Airport - Bodentexturen werden nicht angezeigt

  • Hallo miteinander,


    ich fange gerade an meine P3D geeigneten Payware Airports zu installieren und habe da gleich mal ein Problem.

    Das da wäre : als erstes installierte ich ORBX - ESSA über deren Installer was auch ohne Probleme ablief ( die Scenery ist auch in der cfg.

    angemeldet ). Nach dem Start des Flusi und aufrufen der ESSA Scenery sind zwar alle Gebäude ectr. vorhanden, aber die kompletten Bodentexturen fehlen. Zur Probe nochmals de und neu installiert Problem weiterhin.

    Dannach EDDF von Aerosoft mittels deren Installers installiert gleiches Problem.


    Was könnte hier die Ursache sein bzw. was könnte da fehlen ? :leider:


    Für Antworten im voraus besten Dank


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • 2 Möglichkeiten: Die Prepar3d config File löschen und den Shaders Ordner auch. Dann den Flusi neu starten

    2. Die Client Datei v. P3D deinstallieren, Neustart und wieder installieren.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt die Reihenfolge in der Scenery Library ( alle Fremdairports über den ORBX Einträgen)?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo,


    Robert das hat nicht geholfen, Problem geblieben.


    Gunter die Reihenfolge in der Scenery Library stimmt.


    Kann es sein daß mir eventuell SimConnect im P3D fehlt wird dies überhaupt benötigt ?

    Ich kann es im P3D Hauptordner nicht finden. Wenn ja wie kann ich an das SimConnect

    für P3D kommen.


    LG - Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hast du ORB Central oder noch das alte FTX Central ? Vielleicht hilft erneutes migrieren.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Sim Connect wird benötigt, ist im Download des P3D enthalten. Ich bin z.Zt. nicht zuhause, schaue heute Abend nach, in welchem Verzeichnis der Installer abgelegt ist. Allerdings weiß ich nicht, ob SimConnect auch für die Bodendarstellung von Szenerien gebraucht wird.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Robert,

    habe noch das FTX Central 3 dem neuen gegenüber bin ich noch etwas skeptisch da dies wohl sehr sehr tief in den Rechner eingreift ( Zitat Rainer Kunst ).


    Gunter vielen Dank ich warte mal deine Nachricht ab. Ich erinnerte mich, ich hatte das gleiche Problem ( FSX ) mit AS Prag was sich nach der Installation von SimConnect gelöst hatte.


    LG

    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist die SimConnect.MSI zu finden:


    Laufwerk:\P3DV4\redist\Interface\FSX-SP2-XPACK


    Für neue ORBX-Produkte benötigst Du ohnehin ORBX Central. Wo dies nun deutlich tiefer in den Rechner eingreift als FTXC 3 weiß ich nicht, ich habe jedenfalls keine Probleme damit.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ebenfalls Moin,


    danke für deinen Hinweis, ich habe die Einstellung FTX EU Norway aktiviert da dieses Addeone auch installiert ist.


    Gunter,

    die P3DV4\redist\Interface\FSX-SP2-XPACK SimConnect.MSI ist vorhanden und ich habe nochmals den Installer ausgeführt.

    Allerdings hat dies zu keiner Veränderung geführt.


    VG - Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Wolfgang,


    anbei meine Screenshots von Orbx ESSA und Aerosoft EDDF.

    Die Aerosoft EDDF 2.0 ist die Version V2.11 und laut AS ebenfalls für den P3D. Was ich nicht weiß,

    ob die ( wie im Bild ) default Bodentexturen der Standart ist da ja nicht expliziet auf P3Dv4 hingewiesen wird. Was aber meines Erachtens nicht sein kann.

    Vieleicht fällt dir hierzu noch was ein, sonst werde ich mal meine Problem zum einen im Orbx Forum und zum anderen an AS-Suport weitergeben.


    LG- Alois


    EDDF

    EDDF - Ground.png


    ESSA


    ESSA - Ground.png

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Leider kann ich nicht genau erkennen welcher Gate Bereich in ESSA das ist, aber meine roten Gates in ESSA sehen anders aus.

    Bei Dir fehlt da etwas, dass könnte mit SODE zusammenhängen. Schau mal nach ob Du in SODE einen ESSA Ordner hast.

    ESSA-1.png



    Hast Du für EDDF in Orbx Germany South die drei EDDF Dateien auf .off gesetzt?

    EU Germany South\ORBX\FTX_EU\FTX_EU_GES_05_SCENERY\scenery

    EDDF-1.png


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ja der Ordner orbx_essa ist in Sode vorhanden ( siehe Bild )


    orbx_essa 03.11.2019 19_04_10 (2).png


    Du hast recht es fehlen Teile der Gates u. zwar der animierte Teil der ja über Sode bewegt wird und die Bodentexturen.


    Lockheed Martin® Prepar3D® v4 03.11.2019 18_57_32 (2).png


    Interessant wäre der Tip von Ubootwilli den FTX eigenen höhenberichtiger einzusetzten kann diese Funktion aber im FTX Central nicht finden ( noch nicht benötigt ). Kennst du diese Funktion ?


    Zu EDDF, ja die drei EDDF Dateien in Orbx Germany South hatte ich auf off gesetzt.


    Lockheed Martin® Prepar3D® v4 03.11.2019 19_26_55 (2).png


    Es stellt sich für mich die Frage: ich betreibe ja noch den FSX ( allerdings auf einem separaten Laufwerk ) und den P3D. Aber es gibt nur einen SODE Ordner der wohl alle Dateien für FSX und P3D aufnimmt kann es hier zu eventuellen Störungen kommen ?


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    ORBX Central - Vector - Configure: Da ist das Elevation Correction Tool.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur einen SODE-Ordner, aber der SODE Manager müsste beide Sims anzeigen und aktiviert haben.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal in ORBX Central geprüft, ob Object Flow installiert ist?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,


    Ich besitze noch nicht das ORBX Vector Paket damit keine Möglichkeit auf das Elevation Correction Tool.

    ORBX Object Flow konnte ich in der Installation auch nicht finden ( auch über Windows Suchfunktion ).

    Was mich auch noch wundert, Im ORBX Hauptordner gibt es den Ordner Sode_Data und hierin die Ordner simobjects und xml und darin jeweils die ESSA betreffenden Dateien die ja eigentlich in den Sode Ordner gehören.

    Da ich diese aber auch im SODE Ordner wieder finde vermute ich dass das die für die FSX ESSA Scenery ist die ja auch ohne Probleme funktioniert.

    Gunter helfe mir da mal auf die Sprünge mit dem SODE Manager den kann ich auch nicht finden das ganze ist für mich immer noch etwas undurchsichtig ( bitte um Nachsicht !:sad:)


    PS wie funktioniert das mit dem SODE update sind vorher der Ordner simobjects u. xml zu sichern?


    LG - Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