Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Ich glaub da wartet man lieber auf das neue Modell oder das von Rotate.

    war auch nur laut gedacht. Es wird wohl auch dauern, bis ich addons für den sim kaufe.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • ... und letztendlich diejenigen, die keine Lust mehr haben auf Hardwareaufrüstungen etc. und sich einfach ´ne Konsole kaufen.

    Sollte meine aktuelle Hardware da nicht mitspielen können, dann wäre ich sogar fast geneigt mir so eine Konsole zu kaufen, ich besitze nämlich gar keine Konsole. Meine letzte Spielkonsole war eine Atari 2600 Spielekonsole.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • ... und letztendlich diejenigen, die keine Lust mehr haben auf Hardwareaufrüstungen etc. und sich einfach ´ne Konsole kaufen.

    Sollte meine aktuelle Hardware da nicht mitspielen können, dann wäre ich sogar fast geneigt mir so eine Konsole zu kaufen, ich besitze nämlich gar keine Konsole. Meine letzte Spielkonsole war eine Atari 2600 Spielekonsole.

    Und dann nicht mehr eigene Sachen in den Sim rein bringen können? Nee... eine Konsole kommt mit nicht ins Cockpit. :yes:

  • Sollte meine aktuelle Hardware da nicht mitspielen können, dann wäre ich sogar fast geneigt mir so eine Konsole zu kaufen, ich besitze nämlich gar keine Konsole. Meine letzte Spielkonsole war eine Atari 2600 Spielekonsole.

    Und dann nicht mehr eigene Sachen in den Sim rein bringen können? Nee... eine Konsole kommt mit nicht ins Cockpit. :yes:

    Guter Punkt! Aber das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Möglicherweise erstellt und testet man auf dem Desktop PC, und auf der Konsole kann man dann geniessen. Da muss man sehen wie sich das dann mit der eigenen Hardware verhält. Taugt sie noch oder muss aufgerüstet werden. Und wie hoch sind die Kosten für eine entsprechende Aufrüstung. Da finde ich es gut das man mehrere Optionen hat. Zum Beispiel der X-Plane Flugsimulator, der läuft ja sogar auffm Smartphone als Mobile Version. Der läuft zwar nicht auf der Konsole, aber das ist beim P3D auch nicht der Fall. Der FS2020 könnte durch diese "Zweigleisigkeit" einen enormen Vorteil haben :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Wie funktioniert XP auf dem Smartphone (oder dem Tablet)? Das habe ich noch nie gehört...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wie funktioniert XP auf dem Smartphone (oder dem Tablet)? Das habe ich noch nie gehört...

    Den X-Plane Simulator kann man in der Mobile Version installieren: https://play.google.com/store/…laminarresearch.x_plane10

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • die neue X-Box wird ja subventioniert wegen der Playstation Konkurrenz. Der Preis soll nicht höher sein, als der von der neuen Playstation.


    Also die wollen dann zumindest den Gamepass dadurch verbreiten. Die haben nichts davon, wenn man den als PC nutzen kann oder Spiele nutzt, wenn man dadurch den Gamepass umgehen kann.


    Der FS 2020 wird ja mit Gamepass laufen. Die Frage bleibt, wie das mit der Hardware zum fliegen funktioniert.

    Auch wie ich dann Flughäfen installieren kann etc.

    Da muss man noch abwarten.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Wie funktioniert XP auf dem Smartphone (oder dem Tablet)? Das habe ich noch nie gehört...

    Den X-Plane Simulator kann man in der Mobile Version installieren: https://play.google.com/store/…laminarresearch.x_plane10

    Danke Christian, das wusste ich nicht...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wo schließ ich an der Konsole so was wie

    Pedale, Trimmrad und die 6 Achsen für 2Mot Throttle, Prop und Mix an?

    TrakIR geht da ja wohl auch nicht, wie stehts um VR?

    2t Monitor für Navigation, STB etc??

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Gute Fragen Jürgen, das gehört alles zum Hobby. Darauf möchte ich nicht verzichten!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Und dann nicht mehr eigene Sachen in den Sim rein bringen können? Nee... eine Konsole kommt mit nicht ins Cockpit.

