Gelöst:Win10 Home Standard App läßt sich nicht festlegen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich versuche jetzt seit Tagen, Win10 beizubringen, dass ich PDF-Dateien nicht mit Edge lesen möchte sondern mit dem Foxit Reader.


    Diese Zuordnung läßt sich über die Systemsteuerung machen, aber sie wird ignoriert. Gehe ich über das ...Öffnen mit - Menü und die Option "immer diese App zum öffnen benutzen", funktioniert dies genau einmal. Beim zweiten Dokument öffnet sich wieder der blöde Edge Browser.


    Alle Tipps im Netz dazu halfen bisher nicht. Hat jemand eine Idee, wie man dauerhaft eine solche Standard-App zuordnen kann?


    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Alle Tipps im Netz dazu halfen bisher nicht. Hat jemand eine Idee, wie man dauerhaft eine solche Standard-App zuordnen kann?

    Hallo Gunter.


    Das sind die üblichen Begleitumstände beim Umstieg, da hammwa alle wohl so unsere ganz eigenen Erfahrungen gemacht :)


    Bei mir ist es der Acrobat Reader mit dem PDF Dateien geöffnet werden sollen. Man kann unter Windows 10 den Dateityp bestimmen, welche App dafür "zuständig" ist:


    windows10_standard_app_pdf.jpg



    windows10_standard_app_pd_dateitypf.jpg



    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Nein, leider nicht. Genauso habe ich es gemacht, hilft aber leider nicht. Gibt es auf der Seite einen versteckten "Safe"-Button? Es hält bei mir nicht. Den default Browser und das E-Mail-Programm kann ich ändern, aber die App für PDF nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Einen Save-Button gibt es nicht. Wählt man die App aus, dann öffnet sich eine kleine Liste mit möglichen Apps:

    windows10_standard_app_liste_apps.jpg



    Sobald man eine App ausgewählt hat, werden die Änderungen automatisch übernommen, habe das kurz ausprobiert und Firefox als App für PDF Dokumente ausgewählt. Beim Doppelklick auf ein PDF Dokument hat dann Firefox die PDF-Datei geöffnet. Dann habe ich wieder den Acrobat Reader als Standard App ausgewählt. Auch hier wurden die Änderungen nach 2-3 Sekunden übernommen und der Acrobat Reader öffnet wieder die PDF's.


    Soll deine App "Foxit Reader" PDF Dateien aus dem Netz öffnen, oder handelt es sich um PDF Dateien die auf dem Laufwerk liegen?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm liegt auf einem Laufwerk, das nutze ich schon sehr lange.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ob die PDF Datei ein Link aus dem Netz ist oder ob die Datei auf dem Laufwerk liegt. Ich habe es so eingerichtet. Liegt die Datei auf dem Laufwerk, wird sie von Acrobat Reader geöffnet. Liegt die Datei im Netz auf einer Internetseite, dann wird sie mit Firefox geöffnet.


    Mit Edge kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber in den Einstellungen kann man das Öffnen von PDF Dateien mit Edge deaktivieren:


    windows10_standard_app_edge.jpg


    Hattest Du das schon versucht?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, nein, die PDF liegt auf dem Laufwerk.

    Das andere probiere ich nachher mal, danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    PDF-Dateien war nicht angeklickt, das ist mir ein Rätsel...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Lösung: Foxit Reader deinstallieren, neu herunterladen und erneut installieren, fertig, läuft!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Super, schön das es nun funktioniert! :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Das funktionierte leider nicht, aber nach dem Re-Install alles ist ok.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gut, dass es geklappt hat...


    Alternative Lösung: Rechtsklick auf das PDF und ausdrucken wählen und alle Seiten an eine Wand nageln wäre auch eine Lösung - die Übersicht ist dann auch besser :D :D :weg::zunge:

    Ja genau! :thumbsup:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de