FS2Crew Fragen

  • Beim Harmonisieren einiger FS2Crew Pakete mit meinen Verfahrensbeständen sind aktuell zwei Fragen aufgetaucht. Vielleicht kann mir ein FS2Crew Profi diese beantworten.


    fs2c_01.JPG


    Was bedeutet die rot umrandete PA Durchsage? Ich verstehe das zweite Wort nicht, was die Eingabe in einen Übersetzer damit ausschliesst.


    fs2c_02.JPG



    Im Flow zur Dash 8 steht ziemlich am Anfang COPY ATIS. Atis ist klar, nur was verstehen die unter Copy?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Einfach aufschreiben? Schliesslich heisst copy ja kopieren. Oder ggf. die relevanten Werte ins FMC schreiben?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mein Sohn hat mir auf die Sprünge geholfen.


    "Flight attendants cancel alert", was soviel bedeutet wie Alarm stornieren, rückgängig machen. Ich vermute mal, wenn im Cockpit ein Alarm aus der Kabine aufläuft, fordert der Pilot die Flugbegleiter auf, den zu quittieren/rückgängig zu machen. Damit habe ich das PA Panel vollständig verstanden. Erledigt :)



    Einfach aufschreiben? Schliesslich heisst copy ja kopieren. Oder ggf. die relevanten Werte ins FMC schreiben?

    Wetterdurchsicht mache ich eigentlich schon beim Dispatch mittels Active Sky. Es wird sich hinter dem "Atis copy" wohl nichts Besonderes verbergen. Vorerst auch erledigt.


    Danke Gunter!

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Nabend,

    im Zusammenspiel mit FS2Crew und GSX Level 2 gibt es eine Irritation, die ich gerne auflösen möchte. Vielleicht weiss jemand Rat. :)


    pfevent.JPG Mit diesem Button startet man einen zeitgesteuerten FS2Crew-Ablauf, der u.a. dazu führt, dass nach kurzer Zeit eine nette Stimme ins Cockpit fragt, ob das Boarding eingeleitet werden soll. Als Pilot antwortet man freundlich mit "Yes" und startet zeitgleich das GSX Boarding. Im Cockpit hört man über FS2Crew Stimmen der einsteigenden Passagiere und mittels GSX sieht man draußen die sich flott bewegenden Gäste. So weit, so gut. Das Problem ist die GSX EIngangssequenz.


    Sie beginnt mit den Piloten, dann steigen die Flugbegleiter ein und danach erst die Passagiere. Das ist unschön, denn Pilot und Flugbegleiter befinden sich ja bereits im Flieger. Ich würde gerne die animierten Piloten und Flugbegleiter gegen Passagieravatare austauschen.


    Ist das möglich und wenn ja, weiss jemand, welche Texturen auszutauschen sind und in welchen Verzeichnissen die zu finden sind ?


    Ich weiss, die Frage ist sehr speziell, aber man kann es ja mal versuchen :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Es ist doch etwas komplizierter, als vermutet. Als Laie habe ich mir Folgendes zusammengereimt :pfeif:


    Auf S.66 der GSX Doku sind Variablen beschrieben, mithilfe derer das Flugzeug mit GSX interagieren kann. GSX schaut in den Scripten des Flugzeuges nach, ob die Variable für L:FSDT_GSX_PILOTS_NOT_BOARDING und L:FSDT_GSX_CREW_NOT_BOARDING auf 1 gesetzt sind. Ist das der Fall, steigen keine Piloten/Crew vor dem Boarding der Paxe in das Flugzeug.


    Das Problem dabei, diese Variablen müssen von Hause aus in den Flugzeugscripten hinterlegt sein, oder nachträglich hinzugefügt werden. GSX fragt nur ab und reagiert.