    Soweit ich das überblicke haben Konsolen mittlerweile Festplatten eingebaut.
    Gibt bei vielen der Konsolenspiele ja Mods ;)

    Festplatten ja, aber das heißt ja nicht, dass man da installieren kann, was man möchte.

    Wie installiere ich irgendwelche Freeware Addons, die ich haben möchte?

    Wie installiere ich etwas, was nicht im Microsoft Store angeboten wird sondern einfach so bei Simmarket o.ä. zum Verkauf steht?

  • Fragen über Fragen. Ich fürchte man wird abwarten müssen ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Zumal die XBox Version vermutlich später kommen wird, als die PC Version. Und ob Christian das dann so lange aushalten kann, wenn es die vielen schönen neuen Bilder und Videos von den Erstnutzern dann kommen... :zunge: :D

  • Fragen über Fragen. Ich fürchte man wird abwarten müssen ;)

    Stimmt, in wie weit die XBox nutzbar ist wird sich zeigen, wenn die samt neuem FS erhältlich ist.

    Mein Joystick wird von der aktuellen X-Box One schon mal unterstützt. Daher wird er aller Wahrscheinlichkeit auch mit der neuen X-Box funktionieren. Die Ruderpedale müssen aber auch unterstützt werden. Und meine selbstgebastelte Konsole. Also da würden mehrere USB-Anschlüsse wichtig sein. Interessant ist dann noch die Frage, inwieweit sich meine UBS Geräte im Sim konfigurieren lassen. Bisher wurde dazu FSUIPC verwendet.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Auch wenn das Momentum des Themas MSFS & Box unter den erfahrenen Flusianern noch nicht so ausgeprägt ist, nach meiner Wahrnehmung in den anderen beobachteten Foren noch gar kein Thema, schlimmstenfalls despektierlich als Arcadevariante ohne Bezug zur „echten“ Flugsimulation tituliert, lese ich hier doch gerne mit und bin gespannt, wie sich das in Gedanken und späteren Realität entwickelt.


    Warum? Weil sich die Modderszene in anderen Tripple-A Spielen, soweit ich mich erinnern kann, immer auf Seiten der PC-Variante befand. Dort waren die kreativen Amateure mit genialen Lösungen und Angeboten, auf der Boxseite die reinen Konsumenten dessen, was ihnen die Gaming-Industrie hinstellte. Persönlich glaube ich dass sich daran nichts ändern wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Und da man ja sieht, wie kreativ ihr in verschiedenen Flusi-Bereichen seid, ist diese Box-Näherung und Auslotung dessen, was dort mit dem MSFS möglich sein wird, überaus spannend zu beobachten. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Zwecks Freeware könnte es sein, dass Microsoft es macht wie Giants Software mit dem Farming Simulator. Was ja recht vergleichbar ist.

    Da gibt es für den PC ein Haufen Mods. Allerdings besitzt Giants einen eigenen Modding Hub. Dieses kann aus dem Spiel aufgerufen werden. Dort können Mods eingereicht werden, diese werden dann von Giants geprüft und dann für die Konsolen rausgebracht.


    Finde ich nicht so schlecht, da es dort dann nur Erweiterungen gibt, die wirklich gut sind.


    Christian, wer weiß, ob es sowas wie FSUIPC für den neuen dann auch gibt, bzw. ob es dort benötigt wird.


    Ansonsten finde ich den Schritt hin zur Konsole nur konsequent. Denke da muss man aus seinen gewohnen Denkmustern ausbrechen. Oft klingt es so, wie Matze schreibt. Es wird nicht ernst genommen. Ich finde, sollen sie es dafür mit rausbringen, wenn darüber die PC version mit finanziert wird, soll es mir recht sein. Möglicherweise bringt es den einen oder anderen auch von der Konsole zum PC. Gibt z.B. auch einige, die XPlane mit Pad betreiben.


    Für den Farming Sim gibt es von Logitech auch ein Lenkrad mit Seitenkonsole, die auf der PS4 funktioniert. Sollte dann im FS theoretisch auch gehen pedale usw. zu verwenden.


    Man sieht ja auch, was Laminar in XPlane mobile investiert. Da haste nur nen Tablet.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801