Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

    • Offizieller Beitrag

    Flugphysik ist im XP bisher unübertroffen. Siehe Hubschrauber usw.

    Nun ich muß mich da zwar ein wenig zurückhalten, weil ich bisher nur die Testversionen von XP auf der Platte hatte.

    Aber da möchte ich auch Zweifel anmelden :sagnix:, ich denke was da z.b. von DCS geliefert wird ist schon absolute Spitze und dies betrifft Modellierung und Flugphysik und ist gültig für Drehflügler und Flächenflieger.

    Einziger kleiner Wermutstropfen es sind fast ausschließlich Militärflieger.


    Was ich damit sagen möchte, XP ist mit Sicherheit kein schlechter Simulator, aber mit solchen Superlativen sollte man vorsichtig sein. :bier:

  • Die Entwickler haben wieder eine neue Episode auf YouTube publiziert. Dieses Mal geht es um das Thema IFR ...


    Wen's interessiert -> hier klicken

    :pop2:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Handling, Nutzeroberfläche und Inhalte der Flugplanung fand ich ganz Nice. Beim Rest sehe ich deutlichen Optimierungsbedarf und freue mich auf die PMDG aus dem Bundle. ;)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Handling, Nutzeroberfläche und Inhalte der Flugplanung fand ich ganz Nice. Beim Rest sehe ich deutlichen Optimierungsbedarf und freue mich auf die PMDG aus dem Bundle. ;)

    Da bin ich schon sehr gespannt wie sich der intergrierte Airbus verhält. Optisch ist er auf dem Niveau des Aerosoft Airbus, das gefällt mir sehr gut. Aber wie er sich dann fliegen aka steuern lässt und wie genau die Systemintergration ist, steht auf einem anderen Blatt. Abgesehen vom Ruckeln unter 2 facher Abspielgeschwindigkeit im Video, macht das alles auf mich schon einen sehr solventen Eindruck.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Leider war da auch ruckeln bei normaler Geschwindigkeit.

    Da gehen bei mir alle Alarmglocken an.Mit was für einem PC "üben" die??



    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Was mich stört sind die Wolken. Da hatte REX schon vor Jahren Besseres zu bieten. Waren allerdings auch absolute Framefresser.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ein unspektakuläres Arbeitsvideo, eher nicht als getunter Werbefilm geeignet, was den fortschreitenden Entwicklungsprozess und die nach außen gerichtete Kommunikation durchaus seriös erscheinen läßt.


    Eigentlich kann man die kleinteilige Kritik, wie realitätsfremde Phrasologie, nervende Reläisgeräusche usw. problemlos richten. Mit Ausnahme der Ruckler, die ich ebenfalls auch in normaler Abspielgeschwindigkeit wahrgenommen habe. Das ist ja jetzt schon der zweite Film mit deutlichen Microruckklern und da stellt sich tatsächlich die Frage, möglicherweise Flusisystemisch oder mangelnde Rechnerpotenz der Entwickler.

    Aerosofts Airbus oder die kommende PMDG werden sich schon gut fliegen lassen, alles andere würde mich wundern. Was ich allerdings vermisse sind Charts mit weiteren wichtigen Informationen und hier hoffe ich auf das integrierte EFB der NGXu und ihrer Nachfolgerin im MSFS. Navigraph im Cockpit integriert, super Geschichte. Das würde die prinzipiell gelungene vorgestellte Flugplanung des MSFS vervollkommenden. Neben einer Voiceoption :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Was mich stört sind de Wolken. Da hatte REX schon vor Jahren Besseres zu bieten. Waren allerdings auch absolute Framefresser.

    Dietmar, Ich weiss nicht ob das bezgl. Deiner Anmerkung relevant ist, aber der Film ist HD, auf Youtube wird mir keine 4K Qualitätsoption angeboten.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hallo Matze!


    4K kommt mir so schnell nicht ins Haus. HD sollte wirklich ausreichen,um wie schon jetzt bei REX, für erstklassige Wolken zu sorgen.Ich kaufe mir doch keinen neuen Rechner für 2500 Euronen,um dann durch 4K wieder Ruckler zu haben,oder??


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Hallo Matze!


    4K kommt mir so schnell nicht ins Haus. HD sollte wirklich ausreichen,um wie schon jetzt bei REX, für erstklassige Wolken zu sorgen.Ich kaufe mir doch keinen neuen Rechner für 2500 Euronen,um dann durch 4K wieder Ruckler zu haben,oder??


    Scott

    Nabend Scott, es war nur ein Hinweis, nicht mehr :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Aerosofts Airbus oder die kommende PMDG werden sich schon gut fliegen lassen, alles andere würde mich wundern.

    Jetzt muss ich fragen was du mit "alles andere" meinst. Ich kenne nur aus eigener Erfahrung die Devise wenn PMDG läuft, läuft alles.

  • Bei Full HD wird der Sim sicher gut laufen.


