Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • das Argument mit XBox und Daddelspiel zieht da wohl garnicht mehr.

    Ich denke er kann ja gar nix Anderes sagen wenn man gegen P3D und XPlane als Abofalle

    antreten will...

    Wie das dann tatsächlich auf einem Mittelklasse Rechner mit deutschem Internetanschluss aussieht...

    Das ganze Interview ist so aufschlußreich wie eine Regierungserklärung:

    "Microsoft hat einen Digitalpakt fur Flusis beschlossen...":lol2:


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • die geniale Idee von denen war ja dann vor einigen Jahren, Orthos einzuführen und 3D Städte. Nur ist alles eine jahrelange Entwicklung. Orthos gibt es mittlerweile heute schon, die jeder einfach selber erstellen kann. Nur natürlich nicht für die ganze Welt, die passt nur in die Cloud.

    Und das ist einer der Fragen, benötige ich die ganze Welt an Orthos, mit Cloud und Gebühren usw. oder reichen mir bestimmte Gebiete, wo ich VFR fliegen kann. Mir persönlich reichen bestimmte Gegenden.


    Also die wurden von der Entwicklung bei XP eingeholt, weil es das heute schon gibt mit den Orthos und vielfach umsonst. Also dieses ORTHO4XP als Freeware und jetzt seit einiger Zeit was ORBX macht.

    viele Grüße, Lothar

  • Also die wurden von der Entwicklung bei XP eingeholt, weil es das heute schon gibt mit den Orthos und vielfach umsonst.

    Hmm...

    Aber MS hat dann Orthos nicht nur im Sommermodus, und da die bestimmt nicht von Hand in GIMP

    gepinselt sind: MS vs. XP 1:0 !

    Was nützen Dir dann die tollsten Orthos in XPlane, wenn Du die ganzen tollen Gegenden in AK, NOR

    und SWE in Januar nicht anfliegen kannst - also bleibts beim default Autogen mit SAM oder HiFi,

    selbst SFD Global hat da meiner Meinung nach (bisher) versagt.

    Wenn MS das so hinbekommt wie angekündigt dann entscheiden für mich letztendlich nur Preis und

    Konditionen (und Sysreq).


    Der ewig nölende nevertrustasmilincat (ich glaube ich gehe besser gleich endlich schlafen :coffee:)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Ich denke er kann ja gar nix Anderes sagen wenn man gegen P3D und XPlane als Abofalle

    antreten will...

    Eine "Abofalle" bedeutet, man täuscht Menschen (zB verspricht gratis und dann ist es kostenpflichtig), hängt an eine Probezeit automatisch ein kostenpflichtiges Abo, und erschwert die Kündigung des Abos durch lange Laufzeiten und komplizierte Kündigungsmodalitäten.


    Meine Erfahrungen bei Office 365 sind: Microsoft weist mich ein Monat vor Verlängerung des Abos per Email darauf hin, dass ich bis 2 Tage vor der nächsten Abbuchung durch Klick auf einen Link in der Email das Abo beenden kann! Das ist das Gegenteil einer "Falle"!


    Das habe ich schon mehrmals geschrieben, ich bin sicher, Du hast das auch gelesen.


    Wäre ich Microsoft, würde ich dich wegen Rufschädigung verklagen - zu deinem Glück nimmt dich Microsoft nicht ernst (wofür ich allergrößtes Verständnis habe) und du wirst voraussichtlich mit einem milden Tadel in Form dieses Beitrags davonkommen.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • ich denke das geht einher mit Addons. Du kaufst Addons und wirst dann Abhängiger von dem Produkt. Aber auch da kann man sagen, gibt ja den Offline Modus.

    Eine "Abofalle" ist umgangssprachlich zu sehen, das ist kein Straftatbestand.


    MS ist ganz anderes gewohnt. Alleine wie die an die DOS Version gekommen sind, wie die erste Windows Version entstanen ist. Die haben da dickes Fell. :D

    viele Grüße, Lothar

  • ... ne ne, so einfach geht das aber nicht, der Winter hat ja nicht nur den Vorteil, daß er eine Jahrezeit darstellt sondern er deckt auch so manche unschöne Ecke einfach zu.

    Ganz wie in der Realität, Müll wird einfach weiß gemacht :huch:

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • das geht schon, auch mit Orthos. Agi hat ein Tutorial dazu.


    Im FS2020 ist bisher von einer Winterversion noch nichts bekannt. Damit verschandelt man ja auch nur seine Orthos, sozusagen. Da kann ich doch gleich über Winter default Terrain fliegen.

    Wie?

    Ich werde immer völlig kirre wenn ich an das P3D Bild mit dem zugeschneiten Flieger (Alaska?) denke...

