abstand.

    "Einigem Abstand"?

    Eigentlich nicht, ich schaue mir die Gegend gerne mal an...

    Avro_Vulcan_BMk2 - 2020-03-29 18.31.58.jpg


    So lange die Bombenschächte nicht offen sind kann ja nix passieren...

    Avro_Vulcan_BMk2 - 2020-03-29 18.15.42.jpg


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • So langsam merke ich, was Christian gemeint hat mit den Texturen. Der Lidl ist da auch die undankbarste Hütte die ich mir zum beginn vorgenommen habe.

    House_IG.jpg


    Was muss ich auch jeden ausgestellten Pfeiler modellieren... Ein hoch auf den Norddeutschen Klinker. Sowas feines muss man doch erkennen.


    So bin ich zufriedener. Der nächste Schritt ist es herauszufinden, wie die Fenster reflektierender werden.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Nicht das sich alle Wundern, was hier los ist. Nachdem mir Christian, dafür nochmal vielen Dank, den link zu den Tutorials gegeben hat, heißt es jetzt: Blender lernen. Hab das gerade was AO texturen angeht nette sachen gesehen. War mir nie sehr fremd, allerdings wurde für Blender 2.8 das interface umgebaut. :shocked:


    Momentan wird die Autowäsche gebastelt und immer wieder bezug zum tutorial genommen. Langsam komm ich mit dem 2.8er Blender klar. Auch wenn ich immer nen Blended trinken will.


    Blender2.8 1.jpg


    Christian, in wie weit wird bei Gebäuden eigentlich mit Subsurface Painter gearbeitet? Man könnte ja gleich in die Vollen gehen :gringo:

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Hab ebend gelesen das Stairport scenery an der Umsetzung der ostfriesischen Inseln für XP arbeitet. Dann hab ich ja nun extra nen Ziel für mich. Da passt es ja mit Emden, da von hier die Verbindung nach Borkum besteht und Rundflüge über die Inseln angeboten werden.


    Wehe sie bringen Emden als Flugplatz...

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • ja, hab ich auch gelesen, würde mir auch gefallen. Frag doch einfach mal auf deren Seite nach, ob du noch in Emden investieren musst. Vielleicht geben sie dir einen kleinen Hinweis, ohne mehr für die Öffentlichkeit zu verraten ;)

    Aber es heisst ja nur "ostfriesische Inseln..."

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Christian, in wie weit wird bei Gebäuden eigentlich mit Subsurface Painter gearbeitet? Man könnte ja gleich in die Vollen gehen

    Du meinst Substance Painter von Allegorithmic?


    Ein Programm wie Substance Painter verwendet man in der Regel dort, wo generische Texturen verwendet werden, die keine Kratzer, Risse, Gebrauchsspuren aufweisen - die also steril sind. Mit Substance Painter kann man dann in diese an sich sterilen Texturen Risse, Krater, Gebrauchsspuren und Tiefe einarbeiten.


    Selber brauchte ich solche Programme bisher nicht. Habe ja stets bei meinen Projekten so gut wie immer eigene Fotoaufnahmen bzw Fotoaufnahmen von befreundeten Fotografen verwendet. In diesen Fotoaufnahmen sind Gebrauchsspuren, Risse und Kratzer in den Fassaden und in den Objekten bereits enthalten.


    Als Info

    Die Szenerie. die auf Fotos aufbaut ist eine "Fotoreale Szenerie", die Szenerie die auf sterile bzw aufgewertete sterile Texturen aufbaut, ist eine "Generische Szenerie" :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hab ebend gelesen das Stairport scenery an der Umsetzung der ostfriesischen Inseln für XP arbeitet.

    Hmm...

    Da muß aber schon Einiges kommen, die Idee ist gut.

    Aber ich als tdg Fanboy bin mit dem was es bisher gibt völlig zufrieden und sauer daß MisterX6 die

    Schreie nach Vancouver Scenery weiter ignoriert - bin ja nicht der Einzige der dafür (viel) Geld ausgeben mag.


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Freunde,


    Ich habe das erste full Blender Gebäude erstellt. Was ein Krampf. Aber ohne Mampf kein Krampf... Von daher die Kohlsuppe gefuttert und eigene Texturen erstellen.


    Blender2.8 2.jpg

    Blender2.8 3.jpg


    Wahrscheinlich wieder Meilenweit am Sinnigen vorbei geschossen, aber Christian hat gesagt ein bissel Detail muss sein. :zunge:

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Schreie nach Vancouver Scenery weiter ignoriert - bin ja nicht der Einzige der dafür (viel) Geld ausgeben mag.

    Ist zwar "gschmäcklig" sich selbst zu zitieren, aber ich habe gerade die Vancouver Scenery gekauft.

    Der fiese Jan hat mich in den Shop gelockt! :lol:


    Ist vermutlich nur ein "Update" der Final Frontier ...

    Ich erwarte nicht viel für 15 € aber werde berichten


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Was hab ich denn mit Vancouver zu tun? Die Taburet Szenerie? Sah schon auf den Bildern sehr seltsam aus.


    OK. Zum Flughafen.

    Nachdem ich neulich an der Waschstraße vorbei bin und mir ein paar eklatante Fehler aufgefallen sind, muss ich die Nochmal neu machen.

    Zwischenzeitlich habe ich mit dem Flughafen angefangen. Ziel ist erstmal alle Gebäude grob zu platzieren und dann weiter ins Detail zu gehen.

    Airport.jpg


    Ein Video von Christian hat mich darauf gebracht, das Gebäude grob zu erstellen, die UV Map zu planen und dann weiter ins Detail zu gehen.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Was hab ich denn mit Vancouver zu tun? Die Taburet Szenerie? Sah schon auf den Bildern sehr seltsam aus.

    Ist sie auch. (siehe Review)

    Ich werde die wohl auf die City und die Brücke herunterschnippeln müssen lassen, der Rest autogen default.

    Naja, wohl kein Wunder daß Taburet fast überall auf den Ramschtischen liegt.

    Aber bis Vancouver von Canada4XPlane fertig ist (das heißt ShaunAT machts) kann's noch dauern,

    ist aber angekündigt und wird bestimmt besser als das "unfertige" Taburet Dings.


    Aber wenn Du bald DD Seattle und die Propstrike Bushfields hast ist Vancouver ja eh' ein must have,

    wie gesagt ist die eigentliche City von Tablette ganz ok, aber das Congress Centre* fehlt und der Hafen

    ist ein schlechter Scherz.

    Zudem überbügelt es wg. ein paar Malls etc. zuviel Autogen, daß hinterher ziemlich viele nackte Straßen

    zurückbleiben.


    *Das CC ist am Burrard Inlet ein Wahrzeichen Vancouvers (sieht ein bissl aus wie die Sydney Opera in klein)


    Und was EDWE angeht:

    Chapeau, das nennt man Fortschritt! (auch wenn die Waschstraße nicht richtig wäscht - das wäre noch der Knaller wenn in der Schlange davor alle Autos glanzlos....... St.Exupéry?...)


    Mach für Version 1.0.0 kein Lebenswerk draus,

    mach' das erst aus 2.0 :lol2:


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Jetzt hab ich lange mit den Texturen und den UV Maps rumgeübt sowie sich an Blender 2.8 gewöhnt. Zwei Gebäude am Flughafen habe ich, ob ich bei dem großen noch die Fenstersprossen aus modelliere, weiß ich nicht. Das entscheide ich später.

    Da ich in Selbstisolation im Hotel sitze um später aufs Schiff zu können, wird halt in Blender gebaut.

    P1.jpg

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Na das alles im Hotel mit begrenzten Möglichkeiten zu machenn - Hut ab! Finde ich schon bemerkenswert!

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Danke.


    Naja, den Flughafen im als Grundlage hatte ich daheim gemacht. Von der Arbeit er hab ich zum Glück nen guten Laptop den ich privat nutzen darf.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • So, ich bin negativ getestet, morgen kann ich endlich aufs schiff. Auch da wird wohl nach der Schicht weiter gebastelt.

    P2.jpg


    Edit:

    Kleines Update

    Render1.jpg

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

    Einmal editiert, zuletzt von Tetsuo ()