Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • die Reverb hat eine Auflösung von 2 x 2.160 x 2.160.


    Selbst Full HD kriegt das Ding nicht flüssig hin. Also 1920 x 1080 = ca. 2 Millionen Pixel.


    Die Reverb hat über 9 Millionen Pixel. Wie soll das gehen?

    viele Grüße, Lothar

  • die Reverb hat eine Auflösung von 2 x 2.160 x 2.160.


    Selbst Full HD kriegt das Ding nicht flüssig hin. Also 1920 x 1080 = ca. 2 Millionen Pixel.


    Die Reverb hat über 9 Millionen Pixel. Wie soll das gehen?

    ich pack meinen alten Bernsteinmonitorröhre wieder aus...flüssig, aber optisch nicht der Hit :D

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • ich kann das nicht glauben. Die haben den alten FSX Schrott (Programmtechnisch und vom Alter her gesehen)

    aus dem Keller gekramt und das mit der Azure KI und den Orthos "überladen".

    Obwohl der FSX bei heutiger Hardware sehr gut läuft.


    Wie blöde ist das? Das wird die dritte und letzte Bauchlandung nach FSX und Flight. Für Addons null zu gebrauchen. Und das ist ja der Sinn von dem Sim, die Addons.


    Da haben angeblich hunderte Leute jahrelang gearbeitet und dann gibt es da zum Release grauenvolle Performanceprobleme. Als Minimum geben die eine GTX 770 mit 2 GB an. Wahrscheinlich habe ich damit 1 FPS?

    viele Grüße, Lothar

  • Während in anderen Foren und Artikelkommentierungen die letzten Monate übelst gestritten wurde, war ich doch froh, dass wir diese Phase hier auf friendlyflusi bereits lange hinter uns hatten und kontroverse Meinungsbekundungen zum MSFS auf einem sachlichen Niveau präsentiert wurden. Das spricht für die Community. Mein Blick ist daher positiv nach vorne gerichtet, denn es sind hier für mich keine offenen Rechnungen erkennbar. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nur denke was da in den vergangen Monaten alles an Quatsch und Unsinn und welche Weltuntergangsbeschwörungen geschrieben wurde ...


    ... alles heiße Luft :thumbsup:

    Während in anderen Foren und Artikelkommentierungen die letzten Monate übelst gestritten wurde, war ich doch froh, dass wir diese Phase hier auf friendlyflusi bereits lange hinter uns hatten und kontroverse Meinungsbekundungen zum MSFS auf einem sachlichen Niveau präsentiert wurden. Das spricht für die Community. Mein Blick ist daher positiv nach vorne gerichtet, denn es sind hier für mich keine offenen Rechnungen erkennbar. :thumb:

    So ist es! Trotz alle Spekulationen lief es hier doch ordentlich ab. Und nun können wir bald sehen, was wirklich wie gut läuft.... ich bin jedenfalls sehr gespannt, was da kommt und räume gerade eine Festplatte frei.


    Und mein P3DV5 wird mich ganz sicher noch eine ganze Weile erfreuen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Im Kanal von Microsoft wurde eine Uebersicht präsentiert, in welcher alle Flugzeuge und Flugplätze und -häfen der Standardversion und den anderen Versionen aufgeführt sind.


    hier klicken und gucken


    :pop2:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    Einmal editiert, zuletzt von ThunderBit ()

  • ich kann das nicht glauben. Die haben den alten FSX Schrott (Programmtechnisch und vom Alter her gesehen) aus dem Keller gekramt ...

    Das ist eine Fehlinterpretation aus der irgendwo mal geteilten Aussage, dass Teile des Codes auf FSX-Code basieren. Das Gleiche gilt auch für Win 10 und Win 95. "basieren" bedeutet nicht gleich, dass Code einfach wieder verwendet wird. Dass die Simulationsengine jetzt ja komplett anders arbeitet, wurde doch in den Tech Videos demonstriert. Mit der Engine des FSX, die das Flugzeug an einem einzigen Punkt aufhing und dann die Vektoren beeinflusste, könnte man gar nicht die Vielflächensimulation im FS2020 durchführen. Oder die Auf/AbwInde in Abhängigkeit der Umgebungstopologie, die dann wiederum auf dich einwirken.

    Zitat

    Selbst bei hoher Grafikeinstellung mit Addons (Flughäfen und Flugzeuge) schon mit einer RTX 2080 TI bei Full HD (!!!) unspielbar. Zumindest wenn man FPS unter 20 FPS als nicht mehr akzeptabel ansieht.

    Die mittlere Bildrate bei der 2080 Ti war selbst in einer sehr intensiven NYC-Szenerie bei 40 fps. Das ist nicht unspielbar, erst recht nicht weil es das Ultra-Setting war. Der Wert unter "20 fps" ist der 99th percentile Meßwert, d.h. die Frame Drops. Da diese hauptsächlich "insbesondere zu Beginn und in belebteren Gegenden" auftreten, stehen die Streaming-Daten im Verdacht. Und diese hängen maßgeblich von der Internetanbindung ab, sowie die Anzahl der Server, die Microsoft bereits am Start hat und ob die auch schon in Europa laufen. Ein Benchmarkvergleich im Offline-Modus oder mit bereits gecachter Szenerie wird hier mehr Aufschluß geben, so dass man Leistungsfähigkeit der Engine und Einfluß des Streaming-Dienstes besser von einander unterscheiden kann.