    Weiß (sic!) nicht mehr wer das wann gepostet hatte.

    Wenn also MSFS2020 den P3D nicht toppen kann ... :hm: bzw. dieses Feature nicht hätte erkenne ich

    den Grund für die Aufregung gar nicht.

    Und JA: Winter default Terrain mit deep snow finde ich absolut ok!

    BC,AK,NWT... viele Bäume, wenig Dörfer und eine Beaver ohne de-icing :smash:

    Sieht absolut klasse aus, und die Gateway Airfields vom fleißigen prospero243 kommen so nah'

    and jene von C4XP ran daß mir dann die defaults natürlich lieber sind.

    Das hier ist natürlich der Idealfall:

    DHC6_Twin_Otter - 2019-07-13 19.14.48.jpg


    DHC6_Twin_Otter - 2019-07-12 12.36.59.jpg

    Hätte nichts dagegen wenn das immer so aussähe, ist aber CYBD Bella Coola von BetiX.

    BetiX war so pfiffig den Airport und das Dorf JSGME-fähig zu machen, die Berge sind allerdings Default

    mit alpilotX Mesh.

    Und darunter braucht MultipleSchadsoftware gar nicht erst bei mir anklopfen! :achtung:

    Von gelegentlichen "Ausflügen" abgesehen ist mir eben alpines Fliegen in WA / BC (ganzjährig!) das Liebste!

    Das jetzt einfach mal um meinen Standpunkt darzulegen und warum ich so viel meckere :motzen:!


    Vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! :tag:


    nevertrustasmilincat


    P.S.: Da dies eh' das Letzte war welches ich von unserem "Profi Entwickler" (gibt's die überhaupt noch,

    hier photographieren fast alle doch digital) gelesen habe:

    Sollte schon klar sein daß MS Gewerbekunden anders behandelt/einschätzt als FS-Junkies,

    und so lange sich MS nicht dazu äußert wie das Abo aussehen soll und was dazugekauft werden

    soll/muß ist mir der Laden suspekt wie eh und je... Wenn ich offline nur Tetris-Air habe werde ich dabei

    bleiben müssen, das haben im Zusammenhang mit FS schon Einige geäußert die eben sehr viel Geld

    in FS 2004 oder den FSX investiert haben und das Alles oder das Wenigste nicht mehr P3D fähig ist.

    Und wie lange MS den 2020 dann wirklich in Betrieb hält bzw. supportet?


    Tschüss

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • ... MS hat dann Orthos nicht nur im Sommermodus, und da ...

    Dieser Gedankengang hat bei mir aber eine neue Frage ausgelöst:


    M$ wird ja ihr Foto-Weltmodell auf der eigenen bing-Plattform aufbauen. Aber wenn ich mir jetzt meinen X-Plane anschaue, den ich mit Ortho4XP kräftig im Zoomlevel 18 und 19 zugeballert habe, sind dort bei freier Wahl die meisten (oder fast alle) Fototappeten-Daten vom google, und nicht vom bing.


    Die Qualität in Form von Detaillierungsgrad, Auflösung und Farbtreue ist für mich ausschlaggebend - deshalb bin ich schlussendlich fast immer bei google fündig geworden. bing ist zu "unscharf" (für mich). Ein paar Ausnahmen bestätigen die Regel. Mehr aber auch nicht.


    Hat denn M$ für seinen FS 2020 dann einen Zugriff auf "bessere" bing-Daten? Also weltweit auf Aufnahmen, die dem üblichen bing-User sonst nicht zur Verfügung stehen?


    Oder nutzte ich bing maps bisher falsch? Jedenfalls erkenne ich auf google maps den Grill bei mir im Garten und sogar den Rasenmäher-Roboter. Bei bings maps erkenne ich nicht mal mein Haus eindeutig.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • ich zitiere mal aus dem schon o.g. Interview bei golem.de:


    Zitat>

    Golem.de: Welche Kartendaten von Bing verwenden Sie? Die Kartenansicht, die ich per Browser aufrufen kann?

    Neumann: Bei Bing haben wir Satellitendaten, die nennen wir Area Photography, die gehen bis auf 30 Zentimeter pro Pixel. Die besseren Aufnahmen stammen von Flugzeugen, die haben mehrere Kameras und nehmen ein Bild pro Sekunde auf, die Auflösung beträgt dann 5 Zentimeter pro Pixel. Aus diesen Punkten kannst du dann im Prinzip die Städte bauen.

    Allerdings wird es dann kompliziert. Beispielsweise haben Wolkenkratzer eine Schattenseite, und das kannst du in einer Flugsimulation nicht gebrauchen. Wenn die Sonne um 360 Grad herumläuft, muss man ganz viele Probleme gelöst bekommen.

    Golem.de: Wird die Welt vollständig algorithmisch erstellt oder wird von Hand nachbearbeitet?

    Neumann: Es gibt rund 300 Sehenswürdigkeiten, etwa die Space Needle in Seattle, die wir manuell bauen - wobei es richtig schwierig war, die Auswahl zu treffen. Ansonsten verwenden wir Algorithmen.

    Wir arbeiten viel mit Machine Learning. In unserem Team gibt es Leute, die haben ihre Doktorarbeit über die topografische Analyse von Dächern geschrieben. Dabei wird das Dach analysiert, so dass man genau erkennt, wie der Dachgiebel zusammengebaut ist. Den Grundriss übernehmen wir von den Satellitenfotos. Anhand der Schattenlängen sehen wir, wie hoch das Gebäude ist. Wir bauen im Prinzip jeden Tag 1,5 Milliarden Häuser in der Cloud. Die gibt's nicht auf einer Festplatte - die gibt's eigentlich nirgends.

    Golem.de: Die werden auch nicht zwischengepuffert?

    Neumann: Nein. Bei dem Bäumen ist es genauso. Es gibt zwei bis drei Billionen Bäume auf der Erde. Wir haben Algorithmen, die suchen auf Fotos nach Bäumen. Wir wissen außerdem, welche Baumarten es wo gibt. Wir haben 3D-Bäume und die pflanzen wir dann weltweit an den richtigen Stellen.

    <Zitatende

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • die haben auch mit schlechten ORTHOS zu kämpfen, die dann von denen mit viel Arbeit farblich verändert werden.

    Es gibt Bilder im avsim Forum, wo die Bing Bilder sehr blass aussehen, dass Bild im FS2020 wirkt dann farblich anders. Das ist wohl auch der größte personelle Aufwandt die zu bearbeiten. Und farblich echt ist das dann nicht mehr, bei den schlechten Orthos.

    Aber die Bing Daten sind für die halt umsonst.


    Die Flugzeug (Bilder) Daten kosten bestimmt ordentlich Geld. Diese Auflösung von 5 cm pro Pixel wird extreme Datenmengen verursachen.


    Trotzdem natürlich eine gute Idee und eine riesige Herausforderung, die Welt so real wie möglich darzustellen.

    viele Grüße, Lothar

  • Guten Tag Herr Neumann,

    falls Sie auch hier mitlesen, habe ich eine Bitte an Sie. Vielleicht wäre es möglich, in einem der folgenden Interviews einen Nebenaspekt kurz anzusprechen, der zu gegebener Zeit viele Flusifans interessieren wird. Es geht um die Verwendung von Fotos aus dem neuen MFS. Es wäre bedauerlich, wenn Abmahnanwälte die Forenbildergalerien stürmen würden und sich geldwert genötigt sähen, aktiv zu werden. Mir, und wohl auch anderen Unbedarften, ist die Rechtslage dazu noch nicht klar. Möglichweise gilt noch diese?

    Mit freundlichen Grüßen

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • ich zitiere mal aus dem schon o.g. Interview bei golem.de:

    Danke für die Aufklärung. So macht es nun auch mehr Sinn ... :thumbup:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Hat denn M$ für seinen FS 2020 dann einen Zugriff auf "bessere" bing-Daten? Also weltweit auf Aufnahmen, die dem üblichen bing-User sonst nicht zur Verfügung stehen?


    Oder nutzte ich bing maps bisher falsch? Jedenfalls erkenne ich auf google maps den Grill bei mir im Garten und sogar den Rasenmäher-Roboter. Bei bings maps erkenne ich nicht mal mein Haus eindeutig.

    1.: Ja klar, die Daten welche letztendlich auf dem Bing Server landen sind nicht nur Datensparend

    heruntergerechnet, sonderrn ja auch wie DDR - Wanderkarten "gefiltert" (entweder geschwärzt oder verpixelt)

    wenn es sich um "sicherheitsrelevante" Bereiche handelt. (Sarah Palins Schießplätze und Sklavenstallungen,

    Detention Camps etc.)

    Da kann Bing selbst nix dafür, allerdings scheint es als habe G.(bloß nicht das schlimme Wort ausschreiben...)

    da mehr Freiraum, einiges in Nordamerika, was Bing nicht zeigt darf der Mitbewerber darstellen.


    2.: Bei mir (ich benutze die Maps meist in WA und BC) habe ich bei Bing zu 75% einen höheren Zoom

    als bei G. , da liegt Bing meist vorne. Gerade wenn man Airports anschaut kann ich bei Bing wenigstens

    erkennen ob es Cessnas sind oder kleine 2-Mots.

    In D. ist es 50/50, zumindest was DO-City angeht.