    Ich besitze diese Maschine nicht, aber hier (S.2 oben) ist beschrieben, was man in den „Aerosoft Airbus Professional“ einfügen muss, damit GSX Pilot/Crew Boarding unterbunden wird:



    Des Weiteren soll der FSLabs Airbus das Feature Crew Boarding integriert haben, was wohl grundsätzlich, wie oben beschrieben, programmiert ist.


    Die aktuelle Frage ist nun für mich, ob so ein Variablen Einbau auch bei der Majestc Dash 8 möglich ist, und wenn ja, in welche Datei man die Variablen rein schreibt ?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • "It would be really a very cool feature to divide the crew- and the passenger boarding !"


    "This has been already asked and answered in several post in this forum and yes, we already confirmed it will arrive with an upgrade." (Umberto Colapicchioni Fsdt)


    Die Aussage stammt von 09/2018. Wird langsam Zeit. Dann harre ich mal der Dinge, die zugesagt wurden. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Heute ist die neue Version 1.7 von Ultimate Ground Crew X erschienen und da die gerade preisreduziert angeboten wird und ich zunehmend Spass an den Voice Varianten von FS2Crew habe, funktioniert gut und der Sitznachbar kapiert sogar auf Anhieb was ich ihm sage :luxhello: passt die Software gut ins Portfolio und dem Voice Flow.


    Dummerweise stoppt der Pushback meiner Majestic Dash 8, CYZD, Gate 2, aus unerfindlichen Gründen. Der Wagen fährt nach Aufforderung an die Maschine und dann stoppen die Scripte. Alle UGCX Animationen sehen aus wie eingefroren. Sowohl in Menue, als auch Voicekommunikation.


    Wäre jemand bereit, das bei Gelegenheit auf seinem System zu prüfen und mir das Ergebnis mitzuteilen:hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von sniper ()

  • Wäre jemand bereit, das bei Gelegenheit auf seinem System zu prüfen und mir das Ergebnis mitzuteilen

    Hat sich erledigt.

    Mit der Dash 8 funktioniert der Pusback nicht. Die NGX-U wurde priorisiert, Dash 8 soll dann in der nächsten Version 1.8 funktionieren. Quelle

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Mit der Dash 8 funktioniert der Pusback nicht. Die NGX-U wurde priorisiert, Dash 8 soll dann in der nächsten Version 1.8 funktionieren. Quelle

    Wer das Tool besitzt, heute wurde Version 1.8 veröffentlicht. Die alte Installation kann bestehen bleiben, einfach die neue rüberbügeln (Settingdateien vorher sichern). Leider wurde der Dash 8 Bug noch nicht gefixt. Ärgerlich :(

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ist eigentlich nicht meine Baustelle, aber zur Info, ich habe gerade die heute erschienene Ultimate Ground Crew X Version 1.9 installiert. Sie bietet Jetzt V5 als Option an. Weitere Optimierungen halten sich wohl in sehr engen Grenzen :rolleyes:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Weiss zufälligerweise jemand was diese Konfigurationsoption im FS2Crew Paket zur NGXu bewirkt? Im Manual habe ich dazu nichts aussagekräftiges gefunden und da ich Ingame UGCX über eine Tastenkombi am Menü vorbei aufrufe, UGCX - Ground damit sofort geprächsbereit ist, verstehe ich den Sinn der Option nicht :hm:


    ngxu1.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ich lade das mal rein und schaue was passiert...melde mich dann.

  • Im UGCX CHANGE LOG.pdf steht geschrieben: Support for the PMDG B737 NGXu.

    Allerdings finde ich auch im FMC keinen Hinweis darauf, dein Screenshot zeigt doch den Eintrag :hm:

  • Gute Nachrichten :) Version 2.0 wurde released. Zwei Probleme standen individuell unter Beobachtung. Pushback der Majestic Dash 8 funktionierte gar nicht und wie in meinem letzten Film erkennbar, war der Pushback der PMDG NGXu auch suboptimal. Beide Irritationen sollen jetzt mittels einer zusätzlichen Einstelloption behoben sein. Ich habe es noch nicht getestet, bin aber jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • So, getestet. Pushback funktioniert jetzt bei beiden Mustern sehr schön :)


    Dash 8: Perfekt, da gibt es nichts daran auszusetzen. Gleiche Qualität wie GSX.

    NGXu: Bis auf das der Schlepper noch etwas wackelt, bewegt sich das Flugzeug jetzt smoothi und sauber um die Kurve.


    Als Kunde bin ich sehr zufrieden :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Nabend Zusammen,

    Hat jemand FS2Crew für die MaddogX in Nutzung und wäre bereit, eine Kleinigkeit zu überprüfen?


    Nach der Dash und der NGXu baue ich auch diese Voicevariante gerade in meinen Flow und möglicherweise versteckt sich in der Software ein Bug. Trotz identischem mminimalisiertem Power Up (Batterieschalter On und Locked) verhält sich die Software unterschiedlich.


    Ohne Größenveränderung des eingeblendeten FS2Crew Fensters beginnt der FO nach Aktivierung von PF unter CFG wie erwarten seinen Preflight Flow.


    Verändert man vor Aktivierung die Größe des FS2Crew Windowsfensters, in meinem Fall mache ich das Fenster etwas kleiner, passiert nach der PF Aktivierung nichts.


    Ich finde das deswegen sehr merkwürdig, weil dieses Vorgehen einer Verkleinerung vor Aktivierung PF bei den anderen FS2Crew Produkten anstandslos funktioniert. :hm:


    Zweite Frage als Plan B. Gibt es irgendwo eine Configdatei, wo sich die FS2Crew-Fenstergröße bereits vor Aufruf im Flieger manipulieren lässt?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Frage eins ist in den FAQs beantwortet. Das FS2Crew Maddogpaket scheint eine Filigransoftware zu sein, wenn man nichtmal das Fenster resizen kann. Plan B wird wohl auch nicht funktionieren, weil die Größe vermutlich in einer compilerten Datei definiert ist. Dumm gelaufen :(

    maddog_rezise.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Scheint recht empfindlich zu sein. Ich wollte das immer mal ausprobieren.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Scheint recht empfindlich zu sein. Ich wollte das immer mal ausprobieren

    Ein Decompiler lag schon bereit, bis ich dann über die Gauges bei der Panelconfig gelandet bin. Dort sind die beiden FS2Crew Fenster hinterlegt und mit einem Rechner war das Problem gelöst.


    Window07=FS2Crew Main Panel

    Window08=FS2Crew Configuration Panel


    Die window_size Einträge waren für eine Monitorauflösung von 1920x1200. Vermutlich ein fester Standardeintrag, der insofern unproblematisch wäre, könnte man die FS2Crew Fenster ohne Funktionsverlust größenverändern. Mit meinen neuen Einträgen für die von mir genutzte höhere Auflösung sieht das sehr gut aus und der FO macht das, was er soll. Ich schiebe gleich mal zwei Screenshots nach, die das Problem und dessen Lösung verdeutlichen.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Die Bilder sind stumpf mit dem Snipping Tool aufgenommen, aber man kann im Vergleich mit den Beschriftungen der Schalter etc. erahnen, warum mich das Ergebnis jetzt überaus beglückt :)


    Passend zu meiner Auflösung mit den neuen Werten:

    maddog_rezise_01.JPG


    Vorher die Standardwerte

    maddog_rezise_02.JPG


    Die Anpassung ist recht einfach:

    maddog_rezise_03.JPG


    size_mm und die Werte der Gauges lässt man unverändert. Das sind quasi die Größenangaben der Grafiken, die in die Fenster eingefügt werden. Ich fahre eine Auflösung von 3440x1440. Die Berechnung für Window07 ist 726/3440 und 57/1440. Beide Werte trägt man in window_size ein.


    Thema erledigt, Zeit für das wohlverdiente Bierchen :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS