C-130 ILS Landung

  • Hallo

    P3D bietet ja die Cpt SIM C-130.

    Eigentlich ein schöner Flieger. Leider habe ich Probleme bei der Schlechtwetterlandung:

    Wenn ich die ILS Frequenz eingebe, wird mir zwar der horizontale korrekte Anflug angezeigt aber der vertikale Pfad wird mir nicht angezeigt. Im Manual steht dazu auch nix. Ich kann den Anflug also weder manuell noch mit AP durchführen. Kennt sich jemand mit der C-130 aus? Habe such gehofft auf YouTube ein Video zu finden, war aber Fehlanzeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den Schalter auf VOR/ILS1 umgestellt?

    Ja, aber wenn ich Dein Bild anschaue sind doch beide F/D Bar`s vorhanden.

    Ich glaube, die Frage richtete sich an McFly, bei Dir funktioniert es doch.


    Bei mit übrigens auch. Ich mag die C-130 eigentlich, aber schon die bei CS für den FSX gekaufte Version hat bei mir nie funktioniert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin!


    Von der LM C130 gibt es verschiedene Variationen, eventuell welche mit bzw ohne voll umfänglichem ILS Empfänger. Eine der Variationen hat sogar ein Soft Panel und ähnelt etwas einem Glass Cockpit (Variation Soft Panel).


    Vielleicht hast du einfach das "falsche" Modell erwischt!?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • So, hat sich scheinbar erledigt.... Bin heute nochmal mit der C-130J-H30 geflogen. Bei guter Sicht die Maschine ausgerichtet und dann ging erstmal wie gewohnt alles schief.
    Frequenz und CRS waren korrekt , Schalter stand auf ILS / NAV1. Den horizontalen Kurs folgte die Maschine sofort nach Empfang. Als die Papis wieder alle weiß wurden habe ich den Glide Schalter betätigt. Die Maschine ging auf Sturzflug 2500ft/min unterschritt die Höhe und fing sich wieder träge ab. Die Landung war dann recht unspektakulär. Ging also. Werde heute nochmal testen was passiert wenn ich den Glide anklicke bevor ich den Slope geschnitten habe. Schaun wir mal...

    • Offizieller Beitrag

    Immer unterhalb des GS anfliegen, dann klappt es auch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Als die Papis wieder alle weiß wurden habe ich den Glide Schalter betätigt. Die Maschine ging auf Sturzflug 2500ft/min unterschritt die Höhe und fing sich wieder träge ab.

    Wenn ich von einem ADF ausgehe das OK ist (ILS- u. Papi-Gleitwinkel =OK), dürften hier die Flugeigenschaften total vermurkst sein:

    empty_weight_pitch_MOI zu groß ,

    pitch_stability zu groß,

    elevator_trim_effectiveness zu klein,

    ... oder die entspr. Parameter dafür falsch

    ... oder :confused:)


    Immer unterhalb des GS anfliegen, dann klappt es auch

    Das wäre zwar das übliche Verfahren, aber es muss auch von oben funktionieren.

    Ich hatte auch schon einige Flieger (auch Payware) wo einiges nicht funktionierte u. habe mich dann mal vor Jahren mit Basteleien an den Fliegern (Gauges, Panels, Flugeigenschaften) beschäftigt: Die Paywaremacher pfuschen auch nicht weniger als die Freewaremacher. Das Schlimme daran ist, man muß erst bezahlen u. kann sich dann ärgern u. Korrekturen bei Payware bringen oft Konflikte mit dem Kopierschutz.

    Ich habe mich jetzt nach der Neuinstallation des Flusi dazu entschlossen, auf viele Addons zu verzichten verzichten u. habe heute wieder einiges rausgeschmissen.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre zwar das übliche Verfahren, aber es muss auch von oben funktionieren.

    In der Realität nicht. Die allermeisten A/P können das nicht aus Sicherheitsaspekten.


    Viele Grüße der Schrauber

    Stimmt, und es funktioniert auch nur dann von oben, wenn der AP schlecht programmiert wurde.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die meisten Probleme gibt es in den Flusi mit Addons die die Realität besser darstellen wollen. Wir haben dann nicht selten Konflikte mit den Default Systemen. Ich habe etliche Payware Addons auf die Default Systeme rückgebaut (und nicht nur für mich, sondern auch auf Wunsch anderer Flusikummpels) oder, wo das nicht geht (z.B. wegen Kopierschutz) jetzt rausgeschmissen.

    Es ist nun aber ein Unterschied, ob man als Feierabendflieger, mit mehreren Fliegern ein paar Runden drehen will oder sich mit wenigen speziellen Fliegern ernsthaft beschäftigt.

    Es wäre allerdings kein viel größeres Problem für die Softwareentwickler diese zusätzlichen Systeme z.B. in einer zusätzlichen Gauges-Box anzubieten. Das macht nur mehr Arbeit. Aber mehr Arbeit u. Payware verträgt sich nicht.

    Ich möchte an die alten Produkte von Aerosoft errinnern, da konnte man (z.B.) mit 4 Zeichen in der Panel.cfg alle zusätzlichen Spielereien abschalten, wenn man es so will:


    [Vcockpit01]

    //file=CAT2D.bmp

    Background_color=0,0,0size_mm=512,512

    visible=1zorder=100

    pixel_size=512, 512texture=$CAT2DGAUGE

    #gauge00=AS_Catxm!Cat_Blackbox1m, 0, 0,1, 1

    #gauge01=AS_Catxm!Cat_Blackbox2m, 0, 0,1, 1

    #gauge02=AS_Catxm!Cat_Blackbox3, 0, 0,1, 1

    #gauge03=ASC!MAIN, 0,0, 10, 10, 0

    ...