A2A C172 und 182 Landeklappen Stellung

  • Moin zusammen,

    mir hat heute ein PPLer erzählt, die Landeklappen bei den

    REAL Flugezugen C172 und 182 lassen sich kontinuierlich verstellen,

    d.h. der Klappenhebel ist nicht gerastet. Da habe ich doch eben

    einmal meine beiden A2A Cessnas aus dem Hangar geholt, um

    zu sehen ob das bei den A2A Cessnas so ist. Ist es nicht, nein,

    bei den A2A Cessnas sind die Klappenstellungen gerastet.

    Was stimmt nun? Realität oder Software? Kann ja sein, das es

    einmal so war und jetzt geändet ist. Wer weiß genaueres?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • CESSNA

    MODELL1728KAPITEL7FLUGZEUG-UNDSYSTEMBESCHREIBUNG

    LANDEKLAPPENSYSTEM

    Die Einfachspaltlandeklappen(siehe Abb.7-3) werden durch den Landeklappenschalter am Instrumentenbrett aus- bzw. eingefahren. Der Schalter wird in einem geschlitzten Panel nach oben und nach unten bewegt, mit mechanischer Arretierung bei der Stellung10°,20°und VOLL(30°). Zum Andern der Klappenstellung wird der Landeklappenschalter leicht nach rechts gedrückt, sodass er über die Arretierung bei 10°und 20° hinweg geht. Eine Skale und ein Zeiger links vom Schalter zeigt die Klappenstellung in Grad an. Das Landeklappensystem wird von einem 1Q- Amperesicherungsschalter abgesichert, der mit FLAP gekennzeichnet ist und auf der linken Seite des Bedienpanels zu finden ist.


    Oben ist der Auszug aus der Bedienungsanleitung der realen C172. Wäre ja auch recht blöd die Klappen irgendwohin stellen zu können nach gut dünken zwischen 0 und full down. Im Dunkeln hätte man dann noch größere Probleme. Ich persönlich kenne keinen Flieger wo die Klappenstellung frei Wählbar wäre.

    Das ganze Manuell ist hier zu finden


    Viele Grüße der Schrauber

  • Danke Karl für Deine ausführliche Erläuterung. Das mit dem nach rechts

    drücken ist das in real so oder auch bei virtuell bei A2A. Ich habe das nicht hinbekommen

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Nein, bei A2A kannst Du nach oben oder unten drücken, ohne nach rechts drücken zu müssen. Das ist sehr schwer zu simulieren.


    Es gibt Flugzeuge mit frei wählbarer Klappenstellung, z.B. die Beech 35 (V-Tail Bonanza). Allerdings weißt dort das Handbuch daraufhin, dass man nur die bezeichneten Stellungen (10, 20, 30, Voll, glaube ich) wählen sollte. Diese Stellungen wurden voll getestet, die Zwischenstellungen nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke Gunter, habe just noch einmal in dem von Karl zitierten Handbuch

    geblättert. Da gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Klappen kontinuierlich verstellbar sind.

    mein Funkfreund besteht allerdings darauf, dass bei der C172 die er geflogen ist,

    die Klappen kontinuierlich verstellbar sind.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das gab es bei den 172/182 Modellen m.W. nicht. Auch Beechcraft hat das bei der Bonanza recht schnell wieder abgeschafft. Es ist aber bei der A2A-Version noch so simuliert. Hier wird im richtigen Flugzeug der Hebel erst ein bißchen herausgezogen und dann nach oben oder unten bewegt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin zusammen,

    ich hole den thread noch einmal hervor. Mein Funkfreund

    bleibt dabei, er hat eine C172 geflogen bei der man die Klappen

    kontinuiertlich setzen konnte. Er hat einmal eine kritische Landung

    gehabt bei der durchstarten musste und froh war das er die Klappen

    vorsichtig einfahren konnte und nicht mit einem Ruck auf die die

    nächste Stufe. Er hat mir jetzt berichtet, das war eine C172 Bj 1972.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ja das könnte durchaus sein, ich lese gerade in einem Forum und dort steht das die C 172 ab/bis bestimmten Baumuster diese Besonderheit wohl hatte :shocked:


    Zitat

    Quelle: https://www.pilotundflugzeug.de/forum


    Die 172 bis inklusive M hat keine Rasten am Klappenhebel und die Klappenstellungsanzeige läuft eine Sekunde nach, das muss man gut im Gefühl haben. Im Stressfall eine fiese Fehlerquelle.


    Die 172N und später haben nur noch 30°, gerade weil es mit 40° öfters mal schief ging. Ein weiteres Problem ist, dass es mit 40° durch die Neigung der Maschine zu einem Strömungsabriss am Höhenruder kommen kann. Aber wie Alexis schon sagt, mit 40° fährt die steiler nach unten als eine Cirrus mit Schirm.

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann wäre das geklärt. Dein Funkfreund ist entweder etwas älter oder flog mit einer alten C172, die diese Klappensystematik noch hatte.

    Es haben alle irgendwie Recht und Ihr braucht nicht mehr zu streiten...:thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke für diese Antworten, dann hat sich das wohl in Wohlgefallen aufgelöst.

    Gestritten in dem Sinne haben wir nicht, aber mein Funkfreund hat mir das übel

    genommen, dass ich seine Aussage etwas in Frage gestellt habe, weil ich im FF Forum

    nachgefragt habe. Dabei ging es mir nur darum zu erfahren, dass meine beiden

    A2A C172/182 richtig programmiert sind, weil sie gerastete Klappenverstellung haben.

    :thx:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Die Baumuster c172N und M hatten auf jedenfall diese stufenlosen Klappenschalter. Muß man beim Setzen der nächsten Klappenstellung am besten immer laut mitzählen. 1000,2000,3000


    Gruß
    Andreas

    Gruß

    Andreas

    ===============

    P3D v 5.1, MSFS

    i7-8700K - 16GB RAM - GeForce GTX 1060