    Ich sehe da zwei Probleme beim FS2020. Zum einen haben die als Grundlage den FSX genommen, was voraussichtlich zu Problemen mit der Performance führt (4k und Addons) . Zum anderen entwickeln die ein Produkt für zwei Plattformen. Es ist wohl viel einfacher ein Produkt z. B. nur für die X Box zu entwickeln als auch für den PC. Das ist doch eine andere Welt, die Konsole.


    Beim P3d und XP sieht man das sehr gut. Die werden ständig weiterentwickelt. Aber das kostet Leistung. Diese mehr an Inhalten kann man im PC mit Hardware Aufrüstung kompensieren. Die X Box selber bleibt aber von der Hardware immer gleich.

    viele Grüße, Lothar

  • Jetzt muss ich fragen was du mit "alles andere" meinst. Ich kenne nur aus eigener Erfahrung die Devise wenn PMDG läuft, läuft alles.

    Nach meinen Informationen, öffentlich kommuniziert, war Aerosoft frühzeitig in die Entwicklung des MSFS eingebunden. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass deren Flieger sich auch gut fliegen lassen wird.


    PMDG wird ihr Erstlingswerk für den neuen Sim wohl nur veröffentlichen, wenn der eigene Qualitätsanspruch erfüllt ist.


    Eine persönliche Meinung, die hoffentlich nicht von der kommenden Realität abweichen wird :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Zum anderen entwickeln die ein Produkt für zwei Plattformen. Es ist wohl viel einfacher ein Produkt z. B. nur für die X Box zu entwickeln als auch für den PC. Das ist doch eine andere Welt, die Konsole.

    Lothar, ein sehr interessanter Aspekt. M.E.n allerdings weniger fokussiert auf das "Urprodukt", den Default Flusi, als auf die Addon-Anbieter.


    Nach meinem Informationsstand gibt es eine Reihe von Games, die zeitgleich für PC und Konsole veröffentlicht wurden. Machbar ist das, nur wie sich diese dualen Software- Anforderungen auf Addon-Produzenten auswirken wird, ist in der Flusiszene wohl Neuland.


    Möglicherweise bietet Microsoft den Produzenten auch eine Konvertierung von PC in Richtung Konsole an. was allerdings wohl eine "saubere" Programmierung bedingt. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an Kritiken im Kontext P3D, dass der eine Addon-Anbieter seine Sachen dorthin schrieb, während ein anderer die Vorgaben völlig ausser Acht liess. Möglicherweise zwingt die Konsolenoption zu einer einheitlichen Programmstruktur professioneller Addon-Anbieter, was aus Sicht o.g. Kritiker nicht das Schlechteste wäre :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch eine andere Welt, die Konsole.

    Stimmt, da bleibt abzuwarten wie sich diese Unterschiede zeigen werden.

    Denke diese zweigleisige Entwicklung soll den Nutzerstamm erweitern und somit "mehr Kohle" bringen.

    Damit fängt man evtl. drei Käuferschichten, einmal diejenigen, die den PC immer wieder aufrüsten, dann diejenigen, die die Konsole eh haben und letztendlich diejenigen, die keine Lust mehr haben auf Hardwareaufrüstungen etc. und sich einfach ´ne Konsole kaufen.

  • PMDG News:

    "In Anbetracht von Microsoft Flight Simulator hat Robert auch bestätigt, dass alle vier Hauptprodukte in Zukunft auf die neue Sim gebracht werden. Er sagte, "[Microsoft Flight Simulator] verspricht, uns völlig neue Funktionen zu bieten", und fügte hinzu, dass die Anpassung einige Zeit in Anspruch nehmen wird."


    Darauf bin ich sehr gespannt, denn die PMDG Flieger sind ja jetzt schon Topprodukte. Da hat er in einem Satz die Essenz des MSFS zusammengefasst. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Damit war ja zu rechnen, mit so einer Aussage. Er versucht ja wieder möglichst viel Geld einzunehmen mit den schon vorhandenen Produkten. Das ist ja auch legitim als Unternehmer. Dann scheinen die Flieger voll kompatibel zu sein bis auf die neuen Funktionen? Dann warten wir mal auf die Preise ab.

    viele Grüße, Lothar

  • Dann scheinen die Flieger voll kompatibel zu sein bis auf die neuen Funktionen? Dann warten wir mal auf die Preise ab.

    Da der MSFS ja FSX code unterstützt müsste ja dann theoretisch auch deren MD11 laufen, solange wie die neue von TFDi nicht fertig ist.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Ich glaub da wartet man lieber auf das neue Modell oder das von Rotate.


    Den FS2020 mit solchen Altlasten zu gebrauchen, wird wahrscheinlich wenig Freude machen. Dafür ist der viel zu innovativ mit dem Flugmodell etc.


    Da hat man erstmal anderes zu tun, bei den vorhandenen Fliegern und der globalen Abdeckung. Ich glaube mit dem Grundgerüst sind viele hunderte Stunden spass garantiert.

    viele Grüße, Lothar