    Das Video von Heise zeigt, dass der FS2020 in FullHD flüssig läuft. Das von Ingenieur verlinkte Youtube-Video hat hier auch gezeigt, dass die Engine an sich flüssige Bildraten liefern kann, die Ruckler zwischendrin aber nerven. Gleiches hat die Gamestar geschrieben "Spielbar bleibt der Flight Simulator stets, die Framedrops verschlechtern das Erlebnis aber durchaus."

    Zitat

    Für die Leute mit 4K Monitor kann man den doch völlig vergessen. Es sei denn, man empfindet FPS von unter 10 als spielbar.

    Gamestar hat doch geschrieben, dass der Wechsel auf 4K kaum Performance gekostet hat. Und selbst wenn dem nicht so wäre, kann man auch auf einem 4K-Display mit Full-HD rendern lassen.

  • diese ständigen Ruckler sind in jedem Video zu sehen. Meine Aussage war mit Addons.


    Denk dir den P3D. Du stehts in EDDM Default. Du hast 80 FPS. Jetzt nehme dazu den Simwings EDDM. Was bleibt da übrig? Wir gehen von 40 FPS aus. Dazu nehmen wir jetzt noch eine PMDG oder FS Labs. Was bleibt übrig? Was wird da im FS2020 übrig bleiben.


    Und der P3D hat nicht diese Drops, diese minimal FPS. Daher ist der Sim aus meiner Sicht für Addons nicht brauchbar.


    GameStar geht extrem freundlich mit solchen Sachen um. Da werde noch einige Tests kommen.

    Und unterhalb des Top Systems ist doch total essig, weil du dann ordentlich an der Qualität runterschrauben musst. Wer verfügt denn überhaupt über so ein Top System?


    Das kann natürlich gut mit dem Streaming zusammenhängen. Also im Normalfall muss ich die FPS zur Monitorfrequenz einstellen und habe ein ruckelfreies Bild. Jetzt kommt aber noch das Streaming dazu.


    Für mich sind FPS unter 30 bei WQHD mit Addons unspielbar. Und der Sim hat schon bei Full HD ohne Addons deutliche Probleme. Alleine dieses Geruckel.


    So kann ich den leider nicht kaufen. Diese Leistungsprobleme sind extrem demotivierend. Und dafür noch Geld für Addons ausgeben?

    viele Grüße, Lothar

  • Erste Eindrücke über Essen/Mühlheim


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Alles nur Spekulationen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    In 3 Wochen wenn der RC1 zu haben ist wissen wir mehr ?

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • hier mal ein relativ aktueller Testflug GA mit der DA62 in GB. Naja, der hat zwar für seine Aufnahme mit capture card gearbeitet, man weiss auch nicht seine Grafiksettings, aber...wischiwaschi auf dem taxiway, die Wolkenformationen...schlechtes Aquarell :D sooo sieht das grosse Ganze nicht so ganz gross aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Hat vielleicht schon jemand ein Video entdeckt, das die Region Ruhrgebiet zeigt? Würde mich sehr interessieren.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • So ist es! Trotz alle Spekulationen lief es hier doch ordentlich ab.

    ja, im simFlight-Vorderseitenforum wurden zum Schluss alle FS2020-Threads wegen Entgleisung geschlossen :D

    :lol::lol::lol:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hat vielleicht schon jemand ein Video entdeckt, das die Region Ruhrgebiet zeigt? Würde mich sehr interessieren.

    Guckst du einfach das Video, der startet in Essen.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hat vielleicht schon jemand ein Video entdeckt, das die Region Ruhrgebiet zeigt? Würde mich sehr interessieren.

    Guckst du einfach das Video, der startet in Essen.

    Das ist das Problem. Derzeit gibt es so viele Videos, dass ich mich da nicht zurecht finde. Welches Video meinst du?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • diese ständigen Ruckler sind in jedem Video zu sehen. Meine Aussage war mit Addons.

    Das ist mir schon klar, dass sich das auf die Addons bezieht.

    Eigene Szenerie-Addons (sofern es welche geben wird) liegen lokal vor, werden also nicht durch das Streaming gebremst. Flugzeug-Addons gehen wiederum primär auf die CPU, wo auch nicht auf Streaming gewartet werden muss. Der FS2020 ist die erste Simulation überhaupt, die mit so einer Technologie arbeitet. Dass da noch Optimierungspotential ist, dürfte doch klar sein. Einen Leistungsvergleich der Engines selbst hat man erst, wenn man die alte Engine mit der neuen im Offline- oder Cache-Modus vergleicht. Bis jetzt ist da draußen aber leider noch keiner auf die Idee gekommen.


    Und es kann ja sein, dass für dich alles unter 30 fps in deiner Wunschauflösung "unspielbar" ist. Nur war absolut jede vorherige Version des FS an ihrem jeweiligen Anfang mit deutlich weniger fps unterwegs, wenn man alle Features aufgedreht hat. Von den ganz alten Versionen mal abgesehen. Von daher ist alles wie immer. :-)

  • Das ist das Problem. Derzeit gibt es so viele Videos, dass ich mich da nicht zurecht finde. Welches Video meinst du?

    Aber lesen kannst du doch, gehe einmal 6 Zeilen nach unten zu meinem Beitrag.;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar