Windows 10: Externe Festplatten werden erkannt, sind aber nicht sichtbar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Experten,


    wie im Titel schon beschrieben, sind meine diversen externen Festplatten unter Win10 nicht mehr nutzbar: Sind werden erkannt, finden sich im Gerätemanager und können auch "sicher entfernt" werden. Im Explorer und in der Datenträgerverwaltung sind die Platten aber nicht sichtbar, so dass ich sie nicht nutzen kann.

    Alle Tipps im Netz befassen sich mit der Datenträgerverwaltung, aber die nützt nichts, da die Platten dort nicht erkannt werden.


    Es handelt sich um WD Elements Platten verschiedener Größe und Alters. Das Tool von WD erkennt die Platte auch nicht....


    Gibt es weitere Lösungsmöglichkeiten?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo ! Sind die Platten im BIOS sichtbar, da würde ich zuerst mal nachschauen

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Ja, im BIOS ist eine Platte (die ich jetzt angeschlossen habe) sichtbar. Weder im BIOS auf AUTO noch als Festplatte wird die Platte sichtbar.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sind das Platten mit USB Anschluss oder SSD mit SATA / bzw. USB


    Zitat

    Festplatte von WD Elements wird nicht erkannt – das können Sie tun

    • Falls es sich bei der Festplatte um eine externe USB-Festplatte handelt, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass beide Anschlüsse richtig verbunden sind.
    • Insbesondere der USB-Anschluss an der Festplatte muss richtig eingesteckt sein, damit die Festplatte ordnungsgemäß erkannt wird.
    • Sofern es sich um eine interne Festplatte oder SSD handelt, sollten Sie zunächst einen Blick in die "Datenträgerverwaltung" werfen. Diese finden Sie in der "Systemsteuerung".
    • Sollte hier eine Festplatte ohne Namen angezeigt werden, machen Sie einen Rechtsklick darauf und wählen Sie "Laufwerksbuchstaben und –pfade ändern".
    • Vergeben Sie der Festplatte anschließend einen freien Buchstaben und legen Sie die verfügbare Größe fest. Speichern Sie mit "OK". Sie sollten Sie Festplatte nun wieder fehlerfrei nutzen können.
    • Ist dies nicht der Fall, stellen Sie sicher, dass Sie die Festplatte korrekt angeschlossen haben und alle Anschlüsse richtig sitzen.
    • Um zu testen, ob die Festplatte defekt ist, können Sie sie an einem anderen PC testen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    es sind externe USB-Platten. Sie werden im Geräte-Manager erkannt (auch im Bios), aber nicht in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Daher funktioniert das alles nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das mal probiert unter .....Datenträgerverwaltung


    AKTION ---> Aktualisieren |

    |

    bzw. Datenträger neu einlesen


    ob sich da was tut .

    Ansonsten hab ich SnakeF mal gebeten rein zu schauen, vielleicht weiß der ja was.:opi:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Klaus!


    Das Deinstallieren des Geräts und dann Hochfahren von Win10 führt zur Erkennung der Platten, Problem gelöst...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe noch einen 3000 Canon-Scanner. Der funktioniert im Win 10 auch nicht mehr. Als der vor Jahren Drucker nicht mehr wollte, wollte ich einen neuen kaufen. Und einen neuen Scanner. Aber es sollte kein billiger sein. Beim M-Markt sagte mir die Verkäuferin, nehmen sie diesen kombinierten. Ich zweifelte. Sooo einen billigen wollte ich doch nicht. Sie überredete mich, sie hätte den auch und der funktioniere einwandfrei.

    Also zahlte ich 59 €, bar auf die Hand.


    Der druckt und scannt seit 2011 Aberhunderte Seiten. Wenn nicht gar tausend. Einwandfrei.

    2 Externe USB Toshiba 2 TB funktionieren zum Glück noch...


    Der Scanner ließ sich mit Win 10 nicht mehr verwenden. Auch wenn es eine Möglichkeit gibt, Geräte, die früher gingen, auch heute noch weiter zu verwenden.

    Aber ich habe noch einen uralten ALDI PC mit Win 7, da geht der Scanner noch..


    Einen MS Train-Sim kann ich nur noch im ALDI nutzen, mit der ADDon Strecke Basel-Karlsruhe.

    Züge fahren ist auch nicht so ohne. Früher haben im FlightXpress sogar aktive Boeing und Airbus- Piloten Train-Sim gespielt und Addons getestet....

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain