Elgato Streaming Deck XL

  • Für mich ist Immersion wichtig für das Vergnügen an Simulation. Störend sind da häufige Verwendung von Tastenkombinationen.


    Diese zu vermeiden gelingt mit dem Elgato Streaming Deck XL. 32 transparente Tasten, jedes mit einem kleinen farbigen Bildschirmchen 144x144 Pixel.


    Druck auf die Taste kann zB Strg+G bewirken. Aber auch komplexere Aktionen wie zB die LED-Lampen von Phillips Hue von hellem weissen Licht auf schwaches rotes Licht wechseln lassen.


    Man kann beliebig viele Profile (ein Set von Tastenbelegungen) speichern und diese selbst starten oder automatisch mit dem Start einer Anwendung (zB FSX, P3D, ...) koppeln.


    Icons können selbst gezeichnet und beschriftet werden - oder auch im Spiel gecaptured werden.

    Es gibt ein SDK (Software Development KIT) wenn jemand komplexere Dinge bewerkstelligen möchte. Damit ist es zB möglich, auf einer Taste eine analoge Uhr darzustellen, oder eine Grafik der CPU-Auslastung.


    So wäre es zB möglich, dass eine Taste für das Fahrwerk zwischen grünem, rotem und grauem Hintergrund wechselt, je nach dem, ob das Fahrwerk ein- oder ausgefahren ist.


    Gekauft bei Amazon für ca. 250 €.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Sieht cool aus. Ich habe aber fast alle Funktionen auf Tasten am Joystick und dem Throttle-Quadranten gelegt. Daher brauche ich das Keyboard nur noch, wenn ich in den Menüs des Simulators etwas einstellen muss.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Natürlich ist das Streaming Deck ein Luxus und keine Notwendigkeit.


    Für mich ist auch ein Thema, dass ich die Belegung der Tasten auf Joystick und Throttle vergesse, wenn ich längere Zeit (ein Flugzeug mit ungewöhnlichen Funktionen) nicht "fliege". Auf dem StreamingDeck habe ich Tasten mit Beschriftung und Symbolen und kann so herausfinden, welche Taste zB Steuerruder am Schwimmer von Wasserflugzeugen heben/senken ist, die ich vielleicht an 2 Tagen im Jahr benutze. Man kann für jedes Flugzeug (oder jeden Typ wie zB Wasserflugzeuge) ein Profil anlegen und hat dann nur jene Tasten, die bei diesem Flieger auch etwas bewirken.


    Weiters gefällt mir, dass die Tasten selbstleuchtend sind, weil ich ja immer mit Beamer und Leinwand in einem (halb-)dunklen Raum fliege.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • 250€ :cursing:

    Für Bastler lässt sich sowas locker unter 50€ umsetzen ,


    https://github.com/Tekks/Streamdeck

    https://www.reddit.com/r/ardui…deck_mini_macro_keyboard/

    Nein, denn bei der Bastelei in reddit sind die Symbole als Papierschnippsel unter transparenten Tasten.

    Wechsel des Profils wäre da: alle Tasten abheben und andere Zettelchen drunter legen.

    Beim StreamDeck ist es ein Klick, und die Tasten sind für ein anders Spiel oder Flugzeug konfiguriert.

    Für Nicht-Bastler gäbe es auch fertige Tastaturen mit transparenten Tasten für Zettelchen. Guckst du hier :-)


    Die github-Bastelei ist schon näher dran am Original. Allerdings hat das Elgato 144x144 Pixel je Taste, das Bastelteil ca 60x60 Pixel.


    Für € 250 netto muss ich 4 Stunden arbeiten. Ich glaube nicht, dass ich mit der Bastelei früher fertig bin.

    Aber wenn jemand Spaß am Basteln hat ist das natürlich OK. Und ebenso, wenn jemand deutlich mehr Stunden benötigt, um € 250 zu verdienen.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Unbestritten, das Ding ist gut und hilfreich!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Noch ein cooles Feature: Ordner.


    Man legt zB auf eine Taste einen Ordner "Overhead Panel". Drückt man die Taste, ist links oben eine Taste "eine Ebene zurück" und ich kann 31 Tasten belegen mit Funktionen am Overhead Panel wie Lichter, APU, Triebwerke usw.

    In einem Ordner kann wieder ein Ordner sein, zB Beleuchtung und ich habe 31 Taste, das Licht ein- und auszuschalten.


    So kann es auch in einem komplexen Verkehrsflugzeug wie 747 für jede Funktion eine Taste im Streamdeck geben.


    Es lassen sich auch Makros für Maussteuerung hinterlegen (fahr im Fenster an diese Position, Rechtsklick, dann so viele Pixel nach unten, Linksklick, ...


    Ich bin begeistert vom Streaming Deck :love2:

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Jetzt habe ich das Stream Deck an meinen PC am Arbeitsplatz angestöpselt: leer!


    Das bedeutet, die Einstellungen werden nicht im Stream Deck selbst gespeichert, sondern im PC. Das Ding ist quasi nur Tastatur und 32 Bildschirmchen.


    Der Vorteil für mich: ich kann es tagsüber am Arbeitsplatz-PC beruflich verwenden, am Abend / Wochenende wird es an den Spiele-PC gestöpselt, und es hat sofort die richtigen Funktionen. :love2:

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Verwendung in Prepare 3D:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Verwendung in DCS F18:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Ist hier etwas Off-Topic, weil European Truck Simulator 2, aber zeigt das Prinzip in allen Spielen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Beim Streaming Deck ist es wichtig, dass es im rechten Winkel zur Blickachse steht. Auf dem Arbeitsplatz ist das auf dem Tisch mittig zwischen Tastatur und Bildschirm. Dann passt auch die Neigung durch den mitgelieferten Fuß.


    Im "Cockpit" ist an dieser Stelle das Gehäuse vom Yoke. Aufs Yoke gestellt versperrt es die Sicht auf den Monitor für die Instrumente. Also wäre am Rand, über dem Saitek Multi-Panel der geeignete Ort. Problem: das Streaming Deck muss dann steiler stehen und zu mir gedreht. Weil es die guten alten Lufthaken nicht (mehr) gibt, habe ich überlegt, aus Metallstreifen oder Holz etwas zu basteln. Aber Beides nicht trivial. Schließlich bin ich auf die Idee gekommen, ein höhenverstellbares Klemmstativ für Fotokameras zu bestellen, oben ein Kugelkopf und in den Fuß des Streaming Decks werde ich ein 5 mm Loch bohren und ein 1/4 Zoll Stativ-Gewinde schneiden. In einer Woche werde ich wissen, ob das funktioniert oder wackelt.


    Sonst habe ich viel Freude mit dem Streaming Deck. Nett auch, dass Schalter zwei Hintergrundgrafiken haben können, die bei jedem Drücken auf den Knopf wechseln. Also zB Parking Brake roter Hintergrund und grüner Hintergrund.


    Wenn man einen Knopf mit dem Start eines Programmes (zB Little Navmap) belegt, dann zeigt dieser Knopf auch das richtige Programmsymbol (die Weltkugel mit dem gekrümmten Pfeil).


    Die Software, mit der man das Ding konfiguriert, ist wirklich gut! Die müsste man beim alternativen Bastelprojekt selbst programmieren. Damit verglichen ist der Kaufpreis wirklich ein Schnäppchen.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • und, jetzt nach ein paar monaten, immer noch zufrieden, wetere fragen dazu, wie lange dauert es bis alles richtig eingestellt ist und funktioniert auch für den msfs2020. weiter, ist in der sofware alles enthalten, bilder, tastenbelegung und was man sonst noch brauch. was kosten helfene programme.


    ich bin sehr interressiert, habe aber so meine bedenken, wieviel an zeit ich brauche bist alles läuft.


    grüße, mopfischer

    • Offizieller Beitrag

    Der Beitrag war vom September 2019!

    Der User war hier schon lange nicht mehr aktiv :crying:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Tjo, wie immer es kommt darauf an.


    Wenn du die Einrichtung über Tastenbefehle machst, dann ist es recht fix erledigt.

    Taster auswählen Tastenkombi drücken, fertig.

    Wenn du aber ein schönes Profil haben möchtest. Durchdacht, z. B. ein Untermenü für Startup, Autopilot etc. und es dann noch über die möglichen SDK Befehle Einrichten möchtest dann wird es länger.

    Aber es macht auch massig Laune das zu erstellen.

    Viele fertige Profile findest du auch hier

    Stream Deck for Microsoft Flight Simulator | Flightsim.to


    Das Sinnvollste Zusatz Programm ist Axis And Ohs

    https://axisandohs.weebly.com/

    Damit kannst du nochmals bessere Profile erstellen, habe es aber selber noch nicht gemacht.

    Bisher nutze ich auch oft fertige Profile und passe sie etwas an.

    Für einige Downloadprofile ist das Addon Voraussetzung.


    Die Icons sindmit kostenlosen Programmen einfach zu erstellen, je nach Flieger nutze ich vorhandene aus den Profilen oder du findest auch bei flightsim.to genügen fertige icons.

    Du kannst jedes Jpeg oder png aus Screenshoots nutzen.

    Es grüßt

    Jürgen

  • hallo jürgen,

    danke erst einmal. habe es gestern abend gekauft für 201 euro und heute erhalten.

    angsschlossen, porfil h145 bei flightsim.to runtergeladen, Axis And Ohs installiert,

    profil rein und erst einmal fertig. sehr viele informatioen über yootube und habe die

    ersten flüge hinter nir, das war alles sehr positiv und hat spaß gemacht und dann

    sehen wir die tage mal weiter was so geht.


    grüße, mopfischer (jürgen)

    Einmal editiert, zuletzt von mopfischer ()

  • hallo zusammen,

    in der software des stream deck xl werden die generic pressure button nicht angezeigt, obwohl die tasten damit belegt sind. das ist bei allen geladenen profile (z.b. msfs - h145 - 01 -- usw.).

    ich hoffe hier hilfe zu bekommen da ich in den englischen forum leider nicht klar komme, danke.


    grüße, mopfischer