    Aber: das ändert sich manchmal von Zeit zu Zeit, möglicherweise ist der mögliche Zoom je nach

    traffic dynamisch, d.h. daß je nach Zugriffsmenge der Zoom begrenzt werden muß um den Server nicht

    abkochen zu lassen (?)... z.B. Großereignisse.

    Wir bauen im Prinzip jeden Tag 1,5 Milliarden Häuser in der Cloud. Die gibt's nicht auf einer Festplatte - die gibt's eigentlich nirgends.

    Da hat er leider Recht, aber SSDs und HDDs werden ja ständig billiger :lol2:

    Aber welcher User will das denn schon, die ganze Welt in UHD Spain Qualität?

    Wenn M$2020 das alles für Millionen user bereitstellen will werden sie wie die NSA für ihre Server auch ein eigenes neues Kraftwerk bauen müssen...

    Greta hat MSFS '98 mit Holzflugzeugen, irgendwas dazwischen wäre wohl vertretbar...


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Dear Flusi-Friends ,


    konnte jetzt erst wieder zur Gemeinde aufschließen - Windows-bedingter

    Rechner-Crash bei mir.


    Binsenweisheit:

    Die in den Werbe-Videos anzuschauende "Neue FSX-2020-Welt" wird

    für uns in der "FSX-2020 Umsetzung" wohl nur On-Line zugänglich sein.

    Eine Home-Version der "Neuen Welt" scheitert , gemessen an der On-Line Ausführung ,

    in der Regel an der persönlichen Rechnerkonfiguration . Das ist betrüblich.


    Bei der Betrachtung der möglichen FSX-2020- Online-Kostensituation wird oft außer acht gelassen , dass

    inzwischen reichlich viele Programme nur mit jährlichen Zahlungen aufrecht erhalten werden können.

    Unter dem Strich kommt da einiges zussammen. Außer , was ich irgendwo in einem Forum

    gelesen habe , man kann alles in allem ( -Extremfall- ) 50.000,- DM / Euro dranrücken.


    Persönlich würde mich intereessieren , ob dem Neuen-FSX-2020 die "Unart" abgewöhnt wurde , daß ein AI-Traffic-Flieger durch einen Berg fliegt ,nach dem Start oder auch beim Landeanflug .

    Beispiel / FSX-alt :D

    AMBRI / LSPM / Schweiz

    Bei mir , Bergmassiv in der Einflugschneise "geschliffen".

    Den Kenner der Original-Schenery wird's grausen .

    Aber jetzt landet eine DC-3 ( in meiner persönlichen Scenery LSPM ) , ohne sich als "TBM"-Maschine zu betätigen.FSX_AMBT_LSPM_Anflug RNW-11.JPG


    Gruß


    Ulrich-Richard


    P.S.: TBM=Tunnelbohrmaschine.

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • Bei der Betrachtung der möglichen FSX-2020- Online-Kostensituation wird oft außer acht gelassen , dass

    inzwischen reichlich viele Programme nur mit jährlichen Zahlungen aufrecht erhalten werden können.

    Unter dem Strich kommt da einiges zussammen. Außer , was ich irgendwo in einem Forum

    gelesen habe , man kann alles in allem ( -Extremfall- ) 50.000,- DM / Euro dranrücken.

    Das sind aber alles Programme zur gewerblichen Nutzung.

    Final Cut Pro z.B. wird sich wohl kaum jemand für seine Urlaubsfilmchen zulegen.

    Oder eine Adobe CS weil ihm Gimp zum Livery basteln zu unprofessionell ist.

    (Wobei ich tatsächlich nicht weiß ob diese beiden Programme Abos sind, habe keinen Mac mehr

    und daher interessiere ich mich für illegale Nutzung/ Sharing nicht mehr).

    Aber ich denke es soll ja (ohne Add-ons) auch für Schüler bezahlbar sein, dann muß es eben

    über die Masse der User gehen und nicht über einen hohen Einzelpreis wie bei Spezialsoftware.


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Was mich an dem Zitat irritiert, ist die Gegenläufigkeit zu den Eventteilnehmern. Die durften sich ihre Flugziele frei wählen und hatte den Verlautbarungen nach wohl eher keine Probleme. Tech Alpha ist ja keine Spielerei, sondern dient der Prüfung und Sammlung von Ergebnissen unter Bedingungen, die von den Entwicklern speziell eingerichtet wurden.


    Mein Blick richtet sich auf die Fortsetzung der Feature Discovery Serie. Januar Episode 5 – Sound, Februar Episoden 6 – Airports und 7 – IFR. Darauf freue ich mich schon.


    Nebenbei bemerkt, als Fan von Markowitz tendierte ich immer schon zur Diversifikation. Da hat man durchgängig Spaß. P3D, oder MFS. :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS